#1

18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 00:27
von Maya (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Ihr Lieben!

Wir sind bereits beim 18.Türchen angelangt und langsam wird es wohl Zeit, die letzten Geschenke zu besorgen. Aber nun zum heutigen Thema. Es lautet: Filmriss.

Für die Lyriker ist der Titel Programm, denn ich möchte, dass Ihr mir eine verkürzte Glosse schreibt. Bitte nutzt folgenden Link, der sich hier aufgrund der im Link vorhandenen Klammer nicht umwandeln lässt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Glosse_(Gedichtform) <-

Da noch kein Wochenende ist, reduzieren wir das Ganze auf 4 Strophen à 5 Zeilen (wobei die jeweils 5. Zeile ja sowieso schon von mir vorgegeben wird) und auf das Reimschema: a-b-c-c-b.

Hinsichtlich des Themas "Filmriss" wäre ich erfreut, wenn nach den ersten beiden Strophen ein Cut erfolgen würde und man sich in den letzten beiden Strophen auf einen anderen Film bezöge, so dass die "Glosse" 2 Filmausschnitte bzw. 1 Filmriss enthielte. Aber diese Vorgabe ist nicht zwingend. Wenn man nur einen Film verdichtet oder sich allgemeiner zum Thema äußern will, geht das auch in Ordnung.

So wie es bei wikipedia unter dem Beispiel 1 dargestellt ist, wollen wir es auch halten. Ich gebe Euch also 4 Verse vor, die Ihr dann jeweils in die Endzeilen der vier Strophen einwebt.

4 Verse

1 Erhebe dich, mein Käpt’n und hör den Glockenton!
2 Steh auf - dir ist die Flagg’ gehißt, dich grüßt das Jagdhorn schon.
3 Mit Bändern, Blumen tausendfach der Hafen ist geschmückt
4 für dich allein. Es ruft nach dir die Menge hoch beglückt.

[Original von Walt Whitman: "O Captain! My Captain!"]


Die Drabbler erhalten die Aufgabe, 4 bekannte Filme in ihrem Drabble zu verarbeiten. Dabei sollen die Grenzen von Film zu Film aber fließend und die Filmrisse möglichst unauffällig sein. Lasst Euch also passende Übergänge einfallen. Bei Double Drabblern erhöht sich die Anzahl auf 6 Filme.

____________________________________

Du hast gestern nicht mitgemacht? Macht nichts! Du kannst jederzeit einsteigen oder auch mal pausieren.

Poste dein Gedicht oder Drabble bitte bis spätestens 24 Uhr in diesen Faden. Bis Mitternacht kannst du dein Werk auch noch editieren (überarbeiten oder ersetzen). Die Abstimmung erfolgt dann morgen.

Mehr Infos zum literarischen Adventskalender erhältst du hier: Klick.


Viele Grüße vom Team.

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 01:46
von Sankt Marot (gelöscht)
avatar

heilige Scheiße....

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 05:31
von Maya (gelöscht)
avatar

-
Klingt komplizierter als es ist. Man muss doch nur 16 Verse zum Reimschema und Thema Film schreiben und meine Verse anpappen. Das machen die E-LITEraten doch mit links, stimmts olli? Olli???? OLLLLLLIIIIIIII, wo bist du?

zuletzt bearbeitet 18.12.2009 06:01 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 11:44
von Sankt Marot (gelöscht)
avatar

Naja, dann will ich dem Olli mal etwas Zeit verschaffen

Von Sternen-Schiffen

an Mark und James

Die Zeit ist reif, mein Lord, den Vater zu bezwingen
Stoß ihn und Palpatin vom dunklen Thron
Doch fürchte dich vor blindem Zorn, mein Padavan
Der Hass, er führt dich aus gerechter Umlaufbahn
Erhebe dich, mein Käpt’n und hör den Glockenton!

Die Zeit ist reif nun Luke, erstreite uns den Frieden
Der Galaxien Glück, es sei dein ganzer Lohn
Im Lichtschwertkampf errettet Vader dann das All
Der Imperator stirbt im freien Blitzwurffall
Steh auf - dir ist die Flagg’ gehißt, dich grüßt das Jagdhorn schon

Von riesengroßen Schiffen handelt es hier auch
Von purer Dekadenz, mit reinem Gold bestückt
Dort reisen Reich und Arm der neuen Welt entgegen
Die Jungfernfahrt, sie soll die ganze Welt bewegen
Mit Bändern, Blumen tausendfach der Hafen ist geschmückt

Doch immer da, wo Stolz des Menschen Ego plagt
Geschieht es, dass ein Eisberg vor den Bug sich rückt
Beim Untergang des Schiffs kann Leo Mut uns zeigen
Das Kino flennt verzückt, dann folgt ein Oskarreigen
für dich allein. Es ruft nach dir die Menge hoch beglückt

zuletzt bearbeitet 18.12.2009 16:10 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 12:01
von Alcedo • Mitglied | 2.699 Beiträge | 2815 Punkte

dein ganzer Lohn <- groß!, Vader idem

den Punkt nach "bestückt" und das Leerzeichen nach "Glück" wegmachen

Lettern vergessen bei:
riesengroßen
Jungfernfahrt,
Oskarreigen


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 13:31
von Sankt Marot (gelöscht)
avatar

Das hat man davon, wenn mans eilig hat und angeben will

Ich danke dir vielmals , das wird langsam zur für mich peinlichen Gewohnheit mit uns zweien. Aber natürlich ist wie immer nur der Computer schuld

Gruß jens

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 14:54
von Alcedo • Mitglied | 2.699 Beiträge | 2815 Punkte

soso, peinlich bin ich dir geworden - na warte!

nächstens korrigiere ich nur noch auf die Stellen hin wo es k e i n e Fehler gibt. und alle hier werden mir helfen (@all: mitmachen!) und wir lassen dich hüpsch bis zum Sanktnimmerleinstag schmoren dass du alle "hübsch" zeitdeineslebens falsch lehrnen sollst, so dass halb China buchstabieren wird: a, p, c, weh oh weh ...
na warte!


e-Gut
zuletzt bearbeitet 18.12.2009 14:57 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 15:50
von Sankt Marot (gelöscht)
avatar

Was ???--- arg ich.... ähm...
Langsam aber sicher hab ich das gefühl, das dieser ganze Tümpel hier ein einziger großer Fettnapf ist in den ich bestimmt bin kopfüber hineinzustürzen :D

zuletzt bearbeitet 18.12.2009 15:59 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 15:56
von Alcedo • Mitglied | 2.699 Beiträge | 2815 Punkte

hahaha, ja!


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:24
von Alcedo • Mitglied | 2.699 Beiträge | 2815 Punkte


O Captain! my Captain!

„Im Wald zwei Wege boten sich mir dar und ich nahm den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben“* sprach Rhett als er Scarlett kein Taschentuch mehr geben wollte, nahm die Mammy um die Hüften, schwang sie auf sein Ross und ritt mit ihr in den Sonnenuntergang.
„Sie hat dir mit ihrer Magna-Cum-Laude-Pussy das Gehirn frittiert!“ flüsterte Scarlett frustriert vor sich hin und rammte einen Eispickel in Johnnys Mambo, dem nichts anderes einfiel als Entschuldigung als „Ich habe ein Wassermelone getragen!“
„O Captain! my Captain!“** rief Catherine Tramell darauf wollüstig „Ich seh Dir in die Augen Kleines...“




e-Gut
zuletzt bearbeitet 18.12.2009 21:27 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:27
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Probleme, Probleme, Probleme

Scarlett wollte nie wieder hungern. Darum erschuf sie eine Roboterarmee, halb Mensch, halb Maschine, um die Welt zu erobern, denn dann wäre alles Essen ihrs. Da sie das mit den Robotern aber nicht hinbekam, gab ihre Schwester ihr einen Tipp, die jahrelang den Weltraum durchforscht und dabei Aliens entdeckt hatte, die sich wegen ihrer Mordlust und ihres extremen Blut-pH-Wertes gut als biologische Waffen eigneten. Gerade als Scarlett starten wollte, sich die Viecher zu organisieren, erkannte sie, das sie nur in einer virtuellen Matrix lebte und ihr echter Körper in einer künstlichen Gebärmutter schwamm, welcher im gleichen Moment die Nährstoffzufuhr versiegte.


_____________________________________
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:31
von Alcedo • Mitglied | 2.699 Beiträge | 2815 Punkte

ha,
schlag ein Gunter! Vom Winde verweht Nummero Eins!


2. Terminator?
3. Alien
4. Matrix

nicht wahr?
Walter


e-Gut
zuletzt bearbeitet 18.12.2009 21:32 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:32
von Maya (gelöscht)
avatar

Haha! Nur ein Zitat musste ich ergoogeln, um den Film herauszubekommen. Super gemacht und eine schöne Idee, die Protagonisten nicht wechseln zu lassen, sondern die Aufgabe anhand von Zitaten zu lösen. Und vor Marots Gedicht kann ich auch nur den Hut ziehen! Sogar den Cut hat er beachtet.

zuletzt bearbeitet 18.12.2009 21:37 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:33
von Alcedo • Mitglied | 2.699 Beiträge | 2815 Punkte

welches? das mit Magna cum Laude?


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:36
von Maya (gelöscht)
avatar

Basic Instinct. Ich sah den Film, erinnerte mich aber nicht ans Zitat.

Als GW postete, schrieb ich gerade meinen anderen Beitrag. Jetzt muss ich mal gucken, ob ich die Filme erkenne.

zuletzt bearbeitet 18.12.2009 21:37 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#16

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:37
von Alcedo • Mitglied | 2.699 Beiträge | 2815 Punkte

ja, richtig.


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#17

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:43
von Maya (gelöscht)
avatar

Und die Aliens in GW's Beitrag? Meint er die grünen Viecher, die kein Wasser vertragen. Wie hießen die denn? Oder meint er direkt "Alien" mit Sigourney Weaver? Oder Raumschiff Enterprise?

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#18

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:45
von Alcedo • Mitglied | 2.699 Beiträge | 2815 Punkte

"Alien" mit Sigourney Weaver wegen dem säurehaltigen Blut


e-Gut
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#19

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:55
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte

Hi Walter,

Treffer, versenkt.

Ich habe bei Dir Casablanca, Voom Winde verweht, Basic Instinct, ja und ich muss zugeben, dass ich bei Oh Captain, mein Captain immer den Club der toten Dichter wittere. Aber da steck auch so vieles drin, was ich nicht kenne, dass ich tippen würde, dass Du in dem kurzen Ding mindestens 6-8 Filme verbraten hast. Immerhin reitet da auch jemand in den Sonnenuntergang.


_____________________________________
nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#20

RE: 18.12.2009 - Adventskalender

in Wettbewerbe 18.12.2009 21:55
von Maya (gelöscht)
avatar

Ach so, ja, danke, Alcedo. Es ist schon Jahre her, dass ich den Film sah. :D

zuletzt bearbeitet 18.12.2009 21:56 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Al le Gordien
Forum Statistiken
Das Forum hat 8521 Themen und 62689 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).