Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • HibiskusDatum03.11.2015 11:15
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Hibiskus

    Von Dir, werter der.hannes, einen zustimmenden Kommentar zulesen,
    erfreut mich außerordentlich. Merci!

  • Die NachtigallDatum02.11.2015 15:30
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Die Nachtigall

    Hallihallo, Alcedo! Wow! Was für eine fundierte Besprechung meines kleinen Textes !
    Das muß ich erst mal sacken lassen. Da hast Du mir ordentlich etwas zu denken ge-
    geben. Nur so viel schon mal vorab: Dein Vorschlag für S2 entspricht meiner ersten
    hier eingestellten Version, und nein, T.Storms Nachtigall inspirierte mich nicht, eher
    die Tatsache der Abnahme des allg. Vogelbestandes in meinem hiesigen Weinberg.
    Zu "verliebt" in S1Z3: Ich war (bin) verliebt in die Assonanz mit "Lied" in Z2 und
    denke über Dein "no go" zu dieser Stelle nach, -ziehe Dein "vertieft" in Erwägung.
    Eigentlich ist es ja ein 'Nachtigaller', der leidenschaftlich ( bis Blut vom Schnabel
    tropft) singt. Aber für mich ist "Die Nachtigall"eine kleine Hommage für eine Dame,
    die, -durchaus etwas narzißtisch veranlagt- u.a. in (Nacht-)Klubs sang, bis ... ..

    Die Betonung des unbedeutenden "in" in S1Z7 beseitige ich sofort und streiche die
    Zwischenüberschrift ganz. Dein "warm" für S1Z7 füge ich ein, möchte aber keinen
    weiteren Versfuß-'Triller' hinzufügen (-müßte dann S2 ja auch verändern).
    Solch einen Kommentar wünschen sich wohl viele User dieses Forums. Danke sehr!

  • Die NachtigallDatum28.10.2015 17:30
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Die Nachtigall

    Servus, mcberry und otto!
    S2 habe ich etwas verändert und hoffentlich verbessert. Danke für den Hinweis. mcberry!
    Otto, meine ursprüngliche Absicht war es, darauf hinzuweisen, daß man Nachtigallen nicht
    mehr hört, - wenn überhaupt, dann wohl nur sehr selten. Die Assoziation mit Liebe ergab
    sich eher automatisch. Aus einigen Versionen ist durch Reduzierung dann dieses Gedicht
    geworden, aber die Ursachen für "bis auf's Blut"-leiden oder -tun fielen durch den Prozess
    der Verkürzungen in diesem Text weg. Nun erscheint er vllt. etwas süßlich/sentimental.
    Vielen Dank Euch Beiden für die Beschäftigung mit dem Text und Eure Kommentare!

  • HibiskusDatum27.10.2015 11:24
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Hibiskus

    Servus. Joame Plebis!
    Du schreibst: "Im Wahn dieser Zeit ... ..". An einer Hauswand hatte ein Sprayer geschrieben:
    "Schizophrenie ist keine Krankheit." Man sollte hinzufügen:"-sondern der normale Wahnsinn."
    Therapie - Fehlanzeige. Was also tun? Vllt.versuchen, die Selbstheilungskräfte zu stärken,
    daß sich die Erkenntnis bei jedem Einzelnen durchsetzt: Pers. Rechtschaffenheit ist das Maß
    aller Taten und eben nicht Ideologie, Religion oder gruppenkonformes Verhalten.
    Für Deinen Kommentar ein -liches DANKE.

  • Die NachtigallDatum26.10.2015 10:35
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Die Nachtigall

    Habe den Realtivsatz in S1 Z5/6 umgestellt, daß niemand falsch versteht,
    'der in die Erde drang' beträfe den Schnabel.

  • Einigkeit und Recht und FreiheitDatum18.10.2015 11:46
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Einigkeit und Recht und Freiheit

    Hallöchen, otto & Joame!
    Auch mich erfreuen gut lesbare Werke, wie z.B. dieses.
    Allerdings sendet ein Autor nur Symbole und der Empfänger (Leser) bestimmt deren Bedeutung.
    So verstehe ich hier, daß der Tod als Entscheider -wie in der Realität oft Richter- eine moralische
    & politisch nicht haltbare Position einnimmt, indem er das Endresultat von Krieg & Frieden gleich
    bewertet, nämlich das Totsein. Wissentlich läßt er kaltblütig Leid & Schmerz unbeachtet. Der Tod
    schafft kein Recht, was die Religionen verheißungsvoll & irreführend versprechen. Zarathustra
    sprach deshalb vor ca.4Tsd. Jahren: Die wahre Religion sei deine persönliche Rechtschaffenheit!
    Es ist Krieg und niemand geht hin, ist die Lösung des Problems.
    Otto, Dein Werk habe ich gern gelesen.

  • z.B.natürlich intelligentDatum07.10.2015 11:06
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema z.B.natürlich intelligent

    Danke, der.hannes!
    Du hast mich angeregt, ein Experiment zu versuchen.
    Kaleidoskop- vllt.wird was daraus! Thanks!

  • In KreisenDatum05.10.2015 11:29
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema In Kreisen

    Hallihallo, yaya! Ich verstehe das etwa so:
    In S1 ist LI (ein Grinsen) noch kess & wohlgemut;
    in S2 entgeht's dem Tod knapp;
    in S3 bleibts hilflos vor Hindernissen stecken;
    in S4 wird's bescheiden angesichts seiner bedeutungslosen Winzigkeit.
    Nur passt Z1 ("aus todmüden Kreisen") für diese
    Interpretation m.E. nicht richtig (Entlaufen aus strudelnden ... ???).
    Vllt. Z3: "frech fordernd entgegen dem Wind", aus jugendl.Oposition?
    FG

  • z.B.natürlich intelligentDatum05.10.2015 10:55
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema z.B.natürlich intelligent

    Hi,mcberry!
    Es stimmt, daß wir mit dabei sind. Auch wir sind (nur) natürlich intelligent.
    Die 'künstliche' I. ist (wird) uns (bald) vllt. überlegen (sein).Mein Schach-
    programm besiegt mich ca.20:1, wenn ich nicht betrüge.
    Wie schaffen es z.B. Pflanzen -ohne Nervenbahnen und Gehirn- ,wenn sie
    attakiert werden, Fressfeinde der Agressoren per Duftmail zu informieren?
    Unser 'kluges' Verhalten und Taktieren kommt in der Natur massenhaft vor
    und Naturrecht geht nicht umsonst über Menschen- u.Bürgerrecht.
    Willi hat sich sehr gefreut und knurrt freundlich zurück.

  • z.B.natürlich intelligentDatum23.09.2015 11:44
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema z.B.natürlich intelligent

    Hi,yaya!
    Wahrscheinlich stört die Punkterei. Da hab ich Mist gebaut.
    Der Form nach sollen das Haikus sein, ja, also Momentaufnahmen.
    Meinem größten Hund,Josef-Wissaronowitsch-Dschugaschwilli, kurz Willi genannt,
    bringen die Katzen,-habe 7-, manchmal tote Mäuse als Geschenk oder schmusen
    mit ihm. Schau bitte mal in die hiesige Bildergalerie!
    S8 bezieht sich auf einen Test, bei dem die Probanten Symbole in zuvor gezeigter
    Reihenfolge sortiert wiedergeben sollen.
    Danke!

  • Die NachtigallDatum22.09.2015 09:13
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Die Nachtigall

    Hallöchen, yaya!
    Wenn bald ein Besseres kommt, kannst Du dann noch einmal nominieren?
    Auf jeden Fall danke ich Dir erfreut für Deine Meinung.

  • Wilhelm Busch (1832-1908)Datum20.09.2015 11:00
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Wilhelm Busch (1832-1908)

    Die Affen v.W.Busch
    Der Bauer sprach zu seinem Jungen: "Heut' in der Stadt, da wirst du gaffen.
    Wir fahren hin und seh'n die Affen. Das ist gelungen, um sich schief zu lachen.
    Was die für Streiche machen und für Gesichter, wie rechte Bösewichter.
    Sie kraulen sich, sie zausen sich, sie hauen sich, sie lausen sich,
    beschnuppern dies, beknuppern das und keiner gönnt dem andern was,
    und essen tun sie mit der Hand, und alles tun sie mit Verstand,
    und jeder stiehlt alswie ein Rabe. Pass auf, das siehst du heute!"
    "Oh, Vater", rief der Knabe,"sind Affen denn auch Leute?"
    Der Vater sprach:"Nun,ja, nicht ganz, doch so beinah."

  • Die NachtigallDatum20.09.2015 05:08
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Die Nachtigall

    Hi, Joame Plebis!
    Traurig, gewiß - aber ich hoffe, es ist kein Gejammer.
    Einen Tipp- und 2 Interpunktionsfehler hab ich behoben.
    Thanks 4 feedback!

  • Die VorfahrinDatum04.09.2015 07:44
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Die Vorfahrin

    Ja, das ist alles richtig, was Du sagst, nur sollten die 'Tipps' für den Autor, der sich
    verirrt hat, ohne es zu merken, lediglich seinen Text betreffen, nicht den Schreiber
    persönlich, denke ich.

  • Oh,Gott!Datum04.09.2015 07:17
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Oh,Gott!

    Hallihallo, Salz & yaya!
    Danke für die Vorschläge! Ich habe den Text ein wenig geändert.
    Ein Fuzz ist ein weniger verniedlichter Fuzzy, auf jeden Fall ein
    unbedeutender, sehr unordentlicher Mensch (v.Fussel,Fuseltrinker,
    vllt.Furtz), denke ich. Im Duden ist er wohl nicht aufgeführt.
    FG

  • Die VorfahrinDatum31.08.2015 11:06
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Die Vorfahrin

    Halloahüh, elektra!
    Hättest Du Lust zu einer kleinen Retourkutschenfahrt? Etwa so:
    "Ich will ja nicht meckern, zumindest ist das Gedicht metrisch ok,
    aber findes Du nicht auch, daß es zu sentimental, ... fast peinlich"
    Jetzt ernsthaft: ich finde S3Z4 wäre als Anfangsvers besser, denn
    S1+2 sprechen von einer Person und die Aussagen treffen auf ein
    Bild nicht zu, z.B.: "Die Augen sehen nicht mehr gut".
    Über andere Problemchen will ich wirklich nicht 'meckern'.
    FG

  • LiebesrisikoDatum31.08.2015 10:02
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Liebesrisiko

    hi, elektra!
    Es könnte auch vor 1820 geschrieben worden sein,-sicher. LI scheint naiv -was für viele, wenn
    nicht -mehr oder weniger- für alle, Leute zutrifft. Die Überlegenheit der s.g. "Modernen" dauert
    nicht lange. Wer an ihr nicht teilhaben will, muß sich nicht schämen. Vor 1820 waren die Leute
    auch modern, bzw. schätzten sich (und ihren Kitsch) so ein, denke ich. Zeitgenössische über-
    schätzen sich immer. Mein Gedicht ist übrigens auch nur eine Übung.
    Danke für Deine Stellungsnahme!

  • LiebesrisikoDatum28.08.2015 10:43
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Liebesrisiko

    Hallo,yaya!
    "Was für ein schönes Liebesgedicht ... ..",ist Balsam für die geschundene Dichterseele.Merci!
    Dein Vorschlag für S1Z4 wäre nützlich, bräuchte ich nicht "hin" in S2Z2 als Reim; habe also
    den "Gewinn" etwas weniger materialistisch spezifiziert. Der Zugang zum Verständnis von S2,
    gelingt vllt. etwas leichter, wenn man "Ich schaue in dein Fensterlein" als Einblick in die Seele
    des/der Angebeteten interpretiert, wo das LI meint, einen Hauch von sich,seinem Spiegelbild,
    zu erkennen und wünscht, dort kompakter zu erscheinen, denn noch ist LI sehr unsicher,bleibt
    "geheim", ob LI sein Ziel erreicht.Deshalb lauscht LI (S3) in sich und erkennt, daß es verzaubert
    ist und dem Risiko(S4) nicht ausweichen kann. Dein Vorschlag für S4Z1 macht Z2 8-silbig und
    deshalb werde ich die ganze Strophe noch überdenken. Herzlichen Dank 4 comment!

  • VerwarnungDatum10.08.2015 17:15
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Verwarnung

    Forumseite 10Uhr30: 1 Mitglied, 1 Versteckter & 3 Besucher waren heute anwesend
    Gedichte 12Uhr30: 1 Werk neu eingestellt, 16 mal aufgerufen
    ???

  • Krimmgipfel 2Datum10.08.2015 16:35
    Foren-Beitrag von gheggrun im Thema Krimmgipfel 2

    Hallihallo, mcberry!
    "Ich hörte aus alten Tagen ... .. sagen: " besagt, daß LyrI sich in ferner Zukunft befindet
    und einen Text, aus heutiger Sicht über einen noch nicht stattgefundenen Krimgipfel 2,
    also aus weniger ferner Zukunft, vor sich hat.
    Der Epilog schildert die Geschichte aus der Sicht des sich in der ferneren Zukunft be-
    findlichen LyrI in der Vergangenheitsform Z6 (Sie erbte das Reich ... ) ist möglich, aber
    nicht 7-silbig. Na ja, ob das nun so wichtig ist? Vllt.schreibt man Mallorca dann auch in
    -aus heutiger Sicht- verfremdeter, vereinfachter Weise?
    Im Epilog Z2 "und ging wie Krimhild baden" läßt sich schließen, daß der Merkelin am
    Ende das Glück nicht immer so hold gewesen sein wird.

Inhalte des Mitglieds gheggrun
Beiträge: 377
Ort: München-Zagreb
Seite 1 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 18 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 817 Benutzer (10.12.2025 09:04).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz