26
August
2011

Was ist das E-Literatum?

Das E-Literatum ist ein Literaturforum. Sein selbstironischer Name setzt sich aus dem Literaten, der "E-lite" zum Ausdruck von Hybris und dem Er(r)atum (einem Verzeichnis von Textfehlern) in der Rolle eines demütigen Gegensatzes zur Hybris zusammen. Das Forum wurde 2004 von Arno Boldt unter dem Namen Worttümpel.de bei Rapidforum gegründet und 2009 nach dem Ende von Rapidforum zu hpm portiert. Dabei erfolgte auch der Namenswechsel.
Es ist ein Forum für Lyrik und Epik und ein Diskussionsort für Literaturinteressierte. Diese kritiseren und kommentieren hier auch einander, um daran zu wachsen und besser zu werden.
Über 5000 Gedichte und Prosatexte haben sich mittlerweile angesammelt. Ihr Niveau liegt über dem Netzdurchschnitt, Herzschmerz- und Katzengedichte wird man hier nicht finden.
Obwohl sich in unserer Gesellschaft die Lyrik sehr weit zurückgezogen hat und kaum noch von kommerziellem Wert ist, ist es doch vermittels des Internets möglich, diese schrullige Liebe zu einer überkommenen Kunstform zu pflegen. Selbst bekannte Autoren stellen Ihr Gedichte mittlerweile frei ins Netz, weil sie sich kaum noch verkaufen lassen. Diese große wirtschaftliche Schwäche ist gleichzeitig eine große Stärke: Die Lyrik ist frei von allen kommerziellen Motiven und stellt somit eine Form des freien Gedankenaustausches und der freien Gedankenvermittlung dar - ungetrübt von jedem Marketing-Denken, welches längst den Belletristik-Markt erobert hat.
In Gedichten kann mehr gedankliches Substrat stecken als in manchem Roman (Rosamunde Pilcher etc.), sie sind für das Netz eigentlich eine wunderbar passende Kunstform, ein kurzes und knappes Füllhorn der Assoziationen.
Da Gedichte nicht davonrennen können und sich immer mal wieder jemand zu Lyrikforen im Netz verirrt (unter anderem auch zu unserem kleinen Forum), erfüllen sie schon ihren Zweck und können jedem, der genug hat von der bunten Grütze im Fernsehen und einer tiefkommerzialisierten oberflächlichen Gesellschaft, eine tiefgründige und eskapistische Gedankenwelt bieten, voller Bilder und Magie für alle mit Phantasie - ganz ohne HD, 3D und PS.



« Wer Dichter sein will...Wir werden bewertet »


Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Was ist das E-Literatum?"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Beliebteste Beiträge des Autors

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Kommentar zu "Was ist das E-Literatum?" verfassen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).