#1

Für Dich

in Gesellschaft 31.01.2021 19:10
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

schnitt ich den Zweig, der reifbedeckt
mit einer Knospe karmesin
dem Winter trotzt, doch tief versteckt
im Buschwerk. Soll jetzt Wurzeln ziehn,
das Reis, in einem Glas voll Licht,

in das ich frisches Wasser gab.
Bald trage ich es weit hinaus,
nach Norden hin, zu deinem Grab.
Wie immer wächst vor unserm Haus
ein Rosenstock. Zeit trennt uns nicht.

zuletzt bearbeitet 02.02.2021 20:34 | nach oben

#2

RE: Für Dich

in Gesellschaft 01.02.2021 15:19
von Sneaker | 86 Beiträge | 171 Punkte

Hallo mcberry,

wenn das "zweiglein" nicht wäre, wärs perfekt für mich. Die Reime sind so unaufdringlich gesetzt, dass sie kaum bemerkbar sind. Die Erläuterung "und grell" könnte mE weg. Für mich ist das im Karmesin mit drin. Mein Highlight "in einem Glas voll Licht". Das ist klasse.

lg

Sneaker

nach oben

#3

RE: Für Dich

in Gesellschaft 02.02.2021 20:07
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Ja, danke Sneaker!
So unaufdringlich gefällt es mir eigentlich auch besser. Die Botschaft einer unbehelligt fortgesetzten Beziehung steht im Vordergrund. "Grell" stand für verleugneten Schmerz. Aber du hast recht, dass "karmesin" genügt.
Florale Grüsse aus dem Lockdown- mcberry

zuletzt bearbeitet 02.02.2021 21:35 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).