http://www.E-LIEratum.de
#1

Orbán johlt das Kossuth-Lied

in Gesellschaft 10.04.2018 21:21
von Alcedo • Mitglied | 2.529 Beiträge | 2351 Punkte

.
.
.


Orbán johlt das Kossuth-Lied
nach der Wahl, kurz vor Mitternacht Budapest, 8.04.2018

Ich will mein volles Freiheitsrecht!
Find ich die geringste Beschränknis,
verwandelt sich mir das Paradies
in Hölle und Gefängnis.
(Heine)



Auch in Ungarn gibt es Räume,
in der Puszta Pfirsichbäume,
an den Grenzen wachsen Zäune.
Orbán johlt das Kossuth-Lied.

Ungarn hat Akazienwälder,
Kukuruz- und Sojafelder,
Dollars, Euros, Fördergelder,
Orbán johlt das Kossuth-Lied.

Auch in Ungarn gibt es Träume,
in den Auen Erlenbäume,
an den Träumen keine Zäune,
leise, ohne Kossuth-Lied.

.
.

https://www.youtube.com/watch?v=XDUSVtI4gKU
(ab Minute 4:30)


.
.
.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 11.04.2018 22:27 | nach oben

#2

RE: Orbán johlt das Kossuth-Lied

in Gesellschaft 12.04.2018 10:40
von mcberry • Administrator | 2.715 Beiträge | 2470 Punkte

Schon klar, was da vorgeht betrifft uns alle.

Bekenne, daß ich "Kossuth" erst einmal googeln mußte. Es gibt einen Lajos Kossuth und einen Radiosender.
Politische Kommentare finde ich wichtig. Einen Kommentar verkneife ich mir, weil ich fürchte daneben zu liegen.

Vllt könntest du dazu noch etwas anmerken. Oder einen bitten, der sich damit bessert auskennt. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Orbán johlt das Kossuth-Lied

in Gesellschaft 18.04.2018 06:02
von Alcedo • Mitglied | 2.529 Beiträge | 2351 Punkte

hallo mc

danke für das Erguhgeln. das ist richtig. Kossuth Lajos war ein Freiheitskämpfer gewesen und der Radiosender hieß auch schon so zu Zeiten der Gulaschkommunisten unter Kádár János. es war der Lieblingssender meines Großvaters damals und ich horchte manchmal mit auf dem alten Röhrenempfänger und lernte dadurch ein wenig besser diese Sprache.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Olympia
Forum Statistiken
Das Forum hat 8911 Themen und 66896 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Joame Plebis, munk

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).