#1

winternächte sind lang

in Diverse 11.12.2019 16:15
von ugressmann | 934 Beiträge | 907 Punkte

der bleiche wintermond ist gefangen
zwischen knorrigen ästen
eisig weht der wind
sphärenmusik treibt durch die nacht
spannt einen bogen herab zur erde
aus dämmerung wird dunkelheit
der himmel übersät mit sternen leuchtet

nimm meine hand
wärme mich

nach oben

#2

RE: winternächte sind lang

in Diverse 12.12.2019 20:08
von mcberry • Administrator | 2.965 Beiträge | 2916 Punkte

Darin bleibst du unübertroffen, liebe Uschi,

diese eisige Stimmung zu beschreiben in der unerbittlichen Dunkelheit einer Winternacht unserer
Nordhalbkugel. Und das hinzukriegen ist bei weitem nicht so leicht, wie die Lektüre deiner Texte
den geneigten Leser glauben lassen möchte.
Adjektive wie bleich, knorrig und eisig tragen die Atmosphäre; sogar die Musik "treibt". Leuchten
des Nachthimmels, der von fernen Sphären kündet, würde mir genügen. Irdisches Händchenhalten
brauche ich da nicht mehr.
Aber so oder so! Gerne gelesen. Wintergrüße - mcberry...........................

nach oben

#3

RE: winternächte sind lang

in Diverse 12.12.2019 22:34
von yaya | 650 Beiträge | 688 Punkte

Ein zeitlos schöner und gleichzeitig realistischer Text, liebe Uschi!

Da spürt ein geneigter Leser die Kälte in seinen knorrigen Knochen. Egal ob die Sphären
musizieren oder nicht, was immer in der Luft so treibt, ist den Betrachtern dieser Szene
vermutlich wenig gewogen. An die Sterne und ihre Bedeutung müssen wir eben glauben.

Im Gegensatz zum Vorschreiber genügt mir ein wärmendes Händchen hier nicht mehr.
Besser wäre eine Tonne mit glühenden Kohlen, heißer Punsch, Mütze, Schal und Muff. Grüße von Yaya

nach oben

#4

RE: winternächte sind lang

in Diverse 13.12.2019 19:31
von ugressmann | 934 Beiträge | 907 Punkte

Muss ja nicht ein Händchen bleiben, liebe yaya. Ich danke dir für deine frdl. Einlassung zum Gedicht.

Morgen: Weihnachtsmarkt, Glühwein, Wärme, Musik! Einen schönen 3. Advent wünsche ich dir.

nach oben

#5

RE: winternächte sind lang

in Diverse 13.12.2019 19:34
von ugressmann | 934 Beiträge | 907 Punkte

Unübertroffen sind deine Kommentare lb.mcberry! Danke dafür.
Einen schönen 3, Advent wünsche ich dir mit viel Herzenswärme in deiner Umgebung.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: M-B
Forum Statistiken
Das Forum hat 8466 Themen und 62409 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Alcedo, Joame Plebis, munk, ugressmann

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).