#1

Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 27.08.2018 20:41
von gugol | 248 Beiträge | 130 Punkte

Mein Kinderteller wurde niemals leer,
die Mutter und der Vater gaben ihr
wohl Bestes und das Allerletzte her
für mich, ich war ihr Lebenselixier.
Doch irgendwann, da engte mich das ein,
mein Elternhaus erschien mir plötzlich klein,
ich sehnte mich nach einem grossen Saal.
Am Ende blieb mir keine andre Wahl:
Es kribbelte vom Kopf bis zu den Zehen,
das spürte ich zum wiederholten Mal,
und eines Tages war es Zeit zu gehen.

Ich mochte meine neue Freiheit sehr,
genoss in vollem Mass das Jetzt und Hier.
So ging das sieben Jahre ungefähr,
dann wuchs ein neues Leben ran in mir.
Der Kleine war mein heller Sonnenschein.
Die Jahre flogen! Kann das möglich sein?
Es waren bald schon achtzehn an der Zahl,
ein junger Mann, sein Körper hart wie Stahl.
Als Mutter konnte ich das gut verstehen,
es ist naturgegeben und banal:
Für alle Kinder kommt die Zeit zu gehen.

Das Glück beschenkte mich danach noch mehr;
du wolltest mich und ich vertraute dir,
wir lachten viel, verbrachten unbeschwer-
te Stunden – du und ich, perfektes Wir.
Doch unvermutet traf das Schlimmste ein,
man sah von Weitem deine grosse Pein:
Der Kopf war aufgedunsen und ganz kahl,
die Wangen leichenblass, die Lippen schmal.
Da halfen auch nicht Beten oder Flehen,
das Leben war für dich die reinste Qual,
und eines Tages war es Zeit zu gehen.

Seit jenem Abschied ist mein Alltag schal,
mir fehlen Liebe und ein Sonnenstrahl.
Gleichwohl, ich sollte es gelassen sehen:
Alsdann folgt auch für mich das letzte Mahl,
und eines Tages wird es Zeit zu gehen.

(Chant Royal, zweiter Versuch)

nach oben

#2

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 28.08.2018 06:32
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Sehr schön getextet, Gogol,

die Zeilen kommen rhythmisch und inhaltlich überzeugend. Der Kreis wird sich schliessen, wenn wir folgen. Ein ewiges Thema.
Warum es ein royaler Gesang ist bleibt mir noch verborgen. HG- mcberry

Danke! Und hier ein Link: chantroyal

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 11:54 | nach oben

#3

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 28.08.2018 07:37
von gugol | 248 Beiträge | 130 Punkte

Danke mcberry, das freut mich.
Chant Royal ist die Form:
ababccddedE (3 oder 5 Strophen) dann ddedE als Schluss. E ist ein Refrain.
LG gugol

nach oben

#4

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 28.08.2018 10:54
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Sie haben mich nicht unberührt zurückgelassen - deine Worte.
... und es ist noch nicht zu Ende - das Leben.
LG

nach oben

#5

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 28.08.2018 16:38
von gugol | 248 Beiträge | 130 Punkte

Wenn ein so "technisches" Gedicht (siehe Reimschema) zu berühren vermag, macht mich das zufrieden. Danke dir für deinen Kommentar. LG gugol

nach oben

#6

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 29.08.2018 12:44
von HajoHorst (gelöscht)
avatar

Der Himmel tief blau
Die Sonne strahlte warm. Die
Luft kam, weich wie Samt.

Alt, krank und allein.
Er wollte nicht mehr bleiben.
War es leid zu sein.

Hat eine Katze.
Liebkoste sie. Zog dann die
Kabelschlinge zu.

Ihr Todeskampf war
schrecklich. Er legte den Leib
noch warm auf die Brust.

Zitterte, schluchzte,
fror. Nahm die Überdosis,
wachte nicht mehr auf.

zuletzt bearbeitet 29.08.2018 15:18 | nach oben

#7

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 30.08.2018 06:08
von gugol | 248 Beiträge | 130 Punkte

Mit reinen Gedichtkommentaren habe ich immer etwas Mühe: Was wollen sie sein? Antwort? Ergänzung? Interpretation? Dieses Gedicht handelt vom Tod, dem Wunsch zu gehen. Gerne würde ich mehr dazu sagen, stünde es in einem eigenen Themenfaden. LG gugol

zuletzt bearbeitet 30.08.2018 06:08 | nach oben

#8

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 30.08.2018 11:26
von HajoHorst (gelöscht)
avatar

Macht nichts, Gogol. Antwort brauche ich nicht. Vielleicht etwas Empathie mit dem Katzenbesitzer und seinen Gefühlen. - im Kontrast zu dem schönen Tag des ersten Haikus. Ich nehme doch an, mein Gedicht gehört zum Thema "Düsteres und Trübsinniges" LG HajoHorst

nach oben

#9

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 30.08.2018 18:02
von gugol | 248 Beiträge | 130 Punkte

Ja klar gehört es in diese Rubrik. Aber warum stellst du es denn nicht als eigenes Gedicht ein, sondern hängst es hier quasi an? Jedes Gedicht sollte für sich besprochen werden können. Das ist aber schwierig, wenn da auf einmal zwei davon ineinander geschachtelt sind, die nichts miteinander zu tun haben, ausser dass sie in die Rubrik passen. LG gugol

zuletzt bearbeitet 30.08.2018 18:02 | nach oben

#10

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 30.08.2018 21:39
von HajoHorst (gelöscht)
avatar

hallo Gugol, das habe ich jetzt nicht verstanden. Wo siehst du ZWEI Gedichte? Mein Gedicht besteht aus 5 Haikus, nacheinander zu lesen. H1 steht nur im abrupten Kontrast zu H2, mit voller Absicht! Vielleicht überraschend, denn man könnte eine Weiterführung des Gedankens von H1 in Richtung Naturschilderung erwarten isses aber nich! Kapiert? LG HajoHorst

nach oben

#11

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 31.08.2018 02:34
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, gugol!

Ein Thema, sogar mehrere, die unter die Haut gehen können. Viel gäbe es dazu zu schreiben, nur nicht immer ist die richtige Zeit dazu.
HajoHorst hat es sicher gut gemeint. Er hätte, wie von Dir schon bemerkt, in einem eigenen Faden posten sollen. Als Kommentar ist ein Gedicht nicht aufzufassen; es ist nicht ganz ideal, stellvertretend für einen Kommentar ein Gedicht einzustellen. Ein Riesenmalheur ist es nicht, nur ein kleiner Tritt ins Fettnäpfchen, der mir früher in jüngeren Jahren auch passiert ist. Vielleicht lässt er den Text noch in eine passende Rubrik verschieben damit mehr Platz ist, Deinen Beitrag zu würdigen und dieser unter fremden Texten nicht beeinträchtigt wird.

Schönen Morgen wünsche ich:
Joame

nach oben

#12

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 31.08.2018 07:41
von gugol | 248 Beiträge | 130 Punkte

Nein sicher kein Riesenmalheur und weniger für mein als für sein Gedicht schade, weil es hier unter den Kommentaren zum Ursprungsthema untergeht. LG gugol

nach oben

#13

RE: Zeit zu gehen

in Düsteres und Trübsinniges 31.08.2018 09:56
von HajoHorst (gelöscht)
avatar

Hallo, Arbeiter im Weinberg der (e)-Literatur. Wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe und ein "Fettnäpfchen" zielsicher traf: Bitte um Entschuldigung!
Aber: Muss denn ein Gedicht, das als erstes hier vorgestellt wird, bis zum geht nicht mehr NUR kommentiert werden? Obwohl der Titel (allgemein?) vorschreibt: "Zeit zu gehen. Düsteres und Trübsinniges". Also - wenn ich nicht kommentieren möchte, sondern nur etwas zum Thema vorbringen möchte - lieber schweigen soll. Meine Haikus waren nicht als Kommentar gemeint.
Vielleicht sollte man ein Thema spezieller fassen, präzisieren, einengen, nicht flächendeckend den Zutritt für ähnliche Äußerungen zur Thematik sperren.
Sorry. LG HajoHorst

zuletzt bearbeitet 31.08.2018 10:03 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).