#1

Vergänglichkeit

in Philosophisches und Grübeleien 02.08.2020 13:21
von helbeck01 | 5 Beiträge | 15 Punkte

Unser Leben Zeit des Daseins
hier auf dieser Welt.
Wie lang sie reicht, du weißt es nicht,
doch diene Uhr sie ist gestellt.

Nutze die Zeit die dir geschenkt
und führ ein gutes leben.
Mach das Gute, Menschlichkeit,
die Liebe dir zum Streben.

Wenn du das tust, hast du für dich,
den richtigen Weg gefunden.
Folge ihm, bis an das Ende,
dann ist es überwunden.

Wie viel Zeit dir auch gegeben,
es bleibt nur eine Zahl.
Ob eine Stunde, hundert Jahre,
ist in der Ewigkeit egal!

Die Erinnerung an dein Leben
bleibt ein kühles Grab.
Bis die Zeit, es hat verweht,
und niemand weiß, dass es dich gab!

© Helmut Becker

nach oben

#2

RE: Vergänglichkeit

in Philosophisches und Grübeleien 12.08.2020 21:04
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Helbeck01!

Wer hier abhängt hat lebenslänglich, so viel ist sicher. Die Botschaft dieser Strophen habe ich aber nicht wirklich verinnerlichen können.
S2 käme einem Erbauungstext entgegen. Dagegen hätte ich nichts. S3 empfiehlt einem LD den Erdenweg hinter sich zu bringen. Und S4 sagt über kurz oder lang.
S5Z1 "Als Erinnerung" wäre grammatisch folgerichtig. In Z3 ist ein Komma zu viel. (In S1Z1 und in S2Z1 fehlen welche.)
Soll das LD erinnert werden? Da gäbe es diverse Möglichkeiten, mehr oder weniger sozialverträglich. Woran sollen sich geneigte Leser denn erinnern?
Vllt ist meine Textauffassung etwas schlicht. Aber von den einfachen Gemütern treiben sich noch mehr im Netz herum.
Mal überarbeiten den Text? Viele Gedichte durchlaufen Entwicklungsstadien. Dichtergrüsse - mcberry

zuletzt bearbeitet 13.08.2020 18:39 | nach oben

#3

RE: Vergänglichkeit

in Philosophisches und Grübeleien 04.09.2020 11:13
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

war mir nie so klar was ihr unter menschlichkeit begreift.
wenn die erst angestrebt werden muß um so schwammiger.
katzig sind alle felinae von natur aus. und der pragmatische ansatz macht vieles leichter.
iss mir auch egal ob sich wer an mich erinnert solange die jagd hier gut ist.
immerhin bringt mich der text zum denken. maunzer von alba

nach oben

#4

RE: Vergänglichkeit

in Philosophisches und Grübeleien 11.10.2020 08:24
von munk (gelöscht)
avatar

ja hellbeck01,
nur das bleibt uns. irgendwann werden die gräber umgewälzt, daselbst auch die dialoge, die man mit den verstorbenen geführt hat. man will das restleben besser machen, ob man es schafft, sei dahingestellt, aber das bemühen, sich für das gutmenschliche einzusetzen, zählt, selbst wenn die ewigkeit, sich vermutlich auch darum nicht schert. aber die nachgeborenen könnten etwas besseres bahnen, diese hoffnung bleibt uns, wie auch alle verbleibende kraft einzusetzen, in ihnen etwas fortzusäen, dass nicht alles menschliche leben umsonst ist ...

munkel

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).