#1

Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 18.03.2009 04:03
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte



Ich möchte hier auf den interessanten Jokers Lyrik-Preis hinweisen:

http://www.jokers.de/1/poem.lyrik/der-we...tml?wea=8007005

Ich habe letztes Jahr teilgenommen, aber es leider nur in die Datenbank geschafft ;)

Jokers ist ein Versandhandel, wo man sehr günstig an Klassiker der Philosophie, Literatur und auch Lyrik kommt.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, kann ich diesen Anbieter empfehlen, wenn ihr Klassiker für die Privatbibliothek sucht.






E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#2

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 30.03.2009 01:05
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Die Zeit läuft, ihr müsst nicht mit einem neuen Gedicht teilnehmen, sondern könnt auch ein älteres wählen - warum nicht versuchen




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#3

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 30.03.2009 10:43
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

ich hab jetzt auch mitgemacht. mit der aktuellen Version meines "März":
Teilnahmeformular ausgefüllt + abgeschickt +

das wird als Antwort eingeblendet:

Herzlichen Dank!

Wir haben Ihren Text für den Jokers Lyrik-Preis 2009 erhalten.

Die Jury wird Ihr Gedicht aufmerksam lesen und bewerten.
Rückfragen können leider nicht bearbeitet werden.
Die GewinnerInnen werden im Juli 2009 auf den Gedichte-Datenbank-Seiten
unter dem Navigationspunkt Jokers "Lyrikpreis" bekannt gegeben.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
das Jokers Lyrik-Preis-Team


e-Gut
nach oben

#4

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 30.03.2009 19:37
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Na, immerhin habe ich es neben Rilke, Goethe und Willi promt in die Datenbank geschafft. Wenn das mal kein Erfolg ist.


_____________________________________
nach oben

#5

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 30.03.2009 21:43
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

*g* die Creme de la Creme ist versammelt :)




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#6

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 31.03.2009 11:49
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hui, bei mir gings aber auch schnell...

die sind da recht flott im Lesen und bewerten. das haben sie mir grade gemailt:

Liebe Lyrikfreundin, lieber Lyrikfreund,

herzlichen Glückwunsch! Unsere Redaktion hat Ihr Gedicht geprüft und für die Aufnahme in unsere Datenbank der besten deutschsprachigen Gedichte vorgeschlagen. Voraussichtlich wird Ihr Gedicht ab morgen veröffentlicht. Auf diesen Erfolg dürfen Sie mit Recht stolz sein! Denn die Jokers Gedichte-Datenbank zählt nicht umsonst zu den besten und am häufigsten besuchten Lyrik-Sammlungen im deutschsprachigen Netz: Unsere strenge Jury wählt nur die schönsten Texte dafür aus!

Ihr Gedicht ist jetzt für jedermann unter

http://www.jokers-lyrik.de/
http://www.jokers-lyrik.at/
http://www.jokers-lyrik.ch/

zu bestaunen. Klicken Sie doch gleich mal rein, und freuen Sie sich mit uns über Ihr gelungenes Werk!

Herzliche Grüße,
Ihr Jokers Online-Team


e-Gut
nach oben

#7

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 31.03.2009 12:59
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das schreiben sie (praktisch) jedem Einsender. Es ist wie in dieser Anthologie des deutschsprachigen Gedichtes, wenn man nicht vollständig unverständliches Geblubber verfasst, wird man aufgenommen.


Die Frau in Rot

nach oben

#8

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 31.03.2009 13:08
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Na, das wäre doch mal einen Versuch wert.


_____________________________________
nach oben

#9

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 20.07.2009 11:49
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

diesen Wettbewerb hatte ich schon ganz vergessen. aber dieses Wochenende bekam ich Post von Jokers: eine Buchsendung. darin ein Schreiben und ein schmales blaues Buch in Folie eingeschweisst.

man bedankte sich bei mir für die Teilnahme. mein Gedicht sei von der Jury aus 7.500 Einsendungen unter die besten 100 gewählt worden (anbei das versprochene kostenlose Belegexemplar bei einer Printveröffentlichung). zusätzlich habe mein Text einen Sonderpreis der „Berliner Literaturkritik“ ergattert. der Sponsor würde sich bei mir mit einem gesonderten Schreiben melden.

es hat mich gefreut.
vor allem da der Hauptgewinner meiner Ansicht nach zu recht ausgewählt wurde. die weiteren Platzierungen überzeugten mich zwar nicht durchgehend, trotzdem ist eine überraschend hohe Qualität an Lyrik in dieser Gewinneranthologie vertreten. man muss sich also nicht schämen darunter zu sein. zusätzlich freute es mich besonders, beim Lesen, nur zwei Seiten vor meinem Text, das Gedicht einer weiteren E-LITEratin zu entdecken (Seite 47). und dazu noch was für ein schönes, das ich noch gar nicht kannte! sie hat übrigens auch einen Sonderpreis eingeheimst vom „Autorenhaus Verlag“.

die Autorenliste ist übrigens lang: genau 100. das Buch wird ja auch zum Verkauf angeboten und macht auf diese Weise sicherlich den besten Umsatz. trotzdem empfand ich die Zusammenstellung der Anthologie als ziemlich gelungen. frei nach dem Motto „Ein Riss geht durch die Welt“ sind ziemlich alle Themenbereiche vertreten und bieten Abwechslung bei der Lektüre. „Im Schreiben setzen die Dichter die zersplitterte Welt wieder zusammen.“ schreibt Christiane Schlüter im Vorwort. treffend gesagt. und „Schreibend träumen wir uns wieder“ ist der Titel der Anthologie.

ich kann sie wirklich empfehlen. nicht wegen meinem Text - den kennen die meisten hier schon - aber wegen fast allen 99 anderen. wenn ich es so überschlage, glaube ich mindestens 40 davon hätte ich hier bei uns im Forum wohl zum Gedicht des Monats nominiert. das ist, denke ich, viel.

„Schreibend träumen wir uns wieder“ ist für 5 Euro bei Jokers (Bestellnummer 4816156) oder unter der ISBN 978-3-8370-5274-9 überall im Buchhandel erhältlich.

Der nächste Jokers Lyrik-Preis kommt im März 2010.
und mein Dank geht an Willi für den Tip.

Gruß
Alcedo





hier sind die Hauptgewinner des Wettbewerbs


e-Gut
nach oben

#10

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 20.07.2009 12:12
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträger!


_____________________________________
nach oben

#11

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 20.07.2009 12:14
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


na dann herzlichen Glückwunsch Alcedo & Margot!
... bildet euch mal ruhig was darauf ein, denn ich wurde aussortiert... pha, alle keine Ahnung diese sogenannten Juroren


zuletzt bearbeitet 20.07.2009 12:16 | nach oben

#12

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 20.07.2009 12:43
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Ach, ich habe was gewonnen? Davon wusste ich ja (noch) gar nichts ... und welches schöne (schreibe ich denn auch unschöne? ) Gedicht habe ich dort denn eingesandt? ... soviel zu meiner "Buchhaltung" bezgl. Wettbewerben ...

@ Sim
Alles Banausen!


Die Frau in Rot

nach oben

#13

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 20.07.2009 12:49
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Ach Simone, das beruhigt mich ja. Ich dachte schon, ich sei der einzige Aussortierte von hier.


_____________________________________
nach oben

#14

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 20.07.2009 12:50
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

@ GW
Alles Banausen!


Die Frau in Rot

nach oben

#15

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 20.07.2009 13:00
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

sag ich doch!

übrigens:

In Antwort auf:
Je ein Freiexemplar des Buches "Emotionen. Gefühle literarisch wirkungsvoll einsetzen" von Lyrik-Preis-Jurorin Susanne Konrad haben gewonnen: Margot ... usw ...
bei dem Preis würde ich mir mal so meine Gedanken machen ... aber das ist bestimmt keine Anspielung ... ne, sowas dürfen die doch gar nicht


nach oben

#16

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 20.07.2009 16:50
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Ich kenne keine Gefühle! Mir sagte man hier - ne, war noch im Tümpel - mal, ich sei eine emotionslose Panzerechse. Von daher kann mir dieses Werk nur gut tun ...


Die Frau in Rot

nach oben

#17

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 20.07.2009 17:27
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte

In Antwort auf:
Mir sagte man hier - ne, war noch im Tümpel - mal, ich sei eine emotionslose Panzerechse.
jetzt erinnere ich mich wieder ... damit hat man versucht mir angst zu machen, als ich mich einst in den Tümpel verirrte ... nächtelang hab ich kein Auge zugetan ... hat aber auch nix geholfen, irgendwas mußt du falsch machen

nach oben

#18

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 22.07.2009 11:49
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

@GW:
Danke!

@Simone:
merci.

lasst doch mal sehen was da aussortiert wurde (evtl. per PN). würde mich interessieren.

@Margot:
so weit im Süden war die Post noch nicht angekommen?
die Überschrift weiß ich nicht mehr. aber die starke Passage "(...) im schwelgerischsten Innen sprang etwas auf (...)" hat sich mir eingeprägt.

Grüße
Alcedo



e-Gut
nach oben

#19

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 22.07.2009 12:08
von Simone • Mitglied | 1.674 Beiträge | 1674 Punkte


keine Ahnung ... müßte ich mal suchen

nach oben

#20

RE: Jokers Lyrik Preis

in Werbung für externe Wettbewerbe 22.07.2009 13:48
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Post ist gekommen! Tatü, tata

Es handelt sich um dieses, Alcedo.


Die Frau in Rot

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).