#1

Game of Thrones / Jenny Oldstones

in Übersetzungen/Übertragungen/Lyrics 10.04.2020 19:59
von Sneaker | 86 Beiträge | 171 Punkte

Ist natürlich nur was für Fantasy-Fans, die die Serie kennen. Der Link führt zu einem Musikvideo mit einigen der bermerkenswertesten Momenten der Serie

https://www.youtube.com/watch?v=eTa1jHk1Lxc

Hoch in den Hallen der Fürsten die hehr
einst herrschten tanzt Jenny im Kreis,
mit Geistern verloren, geliebt einst so sehr,
so weit schon gegangen, sie weiß
von manchen die Namen nicht mehr
von manchen die Namen nicht mehr.

Sie tanzten durch Hallen so feucht wie Schweiß
vertanzten den Schmerz hin und her
bis sie ihn verlort und von Leid nichts mehr weiß,
da wollte sie bleiben, so sehr
da wollte sie bleiben, so sehr

Sie tanzten den Tag in die Nacht, die war leer
durch Hallen voll Schnee und voll Eis,
durch Winter zu Sommer zum Winter und mehr
bis niemand von Mauern mehr weiß.
bis niemand von Mauern mehr weiß.

Dort wolllte sie bleiben, so sehr
dort wollte sie bleiben, so sehr.

zuletzt bearbeitet 17.04.2020 10:23 | nach oben

#2

RE: Game of Thrones / Jenny Oldstones

in Übersetzungen/Übertragungen/Lyrics 10.04.2020 20:55
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Das mag ich sehr, lieber Sneaker,

und das Video ist auch toll. Liedertexte sind gar nicht leicht zu übersetzen. Ohne die Melodie zu berücksichtigen kann der Text ja nicht gesungen werden. Und die unschlagbare Prägnanz der englischen Sprache prägt viele Songs entscheidend.
Zum Refrain: Aus:"never wanted to leave" wird:"wollte bleiben so sehr", was ich schwächer finde. Ein "mocht' scheiden nimmermehr" hielte ich für poetischer, aber altmodisch im Sprachstil.
There is no ideal Translation. Gerne gelesen und gesehen. Karfreitagsgrüsse - mcberry

zuletzt bearbeitet 10.04.2020 21:05 | nach oben

#3

RE: Game of Thrones / Jenny Oldstones

in Übersetzungen/Übertragungen/Lyrics 17.04.2020 10:22
von Sneaker | 86 Beiträge | 171 Punkte

Hallo mcberry,

du hast schon recht mit der Refrainzeile. Die muss überarbeitet werden. Vielleicht versetze ich erstmal das Komma.

Dort wollte sie bleiben, so sehr

lG

Sneaker

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).