#1

Multimedia einbetten

in Feedback & Moderation 24.05.2020 10:22
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.001 Beiträge | 2032 Punkte

Hi, ich hab nun endlich herausgefunden wie man die Symbolleiste in die Neuzeit katapultiert und nun sind tolle Sachen (wieder) möglich, wie das Einbetten von Bildern, Videos und ganz besonders Soundcloud!

Falls ihr das noch nicht kennt, auf Soundcloud könnt ihr eure mit dem Mikro aufgenommenen Rezitationen Eurer Gedichten hochladen und speichern und überall als Link zur Verfügung stellen/teilen wenn ihr möchtet, besonders in Social Media. Funktioniert sogar bei Twitter. Der Dienst ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Das ist nun die Alternative zum Hochladen von MP3 Dateien, was leider nicht mehr direkt möglich ist aufgrund Speicherbeschränkungen des Forenanbieters.

https://soundcloud.com/discover

Hier möchte ich kurz erklären wie das Einbetten funktioniert.

Für Videos wie etwa ein Youtube-Video einfach beim Erstellen eines neuen Beitrags oben auf

1
 
[video]
 

(die Kamera) klicken, den kopierten Youtube-Link in das sich öffnende Dialogfenster kopieren, und auf Ok klicken. (Weiter unten ist ein Bild der neuen Symbolleiste zu sehen, die Kamera befindet sich ca. in der Mitte.)

1
 
[Video]https://www.youtube.com/watch?v=g_vvaEM2uDQ[/Video]
 





Ihr könnt urheberrechtlich sicher Einbetten wie Ihr wollt und was Ihr wollt, da es ja im Grunde nur ein Youtube-Link ist. Also z.B. auch Musik oder was auch immer. (Aber bitte keine Unflätigkeiten ;) ).

(Ok das habe ich jetzt zur Sicherheit nochmal nachgelesen, stehe ja im Impressum^^. Laut: hier und hier hat der EUGH das in 2014 abschließend geklärt: Ihr dürft alle normalen öffentlichen Youtube-Videos einbetten, am besten natürlich euer eigenes. Da die Videos ja sowieso öffentlich sind und das Einbetten nur ein Link ist stellt die Einbettung keine Verletzung des Urheberrechtes dar.)


Für Bilder könnt Ihr diese einfach irgendwo hochladen (auch hier gilt, begrenzter Speicherplatz im Forum) und sie ganz normal über den code

1
 
[img][/img]
 

verlinken. Da gibt es unzählige gute Hoster, z.B. https://imgbb.com/ oder https://imgur.com/upload empfehle ich besonders. Es geht zwar auch weiter im Forum, aber unser Speicher ist langsam ausgereizt. Notfalls werde ich ältere Bilder dann löschen (Also von vor 5+ Jahren) damit das auch weiter im Forum funktioniert.

Hier das Testbild eines "Schlumpis" bei imgur:

1
 
[img]https://i.imgur.com/AxemTqK.jpg[/img]
 





Tipp: Wenn ihr Bilder hochladet, benutzt was die Hoster als "BBCode/Forencode" bezeichnen (fängt immer mit auf).

Für Soundcloud ist nun beim Erstellen/Bearbeiten eines Beitrages oben in der Symbolleiste ganz rechts ein kleines orangenes Symbol.

1
 
[soundcloud][/soundlcoud]
 

.

(Neue Symbolbar)


Hier als Beispiel die Audioversion von Es trafen Sich von Alcedo:

1
 
[soundcloud]https://soundcloud.com/user-68331840/es-trafen-sich[/soundcloud]
 






Bei Fragen bitte hier fragen. Wenn Ihr noch weitere "iframe"-Einbettungsmöglichkeiten wünscht, bitte anfragen, jetzt weiss ich endlich wie das geht. Gibt ja sicherlich noch mehr Hoster und Anbieter zum Teilen von Audiodateien von denen ich keine Ahnung habe.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
zuletzt bearbeitet 24.05.2020 11:33 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manimaran123
Forum Statistiken
Das Forum hat 8516 Themen und 62673 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).