#1

green ocean

in Düsteres und Trübsinniges 07.09.2009 16:52
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

es hingen netze aus frühem licht
zwischen blättern, halmen.
ihre fäden so fein gewoben,
zugleich filigran gespannt,
dass es aussah, als würden
geisterschiffe auf der suche
nach verirrten seelen dahingleiten.
ich stand wie gefesselt
vor dieser pittoresken fantasie,
die mich sowohl als schöpfer
wie auch betrachter frösteln ließ,
bis sie die sonne bleichte,
ich nach meinem hund pfiff,
der faltern nachjagte.

zuletzt bearbeitet 07.09.2009 17:11 | nach oben

#2

RE: green ocean

in Düsteres und Trübsinniges 07.09.2009 17:25
von gheggrun | 377 Beiträge | 377 Punkte

Hallihallo perry!

Seltsam, meine Hunde jagen immer Karnickel
und Fasane -ohne sie zu erwischen.
Sehr lyrisch, diese Fantasie, die dich frösteln läßt!

Gruß!
p.s. Vorschlag: hinter "fäden" ein Komma?


Hastanirwana
GHEG
zuletzt bearbeitet 07.09.2009 17:27 | nach oben

#3

RE: green ocean

in Düsteres und Trübsinniges 07.09.2009 19:33
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi perry,
das ist ein wunderschöner Text. Dieses Gespinst aus Licht und Phantasie materialisiert sich auch
in der nicht immer rauhen Wirklichkeit. Spinnweben fangen in der Morgendämmerung Tautropfen
und erhalten damit kleine Geschöpfe wie Insekten, in der Wüste am Leben.
Hattest du daran vllt gedacht?
Indem das LyrI die Schöpferposition betont, wird es indirekt auch zum Fänger verirrter Seelen,
hier unter dem tröstlichem Aspekt eines bergenden Schiffes. Ein Hund, der Falter (Schmetterling
als ikonographisches Motiv für Seele) jagt, nimmt den filigranen Faden sehr gelungen wieder auf.
Viele Grüße mcberry

nach oben

#4

RE: green ocean

in Düsteres und Trübsinniges 08.09.2009 15:19
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo gheg,
das Komma nehme ich gerne. Mein Hund jagt auch lieber erfolglos Hasen und Rebhühner, aber die hätten hier nicht hingepasst.
Danke und LG
Perry

Hallo mcberry,
dass es auch in der Wüste Spinnweben gibt, hatte ich gar nicht gewusst. Ansonsten gefällt mir deine übertragene Lesart, was die Seelen anbelangt, sehr gut.
Danke und LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).