#1

Kopfweide im März

in Natur 22.03.2020 23:29
von Artbeck Feierabend | 118 Beiträge | 69 Punkte

kopfweide im märz

kranichechos perlen hell
von meinen grauen erlen

kleine spitzmausherzen
schlagen mir im märz so schnell:
wie sie kitzeln, wie sie purzeln

kunterbunte krokusse
küssen meine wurzeln.

nach oben

#2

RE: Kopfweide im März

in Natur 23.03.2020 13:43
von Sneaker | 77 Beiträge | 149 Punkte

Hallo Artbeck,

das wirkt heiter und lebensfroh, kann man gut gebrauchen bei der derzeit grassierenden Coronadepression.

In S 1 finde ich die Kranichechos etwas abstrakt im Verhältnis zu den sehr "fühlbaren" Krokusküssen an den Wurzeln und dem Takt der Spitzmausherzen. Aber das ist mein persönliches Empfinden. Bin gespannt, wie das die anderen sehen.

Ich geh das jetzt gleich nominieren.

Gefällt mir sehr.

lG

Sneaker

nach oben

#3

RE: Kopfweide im März

in Natur 23.03.2020 20:25
von mcberry • Administrator | 3.032 Beiträge | 3057 Punkte

Hallo Artbeck,

diese lebensfrohen Verse mag ich wohl auch leiden. Das Spiel mit den End- und Binnenreimen unterstützt die quirlende Lebendigkeit der Message. Gut zu wissen, dass den Kroküssen kein Schnupfen droht.
Frühlingsgrüsse - mcberry

nach oben

#4

RE: Kopfweide im März

in Natur 25.03.2020 18:01
von Artbeck Feierabend | 118 Beiträge | 69 Punkte

Hallo Sneaker, hallo mcberry,

vielen herzlichen Dank euch beiden für die Wertschätzung dieses Textes - hat mich sehr gefreut, dass die Botschaft der Lebensfreude angekommen ist - dankeschön auch für deine Nominierung, Sneaker!

Die Wahrnehmung, dass S1 etwas abstrakter ist als die restlichen Verse, ist interessant - und mir gar nicht so bewusst gewesen. Ich habe aber schon immer überlegt, wie man Kranichrufe bildlich beschreiben könnte.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an ein tolles Kranichgedicht von Alcedo - ich glaube, es hat den Titel "Kirr".

Viele Grüße,
Artbeck

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Al le Gordien
Forum Statistiken
Das Forum hat 8528 Themen und 62690 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis
Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).