#1

7.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 07.12.2009 00:13
von Maya (gelöscht)
avatar

Guten Morgen

und einen schönen Start in die Woche. Vielleicht findest du ja trotzdem die Zeit, mir ein Gedicht oder Drabble zum Thema: Metamorphose zu schreiben.

Von den Lyrikern wünsche ich mir ein reimloses Gedicht* und von den Drabblern, dass der Text exakt 8 saubere Reime aufweist, wobei mir die Reimform ansonsten egal ist (z.B. Holger lachte und machte das Fenster zu -> gilt als ein Reim).

*Ich möchte von den Lyrikern aber nicht Prosa lesen, die lediglich in Strophenform umgebrochen wurde, damit sie als Gedicht durchgeht, sondern eine Art "Prometheus" (Goethe) - lyrisch sollte es schon zugehen, auch wenn die Abgrenzung manchmal schwer fällt.

_____________________________________________

Du hast gestern nicht mitgemacht? Macht nichts! Du kannst jederzeit einsteigen oder auch mal pausieren.

Poste dein Gedicht oder Drabble bitte bis spätestens 24 Uhr in diesen Faden. Bis Mitternacht kannst du dein Werk auch noch editieren (überarbeiten oder ersetzen). Die Abstimmung erfolgt dann morgen.

Mehr Infos zum literarischen Adventskalender erhältst du hier: Klick.


Viele Grüße vom Team.


zuletzt bearbeitet 07.12.2009 00:41 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: 7.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 07.12.2009 09:07
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte

Verwandlung

im schmeichelnden Licht der Lust
verblassen die Trauerränder

unsre halbherzenen Schritte trennen
das Wenige vom Nichts

die Illusion treibt Blüten
lechzt nach Jahresringen
und verflucht den Morgen


Die Frau in Rot

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

Metamorphose

in Wettbewerbe 07.12.2009 09:11
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Mickrige Fische bevölkern die Meere lyrischer Prägung,
etliche kommen und gehen, in Gräte und Geist unverändert.
Tiefe Gewässer sind still, die plätschernden Wellen verflachen,
aber nicht alle verdunsten sogleich. Die dunkleren Schichten
mahlen im lichtlosen Grund. Sie ziehen das seichte Gewässer
ordentlich durch den Kakao. So trüben die arglosen Tropfen.

Rund geht die Reise durch Formen und Stile, Zeiten und Reime.
Pflicht wird allmählich zur Kür. Im Zwang wird die Freiheit geboren.
Herrschten die Winde und Wellen, die Worte einst über den Redner,
oder dann später die Form, ein Ozean voller Figuren,
schäumt jetzt gekrönt und berauscht, von musischen Kräften beflügelt
endlich ein Dichter. Soll der die Metamorphose besingen!





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Metamorphose

in Wettbewerbe 07.12.2009 10:34
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte



Metamorphose


beim boomwechsles
als jedes einen stamm
abklatschen sollte
da ging eins verloren

ein kind

es verschwand
wie verschluckt vom baum
wie eine zwergfledermaus
die unter einem stück abstehender borke
tagsüber rastet

und schlüpfte eines nachts
aus dem gelege des baumläufers
kniete zu boden mit wurzeln
wangen zerflossen zu moos
haare wurden zu flechten
und
finger griffen als misteln in den wind
holten sich drosseln aus dem norden
kalt war es geworden

kalt war es geworden
doch bald sind beeren im schlund





e-Gut
zuletzt bearbeitet 07.12.2009 10:35 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

Wandel

in Wettbewerbe 07.12.2009 12:23
von Sankt Marot (gelöscht)
avatar

Wandel

Es ist ja jetzt eine Chinesin,
mit Schlitzen und gelber Haut
und so träumt man von Bambushainen
statt Linden und schwelgt in Jasmin
statt Rosen

zuletzt bearbeitet 07.12.2009 12:53 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Wandel

in Wettbewerbe 07.12.2009 12:27
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte


... und damit pulverisiert Marot (weste noch, die haben uns immer verwechselt) die schöne Tabelle!


Die Frau in Rot

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Wandel

in Wettbewerbe 07.12.2009 12:29
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

haha, ja - ein Rammbock par excellence!


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

Adventskalender

in Wettbewerbe 07.12.2009 17:04
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

Tümpelträume
grenouilles royale

Die Zukunft reibt sich an Binsen,
mein Glaube verliert sich in Algen -
ich bange.

Wartend verharre ich
in meinem quellenlosen Biotop -
und hoffe.

Dein Kuss öffnete den Horizont
und ließe mich wachsen -
würdest Du nur glauben!

Speis mich nicht nur mit Fliegen ab.


Des Paten Missetaten

zuletzt bearbeitet 07.12.2009 21:08 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Adventskalender

in Wettbewerbe 07.12.2009 18:35
von Arno Boldt | 2.760 Beiträge | 2760 Punkte

Wie der Abteilungsleiter Gott wurde

Er sammelte schon früher seine Schäfchen um sich. Für mich allerdings ergab sich bisher noch kein Grund, wie ein Hund mit dem Schwanz zu wackeln, sobald er auftauchte. Doch als er neulich in der Kantine eine finstre Mine aufsetzte, dass es bebte, war ich davon überzeugt, er sei Gott. Und das kam so:
Herzerfreut warf ich mich auf meine Portion Spaghetti Bolognese. „Haben Sie noch Käse für meine Schnitte?“ fragte Stich mich. „Ja, bitte“, sagte ich. Beim Fressen dann spritzte ich ihn voll. Die bloße Sauce überall! Er war ein zorniger Spaghetti-Gott, und ich – was für ein Kracher: der Monstermacher.


http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: 7.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 07.12.2009 19:33
von Brotnic2um • Mitglied | 645 Beiträge | 645 Punkte

Düsseldorfer Karneval

Wir saßen besoffen im Eisbären. Bernhard brüllte „Ich will Anitas Möpse sehen“ Wir Anderen wollten auch Möpse sehen, dachten aber, es sei besser, Maß und Schnauze zu halten, um später seinen Mann zu stehen.

Bernhard war im Eisbären versackt. Reiner und Harald hatten Anita gepackt, ich hatte die Hosen heruntergelassen. Wir hatten Anita in eine Toilette geschleift. Harald knetete ihre Brust, feuerte mich an. Mir war schlecht; war nicht bereit.

Ich riss ihren Slip herunter. Statt einer Muschi, sah ich einen Schwanz. Ich kotzte sogleich. Harald schlug ihr in die Fresse.

Seit dem Karneval klebt eine Maske auf meinem Gesicht.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: 7.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 07.12.2009 20:30
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Mir selbst Impuls zur Kraft geworden
war körperloses Streben hin zum Sein,
so war ich denn,
war Stein, war Fleisch und Zahl;
fand nicht trotz stetem Suchen, was ich bin,
das Nichts als jenes, das sich nicht begreift.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: 7.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 07.12.2009 20:41
von Arno Boldt | 2.760 Beiträge | 2760 Punkte

Stark(er Tobak), Brot!

Viele Grüße


http://arnoboldt.wordpress.com/
zuletzt bearbeitet 07.12.2009 20:41 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).