#1

in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 10.02.2011 00:12
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

in den schatten

schimmert violett das
kleid des mädchens

dringt kein laut
durch die blätter

wird der hund morgen
fündig werden

schiebt sich die wolke
vor den mond



"blinkt" auf "schimmert" geändert

zuletzt bearbeitet 02.06.2012 17:41 | nach oben

#2

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 18.05.2012 10:18
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Hannes,

Deep Purple als Farbe untergehenden Lichts und der Buße zu erkennen, leitet zur Totenstille des folgenden Zeilenpaares über. Anubis kommt mir in den Sinn, Fährte aufnehmend, treu bis in die Unterwelt, jenseits einer mondhellen Nacht.

Dieses initiale "blinkt". Zu nahe an Lichthupe oder Bling Bling verpatzt es m. E. den Einstieg ins Schattenreich. Minimale Texte vergeben keine einzige unteroptimal gelöste Begriffsbildung: Jedes Wort muß sitzen. Zwinkernde Grüße - mcberry

nach oben

#3

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 24.05.2012 17:03
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Hannes,

den Text finde ich knallhart. Die Zeilen kommen so harmlos einher mit Kindern und Hunden. Bis ich den Zusammenhang geschnallt habe, gehen auch schon die letzten Nachtlichter aus. Gruselige Grüße von Yaya.

nach oben

#4

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 25.05.2012 12:05
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Guten Tag, der.hannes!

Ich sehe es zufällig auch so, wie Mcberry. Das 'blinkt' ist etwas zu stark.
Eher kann ich mir ungefähr vorstellen so ca. ad hoc: kein Laut, Violett eines Mädchenkleide scheint durch die Blätter ... so irgendwie, doch das 'blinkt' wirkt mir zu heftig.

Freundlichen Gruß!
Joame

nach oben

#5

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 30.05.2012 00:58
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry, hallo Joame,

was haltet Ihr von "schimmert" statt "blinkt"?

Hallo yaya,

ja, je länger man sich den Andeutungen überlässt, desto heftiger arbeitet die Phantasie beim Lesen.

Danke Euch allen

es grüßt (wie öfter in letzter Zeit ohne sehr viel davon)
der.hannes

nach oben

#6

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 30.05.2012 17:18
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Das ist jetzt echt nicht einfach, lieber Hannes.

weil W1 in S1Z1 auf den Text einstimmt. Etwas Glänzendes will mir unpassend erscheinen.

Nach einer Weile intensiven Nachdenkens meine ich einen der seltenen Fälle vorzufinden, wo
Heil in einer synästhetischen Kombination zu suchen wäre: dämmert, haucht, seufzt, usw....
Irgendetwas matt Röchelndes was zu violetter Bußfertigkeit überleitet. Grübelgrüße - mcberry

nach oben

#7

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 30.05.2012 23:54
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen guten Abend!

Ich würde vorschlagen, lass es eine Weile liegen und mache dir keine Gedanken darüber, um etwas Abstand zu gewinnen. Dann kannst Du irgendwann bei Laune wieder nachsehen, ob eine für Dich passende Idee da ist.

Was da von Bußfertigkeit geschrieben wurde, ist gut und gefühlvoll von Mcberry ausgedrückt. Nur zittere ich heute etwas und habe, als ich es las, meinen Kaffee verschüttet.

(Zu unterdrückender Nachtrag: Warum kommt überhaupt ein violettes Kleid vor? Aah, verstehe, die Freundin eines Kardinals? )

Freundlichen Gruß!
Joame

nach oben

#8

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 31.05.2012 01:14
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

ich halte es wie vorgeschlagen wie die (Kirchen,Landes,Staaten)-Fürsten: ich gründe einen internen Arbeitskreis und lass den kreisen ...

es grüßt dankbar
der.hannes

nach oben

#9

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 31.05.2012 01:19
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Ist gut, Du machst es schon richtig! Falls Du nicht weiterkommst, dann hätte ich einen schwachen Schreiber zur Verfügung, der auch mir Gedichte schreibt. Nur 10 Cent pro Seite.

Mit Gruß: Joame

nach oben

#10

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 31.05.2012 01:32
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

ein flecken violett das kleid

fiele mir noch ein.... hm.

ghostwriten: diese steile karriere ist doch mein Rentenzubrut to come ;)

nach oben

#11

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 31.05.2012 07:36
von munk (gelöscht)
avatar

hallo de.hannes,
grausig. der knappe stil nimmt einem den atem. vor jeder mutter, vor jedem vater schiebt sich eine immer-wolke vor den monden danach und davor.


der munkel

nach oben

#12

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 02.06.2012 17:45
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo munkel,

in der Tat, ein Albtraum für alle Eltern.

Ich habe "blinkt" übrigens auf "schimmert" geändert :) -> Danke für den Hinweis auf diese Schwierigkeit an alle Textarbeiter :)

es grüßt
der.hannes

nach oben

#13

RE: in den schatten

in Düsteres und Trübsinniges 02.06.2012 18:33
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Schönen Tag, der.Hannes!

Auf jeden Fall zutreffender. Obwohl das blinkt auch nicht ganz verkehrt war; deshalb nicht, da ich an ein Fahrt an Bäumen vorbei denke, die von der tiefstehenden Sonne beschienen werden. Wir sagen die Sonne blinkt durch, da sie nicht richtig durchscheint. Auch wenn es ein in kurzen Intervallen durchkommendes Blenden ist, je nach Baumdichte, für Autofahrer unangenehm. Genau das nennen wir auch blinken.
In der Vorstellung kann ich es nachvollziehen: ein bekanntes, ja vertrautes Violett vage durchscheinen zu sehen, eine fürchterliche Vorahnung, ...

Es grüßt
Joame

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).