http://www.E-LIEratum.de
#1

vollendet

in Mythologisches und Religiöses 01.10.2019 05:32
von gugol | 238 Beiträge | 106 Punkte

Der Koffer steht bereit
für meine letzte Reise
Sie ist unendlich weit
Du hälfest mir beim Tragen
mein Freund, wie lieb von dir
doch darf ich es dir sagen
Der Koffer wiegt nicht schwer
Ich gehe ohne Lasten
er ist vollkommen leer

nach oben

#2

RE: vollendet

in Mythologisches und Religiöses 01.10.2019 17:50
von mcberry • Administrator | 2.892 Beiträge | 2758 Punkte

Super, liebe Gugol,

in Form und Inhalt einfach gelungen. Der leere Koffer erscheint um so begehrenswerter.
Zur Schreibweise hätte ich noch Fragen:
Ein Komma ist akzeptiert, aber keine Punkte?
Und den Konjunktiv von helfen kenne ich als "hülfest" mit ü. Aber da bestehe ich nicht drauf. Mir gefallen auch neue Wortkreationen;
vllt war eine Anspielung an Hälfte gemeint.
Danke der Zeilen - mcberry

nach oben

#3

RE: vollendet

in Mythologisches und Religiöses 02.10.2019 17:13
von gugol | 238 Beiträge | 106 Punkte

Danke mcberry für die würdigenden Worte und Hinweise. Ich entschied mich nach längerem Hin und Her für keine Satzzeichen am Zeilenende. Innerhalb des Verses ohne Komma fände ich aber schwer zu lesen. Wenn, würde ich wieder auf gewohnte Interpunktion wechseln.
Den Konjunktiv von helfen musste ich nachschlagen und es ist tatsächliche hälfest, was ich intuitiv auch gewählt hätte. Ob hülfest auch als Alternative dahinter stand, weiss ich nicht mehr. Im Schweizerdeutsch gibts eh keinen Konjunktiv ohne ",würd(e)", deshalb bin ich für so was froh um Duden und co.
lieben Gruss, gugol

zuletzt bearbeitet 02.10.2019 17:15 | nach oben

#4

RE: vollendet

in Mythologisches und Religiöses 06.10.2019 20:48
von yaya | 623 Beiträge | 634 Punkte

Hallo Gugol,

Ja, mir gefällt es auch. Diese gelassene Verwendung von Waisen passt zum Inhalt.
Dein LI braucht kein Gepaeck mehr und akzeptiert wahrscheinlich auch alleine
auf Reisen zu gehen. Ganz zuetzt brauchen wir auch keine Freunde mehr, die vllt
lieb sind aber überflüssig. Dass es auch keine anderweitige Verwendung fuer das
LD gibt, lese ich als eine Aussage: Im Ende brauchen wir nicht nur kein Gepaeck
mehr, auch die meisten Beziehungskisten erweisen sich als inhaltsleer. Kann die
Zurückweisung eine Ähnlichkeit des lD mit dem geistlosen Koffer implizieren?
Schönes Restwochenende von Yaya

nach oben

#5

RE: vollendet

in Mythologisches und Religiöses 07.10.2019 04:36
von gugol | 238 Beiträge | 106 Punkte

Hey Yaya, die letzte Reise muss jeder allein antreten. "Lieber Freund" ist aber echt gemeint, im Sinne von: Du kannst mich zwar nicht begleiten, musst dir aber keine Sorgen um mich machen. Insofern eher Trost als Zurückweisung.
Danke fürs Lesen und guten Start in die neue Woche, gugol

zuletzt bearbeitet 07.10.2019 04:37 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anisa258
Forum Statistiken
Das Forum hat 8650 Themen und 64252 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
munk

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).