#1

Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 19.12.2021 12:57
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Liebe Mitglieder des altehrwürdigen E-Literatums,
unser langgedienter Administrator mcberry zieht sich zum Jahresende zurück - und dieses Forum ist schon lange mehr ein Archiv als ein wirklich aktives Forum. Ohne Moderation wird es nicht möglich sein, das Forum für neue Beiträge offen zu lassen. Wir haben deshalb entschieden, das Forum ab dem 01. Januar zu schließen. Dies bedeutet nicht, dass es gelöscht wird, sondern nur, dass keine neuen Themen oder Beiträge mehr erstellt werden können. Dieses lässt allen noch ein paar Monate Zeit, das Forum zu durchforsten und Ihre Texte hier zu sichern. Auch Private Nachrichten etc sind weiterhin möglich, falls es noch Leute gibt, die Kontaktdaten austauschen wollen. Es fällt mir schwer, mich hiervon zu trennen, aber es ist einfach Zeit. Deshalb möchten wir es ruhig auslaufen lassen.
Allerbeste weihnachtliche Wünsche und ein frohes neues Jahr. Es gibt genügend andere Foren und Plattformen da draußen und wer mag kann gerne Alternative vorschlagen solange Postings noch offen sind.
Euer Willi.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#2

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 20.12.2021 21:47
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Das ist sehr schade, wenn auch verständlich. Der Hype der Gedichte Foren ist vorüber.
Ich schreibe weiter bei "die Leselupe" - is ganz ok dort.
Ich wünsche allen schöne Feiertage und guten Rutsch .... Gruß vom Beislhans


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben

#3

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 20.12.2021 22:43
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Hey, das gefällt mir ganz gut, da ist auch was los. Wo sind denn sonst alle hin? Facebook? Instagram? (kenne mich da nicht aus), oder versuchen manche Ihre Gedichte als NFT's zu verkaufen?




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#4

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 21.12.2021 10:29
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Klar schreibe ich bei Facebook, wobei ich noch nie einen forenuser dort getroffen habe.


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben

#5

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 21.12.2021 19:33
von Elisa | 52 Beiträge | 123 Punkte

Liebe Mitglieder, eine Ära geht zu Ende - das E-Literatum wird bald Geschichte sein - schade.
Mit meinem Gedicht wünsche ich uns allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2022.
Auf Wiedersehen
Weihnachtsgrüße 2021

Damals, als es Sommer war und alles hell,
dachte ich nicht an den Winter.
Fast unbemerkt ging der Sommer vorbei.
Herbst zog ins Land und plötzlich war der Winter da.

Heute Abend blicke ich zum Himmel empor,
Wolken verdecken die Sterne.
Der Mond ist nicht zu sehen, die Welt ist verschwunden
und ich bin betrübt, wie alle Menschen, die unter der
Pandemie leiden, überall auf der ganzen Welt.

Doch es gibt Hoffnung, denn wie jedes Jahr geschieht das
Weihnachtswunder für uns
und eines Tages ist der Himmel wieder hell.

Versprochen.

nach oben

#6

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 21.12.2021 20:08
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Liebe Literaten!

Jetzt ist leider eingetreten, was sich über Jahre hinweg zunehmend anzukündigen schien.
Schon seit langem war für mich diese Befürchtung, die mich veranlasste, diese Zeilen zu schreiben,
deren Gültigkeit sich jetzt bestätigt.

Wir?

Wir steckten beisammen in winzigem Raum
wo jedem bekannt war des andern Gesicht.
Wir neckten einander und schlugen viel Schaum,
bestickten mit Gold literarischen Saum,
so drängten wir stetig zum Licht.

Es wälzten uns langsam die Tage zu Brei,
und jeder von ihnen, er hatte Gewicht;
versunken, vertieft in die Vielschreiberei,
versanken die Jahre und waren vorbei,
das alles bemerkten wir nicht.

Wir suchen nach Früchten und fanden sie nicht,
nun halten wir inne und blicken uns um,
das Bild aus dem Spiegel, das etliches spricht,
sieht aus wie ein Fremder bei näherer Sicht,
läßt glauben, der Spiegel ist krumm.


Allen meine liebsten Grüße und meinen Dank!
Joame

nach oben

#7

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 28.12.2021 09:06
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Liebe aktive E-literaten und mitlesende Gäste,

die Festtage haben wir hinter uns gebracht und stellen uns auf allen Ebenen der Realität und neuen Herausforderungen.

Ernsthafte Besorgnis um ein mögliches Auslaufen der Forenaktivität begleitete das letzte Jahrzehnt.
Doch nach Rückzug der Gründer behinderten interne Querelen und Troll-Aktivitäten wiederholt unsere Zusammenarbeit und damit eine Erholung der empfundenen Schräglage.
Zwischen stets drohender Degeneration und Beschwörung einer mehr oder weniger idealisierten Vergangenheit konnte sich das Forum leider nicht noch einmal neu erfinden. Wir sollten das Unvermeidliche ins Auge fassen und persönliche Konsequenzen ziehen.

Sichert eure Texte, so noch nicht geschehen, und was euch aus unserer gemeinsamen Zeit erhaltenswert erscheint. Mit dem Ende des Jahres erlischt die Möglichkeit hier neue Beiträge zu schreiben.
Wir werden auch weiterhin den virtuellen Raum bevölkern. Bleibt kreativ, wortgewandt und gesund!
Mit den wahrscheinlich letzten administrativen Grüßen - mcberry

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 14:44 | nach oben

#8

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 28.12.2021 16:17
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Schön gesagt mcberry und Ihr anderen, dem kann ich nichts hinzufügen. Das Forum bleibt auch geschlossen eine ganze Weile bestehen (ab März dann ohne Domain), ich denke ich werde es auf jeden Fall ein halbes Jahr einfach stehen lassen und mal schauen.

Oh mei schaut mal was mit Gedichte.com passiert ist: Alles weg, da das Rechenzentrum abgebrannt ist: https://www.gedichte.com/

Das ist ein noch viel tragischeres Schicksal als das unsere. Da ist die ganze Datenbank weg.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#9

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 05.01.2022 23:30
von munk (gelöscht)
avatar

ach schade, hier hatte ich am ende die heimat meiner textversuche. hier habe ich lernen können, grenzen aufgezeigt, lob bekommen und vieles mehr. ich werde viele vermissen und bedanke mich bei allen dir mir treu zu meinen texten resonanzen gespendet haben und viel asche muss ich auf mein haupt streuen, weil ich oft nicht angemessen, zu spät oder gar nicht auf die erwiderungen, interpretationen und kritiken reagiert habe. es tut mir leid, das forensterben geht weiter.


und dank an mcberry, alcedo, joame, alba, otto, yaya, chip, salz, ugressmann, perry, simone, gedichtbandage, der.hannes u.v.m. ... ich werde euch sehr vermissen

es dankt munkel

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 20:45 | nach oben

#10

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 11.01.2022 21:31
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Hi, der Bereich Feedback und Moderation bleibt erstmal offen, hier könnt Ihr mich noch erreichen (oder auch per PM) falls etwas ist!




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#11

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 26.01.2022 13:20
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Hi, was ich nicht verstehe .... warum verkaufst du dein Forum nicht? LG Hans


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben

#12

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 26.01.2022 13:52
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Servus Hans!
Es wäre schön, wenn das Forum weiterbestehen würde. Wer macht sich die Arbeit? Ich beschäftigte mich selbst mit dem Gedanken, den ich verwerfen musste.
Soviel ich informiert bin, kannst Du es wahrscheinlich nehmen. Die Kosten sind gering und kein Hindernis.

Gruß
Hans

nach oben

#13

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 26.01.2022 15:02
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Dazu müsste ich wissen, wieviel Kosten anfallen. Ein bißchen Erfahrung habe ich ja von meinem Forum die Kunstfechter. Das habe ich allerdings stillgelegt. Jetzt hätte ich wieder Zeit. Beislgrüße


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben

#14

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 29.01.2022 01:47
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Lieber Hans!
Mir wurde Folgendes mitgeteilt, was ich Dir hier gleich herkopiere:

Kopie
Das kostet ca. 6 Euro im Monat oder so und einmalig pro Jahr ca. 10 Euro für die Domain. Man kann es aber auch kostenlos betreiben, dann blenden die halt werbung ein und man hat glaube ich auch keine domain sondern nur so eine Nummer, dann heisst das htpp://www.45682/homepagemodules oder so. Man kann es auch upgraden und nen haufen zeug einfügen wie chat etc.

Schreib Willi an, dann könnte das übernommen werden.

Lieben Gruß
Hans

nach oben

#15

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 31.01.2022 00:02
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Das ist eine Option. Die andere ist, dieses Archiv einfach entschweben zu lassen in die Archive. Zeit dieses abschliessend zu entscheiden ist noch bis ca. April.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#16

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 04.02.2022 15:00
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Ich sehe das Problem in der Verantwortung der Historie gegenüber.
Mir hätte vorschwebt eine Multitasking Plattform zu machen für Künstler, die sich keine Homepage leisten können oder wollen.
Es sollten bis zu einem klar definierten Speicherlimit Texte Audios, Musik und darstellende Kunst Anwendung finden.

Dazwischen natürlich weiterhin die Möglichkeit Neues vorzustellen mit Kommentierfunktion.
Das weicht aber von dem ursprünglichen Sinn und Zweck ab und das ist eben grenzwertig.
Wenn ich Keinverlag oder Leselupe anschaue, ist auch dort die Zahl der aktiven User geschrumpft. Ein Forum, welches als eine Art künstlerische Visitenkarte agiert, ist eine komplett andere Ausgangsbasis. Hier dümpeln viele gute Autoren im Keller herum, die man möglicherweise aktivieren könnte.

Es ist schade, wenn hier alles verschwindet, wenn andererseits eine richtig gute Software vorhanden ist. Es ließe sich einen Neustart in wenigen Tagen mit dem alten Design ermöglichen. Die Kosten sind überschaubar, das sollte das geringste Problem sein.
Gruß vom Hans


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
zuletzt bearbeitet 04.02.2022 15:08 | nach oben

#17

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 04.02.2022 15:43
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Ich bin dafür Hans und hoffe, Du hast schon die Übernahme mit Wilhelm geregelt. Die Kosten sind tatsächlich gering. Es ist nur die Arbeit, ab und zu nach dem Rechten zu sehen. Für Dich, der vital ist und zugleich künstlerisch angehaucht, ist das ideal. Ich freue mich schon, eine Komposition zu posten.
Gruß
Joame

nach oben

#18

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 26.03.2022 16:54
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Ok, ich bin bereit, wenn ich das Forum so gestalten kann wie ich es möchte.
Wenn Willi einverstanden ist - bitte eine e Mail an kalena@t-online.de
Beislgrüße


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben

#19

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 05.04.2022 20:27
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Wurde jetzt das Forum von Hans übernommen? Diese Frage ist bis jetzt unbeantwortet.

nach oben

#20

RE: Forumschließung zum 01. Januar

in Feedback & Moderation 07.04.2022 19:11
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Guten Abend!

Bzgl. einer Forenübernahme wurde ich nicht in Kenntnis gesetzt. Die geplante Umstrukturierung wirft rechtliche Fragen auf. Denkbar, daß alte Forenmitglieder, deren Texte hier unter den alten Prämissen zurück gelassen wurden, angefragt und z.T. nicht mehr erreichbar sind. - Altlasten haben sich in der Vergangenheit schon als beschwerlich erwiesen. Warum startet ihr nicht neu durch?

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).