#1

Sommer auf Juist

in Natur 01.07.2018 18:40
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Vom Wasserturm aus, mitten auf der Insel,
sieht man überall das Meer.
Rings um das Land schäumt Gischt salzig grün.
Häuser und Straßen schattendurchflochten
liegen dem Turm zu Füßen.

Bunte Windbänder knattern vor den Geschäften.
Menschen treiben dazwischen sorglos wie Meeresbewohner.
Lachen und Rufe von Kindern vernimmt man, Fahrradklingeln ertönen.
Kutschpferde wiehern und das Klonk Klonk der Pferdehufe gibt den Takt.

Inselzauber im Sommer.

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 11:37 | nach oben

#2

RE: Sommer auf Juist

in Natur 03.07.2018 19:09
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

feines bild kara mia. nicht zu bunt.
ein schönes blau gefällt mir durchaus weil es die verheissung weckt da könnten die vögel auftauchen ....
die gischt könnte fische mitbringen.
und eine feine sprache die dem turm die städtischen gebäude zu füssen legt.
die sommerliche küste kenne ich denn sie nehmen mich mit wenn urlaub im strandkorb dran iss.
na ja nicht immer. aber ich laufe nicht weg wenn es nach frischem granat riecht brauche ich nur noch einen menschen zum pulen.
pferde sind mir übrigens lieber als fahrräder vor denen habe ich doch respekt wegen der gummireifen.
heb mir etwas fisch auf. maunzer von alba

nach oben

#3

RE: Sommer auf Juist

in Natur 04.07.2018 11:29
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Fischbrötchen habe ich leider vergessen, lb. Alba - es stand mal ein Fischwagen am Strandaufgang. Dies ist eine Beschreibung des Lebens im Sommer auf der Insel Juist - ein kleiner Ausschnitt. Ich lebe zwar heute nicht mehr auf Juist, bin aber auf der Insel geboren und habe dort 15 Jahre gelebt. Alles hat sich in dieser Zeit verändert, nur der "Sommer auf Juist" der ist so geblieben wie immer.

nach oben

#4

RE: Sommer auf Juist

in Natur 04.07.2018 12:11
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Eine interessante perspektive,liebe Uschi,

denn das LI startet inmitten der Szene auf einem Turm, also aus der Vogelperspektive, und richtet seinen
Blick in die Ferne auf blaues Wasser ringsum. Dann beschreibt es Gebäude und Straßen zu dessen Füßen.
Schließlich trägt der Wind deren Geräusche hinauf.
Auch das Bild ist schön:
Die Farbgebung scheint durch Verzicht auf gegenständliche Darstellung an Weite und Tiefe zu gewinnen.
Danke fürs Mitnehmen. HG - mcberry

P.S. Manche Kommentare berufen sich auf dichterische Freiheit. Nein, ich laufe der Mieze nicht quer durch
Inseln und über Strände hinterher. Es reicht schon, daß sie mir aufgetaute Tiefkühlkost vom Teller schnappt.

zuletzt bearbeitet 04.07.2018 12:12 | nach oben

#5

RE: Sommer auf Juist

in Natur 13.09.2018 23:47
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von ugressmann im Beitrag #1
Vom Wasserturm aus, mitten auf der Insel,
sieht man überall das Meer.
Rings um das Land schäumt Gischt salzig grün.
Häuser und Straßen schattendurchflochten
liegen dem Turm zu Füßen.

Bunte Windbänder knattern vor den Geschäften.
Menschen treiben dazwischen sorglos wie Meeresbewohner.
Lachen und Rufe von Kindern vernimmt man, Fahrradklingeln ertönen.
Kutschpferde wiehern und das Klonk Klonk der Pferdehufe gibt den Takt.

Inselzauber im Sommer.

hallo Ursula

ohne diese letzten drei Worte (Inselzauber im Sommer.) gefiele mir diese gelungene Insel-Wasserturm-Lyrik noch besser.
sie sind in den neun Zeilen davor bereits „gesagt“, quasi unsichtbar, aber eindeutig fühlbar zwischen diese neun Zeilen „gezaubert“ und deshalb für mich schlicht nicht mehr notwendig.

es würde dem Topic zur Verdichtung gereichen.

herrlich, diese lautmalerischen K-Alliterationen der Pferdehufzeile, von "Kindern" und "Klingeln" in der Zeile davor eingeleitet & eingeläutet: ein wahrlicher Lesegenuß!

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 13.09.2018 23:54 | nach oben

#6

RE: Sommer auf Juist

in Natur 22.09.2018 17:41
von Prolet (gelöscht)
avatar

Eine nette Beschreibung, die Einleitung zu einer Erzählung oder auch eines Romanes sein kõnnte.

Prolet

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 17:45 | nach oben

#7

RE: Sommer auf Juist

in Natur 22.09.2018 17:55
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Es ist eine Beschreibung, wie der Sommer auf der Nordseeinsel Juist aussieht. Ich selbst hätte das daraus entstandene Gedicht nicht für den Wettbewerb eingereicht - passt irgendwie nicht dahin. Habe mich geärgert, dass ich es überhaupt beim e-literatum eingestellt habe - aber dann war es zu spät.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).