#1

Überholvorgang

in Natur 11.04.2017 05:52
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.

.


Überholvorgang


Heute Abend steht der zunehmende Mond
hoch und wirft scharfe
Schatten vom Stativ.

Leuchtend dominiert Jupiter den
östlichen Sternenhimmel in vollkommener
Opposition.

Kühl erzittert das Teleskop beim
Scharfstellen

Langsam sinkt er
wie ein blasses
Muttermal im Negativ
samt den galileischen Monden
aus dem Okular

Welcher dieser kleinen, hellen Punkte
ist wohl die kraterreiche
Kallisto?


Heute überhole ich Jupiter
innen auf seiner Umlaufbahn

Zwölf Jahre für mich sind
eines für ihn

Seiner Zeit nach
habe ich noch
etwa drei

.

.


e-Gut
nach oben

#2

RE: Überholvorgang

in Natur 13.04.2017 09:49
von yaya (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Alcedo,

einen beschwingten Blick in den Nachthimmel hast du abgeliefert.
Nach unserem Ermessen für die Ewigkeit aufgestellt, obwohl wir einige Bewegungen feststellen konnten.
Nach universalen Gesichtspunkten funktioniert Zeit nur als lokaler Logarithmus einer unbekannten Basis.

Wir wagen uns instrumentenbespikt mit zitternden Händen in einen Raum vor, der uns noch nie kannte.
Aber egal - die Ehre lag schon immer beim Erkenntnisprozeß, also ganz auf unserer Seite. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Überholvorgang

in Natur 13.04.2017 20:04
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Alcedo,

nicht ganz einfach, aber lohnend, diesen astronomischen Aus- und Einsichten zu folgen. Von der Form
her überrascht flüchtig das verblassende Muttermal - aber ja, Luna bleibt weiblich, während der männlich
definierte Jupiterplanet das Terrain (oh grause Wortwahl) also die himmlischen Sphären übernimmt. Alles
nur eine Frage des Blickwinkels. Dem Sterngucker schlägt keine Stunde. Übernächtigte Grüße - mcberry

nach oben

#4

RE: Überholvorgang

in Natur 14.04.2017 15:24
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Danke, Yaya, fürs Feedback und für die Ehre des Erkenntnisprozesses.

Mc, merci fürs Lohnende und für die Aufdröselung der Geschlechter.

Grüße
Alcedo


e-Gut
nach oben

#5

RE: Überholvorgang

in Natur 15.04.2017 15:26
von Artbeck Feierabend | 119 Beiträge | 72 Punkte

Hallo, Alcedo!

Dein Gedicht erinnert mich an die ersten „Sehversuche“ mit einem einfachen Teleskop, die ich neulich unternommen habe. Das von dir geschilderte „kühle Erzittern beim Scharfstellen des Teleskops“ finde ich sehr anschaulich beschrieben. Besonders gut gefällt mir dein Vergleich an folgender Stelle:

Zitat
Langsam sinkt er
wie ein blasses
Muttermal im Negativ
samt den galileischen Monden
aus dem Okular



Das Sinken des Planeten mit seinen Monden aus dem Okular verweist, so wie ich es lese, zum einen auf die Schwierigkeit, das Gerät in den planetaren Dimensionen präzise auszurichten und so zu arretieren, dass es nicht durch die Schwerkraft langsam einige Millimeter nach unten rutscht (ich als Anfänger fand das sogar schon mit so einem großen Objekt wie dem heimischen Mond schwierig genug…). Zum anderen ist es aber auch eine feinsinnige Anspielung auf unser menschliches Unvermögen, sich auf die (wahren) Dinge von kosmischen Ausmaßen zu fokussieren oder sie in Relationen zu unserer Existenz zu erfassen (auch das Kostbare unserer Erde, ihre Bedrohung und Winzigkeit in den unfassbar großen Dimensionen verlieren wir allzu oft aus unserem Blickfeld).

Sehr passend dazu der Versuch des lyrischen Ichs in den letzten fünf Zeilen, für die unglaublich großen planetarischen Vorgänge einen fassbaren irdischen Zeitmaßstab zu finden, indem es die Laufbahn des Jupiters um die Sonne mit der eigenen (durchschnittlichen) Lebenserwartung in Relation setzt: eine scheinbar kühle, lakonisch-mathematische Berechnung, die aber gleichzeitig sehr berührt, weil sie die Begrenztheit des menschlichen Individuums aufzeigt:

Zitat
Zwölf Jahre für mich sind
eines für ihn

Seiner Zeit nach
habe ich noch
etwa drei



Ein Gedicht wie ein Freund, mit dem man abends beim Zelten in den Sternenhimmel schaut und mit dem man sinniert und übers All philosophiert.

Gruß,
Artbeck

nach oben

#6

RE: Überholvorgang

in Natur 17.04.2017 08:59
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Vielen Dank, Art, für die Ausführlichkeit, das Einfühlen und für das selten schöne Lob.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).