#1

Stahlblaue Tage

in Düsteres und Trübsinniges 15.09.2018 22:14
von Prolet (gelöscht)
avatar

Ich wünschte, er wäre noch nicht vorbei,
der Sommer, mit stahlblauen Tagen.
Die Hitze war leicht zu ertragen.

Als wären sie von Sadisten gestrickt,
so trieben Wochen, ereignisgespickt,
zu viel war an Groll, um zu klagen.

Trotz alledem wünsche ich vieles zurück,
den strahlenden Himmel, die Wärme.
Mein Wünschen ist viel, ist mehr als ein Stück,
gesammelt ergäbe es Schwärme.

Wer klug ist, weiß längst wie wertlos sie sind,
die Wünsche in Litaneien,
sie kosten nicht viel, man sagt sie geschwind,
kann glückwünschend vermaledeien.

Wie Glaube ist Hoffen, auf das was gelüstet,
trifft einmal es ein, wird Gott auch nicht wahr.
Der gläubige Hoffer ist maßlos entrüstet,
zu hören, das Dummheit das Göttchen gebar.

Weitab dieser Themen, den Blick Richtung Wolke,
versuche ich Sommergefühl zu behalten.
Nicht viel kann ich ändern als Kleiner vom Volke,
schon gar nicht wenn langsam die Tage erkalten.

Nur wünschen kann ich, Wärme soll bleiben,
das Flair eines Sommers, von vielen geliebt.
Was Meteorologen verkünden und schreiben,
Ist meistens nicht das was man wünscht oder liebt.

nach oben

#2

RE: Stahlblaue Tage

in Düsteres und Trübsinniges 16.09.2018 07:48
von gugol | 248 Beiträge | 130 Punkte

Hey prolet, gefällt mir, deine Hommage an den Sommer. Die hier und da unterschlagenen Senkungen machen den Text lebendig, ohne ein Gefühl von Holpern zu erzeugen. Es erinnert beim Lesen ein bisschen an Hexameter (abgsehen vom Auftakt und den 3 bzw. 4 statt 6 Versfüssen). Auch den Einstieg mit den beiden Dreizeilern finde ich gelungen. Einzig der liebt/geliebt-Reim fällt ein wenig aus dem Rahmen.

Was den gläubigen Hoffer angeht, gehe ich inhaltlich nicht einig mit dir, aber das spielt keine Rolle, es geht hier um die Kunst des Dichtens und nicht um theologische Ansichten.

Einige Kleinigkeiten (weil es offensichtlich ist, dass es Verschreiber sind):
S4Z1: Komma nach "längst"
S5Z4: "dass Dummheit"
S6Z4: Komma nach "nicht"
S7Z4: Anfangsbuchstabe (ist) klein und Komma nach "das"

Gern gelesen, danke! LG gugol

zuletzt bearbeitet 16.09.2018 11:10 | nach oben

#3

RE: Stahlblaue Tage

in Düsteres und Trübsinniges 16.09.2018 11:32
von yaya (gelöscht)
avatar

Hi Prolet, was für ein schönes Gedicht!

Die metrischen Holper in S2 wären leicht zu bereinigen: Als hätten Sadisten von Hand sie gestrickt, so trieben die Wochen ereignisgespickt, zu viel stummer Groll, um zu klagen.

In S5 definierst du nicht eine Scheinheiligkeit des Glaubens? Dann käme aus: Der Glaube ist Hoffen, auf das was gelüstet,
In S5Z2 stört mich die Anrufung Gottes. Wie wäre: trifft Zukunft erst ein, wird kein Götze mehr wahr.
Der gläubige Hoffer ist maßlos entrüstet, zu hören, das Dummheit den Fetisch gebar.

S6 ist meine Lieblingsstrophe. Echt toll!
Zur Sommerabstimmung kommen diese Zeilen leider zu spät. Grüße von Yaya

zuletzt bearbeitet 16.09.2018 12:11 | nach oben

#4

RE: Stahlblaue Tage

in Düsteres und Trübsinniges 16.09.2018 16:56
von Prolet (gelöscht)
avatar

Danke gugol, Danke yaya!

Fehler waren vorherzusehen, nicht nur wegen meiner Flüchtigkeit, auch weil ich die mikroskopische Handhabung meines Handys nicht gut beherrsche. Das irritiert ebenso wie die mühsame Eingabe jeden Wortes, das mir dann unerwartet ein superschlaues Google abändert.

Auf die Hebungen und Senkungen habe ich nicht besonders geachtet, lass es mir nur zweimal kurz durch und als ich merkte dass es halt weg bastelsand welches ab (Letzter Absatz war Spracheingabe) Also nix mit Bastelsand, ich las durch, ging halbwegs und ich sandte es schweißtriefend ab. (Soeben war mir 'triefend' auf
'treibend' geändert worden, was ich rechtzeitig erblickte.)
Es heißt höllisch aufpassen.
Ich danke Euch, habe vor, bald zu korrigieren, momentan brauche ich eine Pause wegen der langen Texteingabe auf dem winzigen Gerät.

Ich bin wirklich ein Prolet.

zuletzt bearbeitet 16.09.2018 17:12 | nach oben

#5

RE: Stahlblaue Tage

in Düsteres und Trübsinniges 16.09.2018 17:51
von Prolet (gelöscht)
avatar

Zu Vorschlägen von gugol, die den Inhalt berühren, werde ich noch gesondert Stellung beziehen, falls überhaupt gewünscht.

nach oben

#6

RE: Stahlblaue Tage

in Düsteres und Trübsinniges 16.09.2018 21:46
von HorizMan | 127 Beiträge

Hi Prolet, du machst deinem Nicknamen keine Ehre! Ein schönes konsequent bis zur letzten Zeile geführtes Gedicht! Meinen Glückwunsch!

(Eine Frage: ist "zu hören, das(s) Dummheit das Göttchen gebar"" ein Schreibfehler? Sollte es, "zu hören, dass Dummheit Göttliches gebar" heißen? (oder. "zu hören, dass Dummheit das Göttliche gebar"

("Göttchen" wäre eine Neuschöpfung eines Wortes/Begriffs. Anders als "Gottchen" das einem schon mal rausrutscht "Ach Gottchen..." Aber "Göttchen bezöge sich auf einen Plural (Götter. ) Meine ich.

zuletzt bearbeitet 16.09.2018 22:16 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).