#1

das urteil

in Düsteres und Trübsinniges 04.04.2012 16:35
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

ein unerklärlich grauer schatten
huscht fleckig über kahle wände
fällt hoffnung unergründlich glatten
verfahrensweisen in die hände

ein kichern gestern noch vernommen
erstickt bevor der abend naht
erhellt nur spärlich der beklommen
abwärts gerichtet steile pfad

zuletzt bearbeitet 07.06.2012 14:27 | nach oben

#2

RE: beklommen

in Düsteres und Trübsinniges 04.04.2012 18:04
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

wie bist du denn drauf... der frass im knast muss entsetzlich sein...

nach oben

#3

RE: das urteil

in Düsteres und Trübsinniges 08.04.2012 11:45
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo mac,

glatt abwärts rutschende Verse. Als Anhängerin grammatischer und orthographischer Perfektion stört
mich S1Z3, weil streng genommen auch die Angst mit diesem "hatten" in die Vergangenheit gerät.

Hinter Mauern wird gerade diese aktuell zu bleiben. Man hört von Gangs, deren Terror schlimmer sein
soll, als Polizeigewalt draussen. Auch bewirkt in S2/3 ein nicht verstummtes sondern ersticktes Kichern
Todesahnung, die deutlicher aufgebaut werden könnte. Unverdrossen herumkrittelnde Grüße von Yaya

nach oben

#4

RE: das urteil

in Düsteres und Trübsinniges 09.04.2012 12:35
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Vielen Dank dieser Hinweise, liebe Kollegen,

@Alba) seit du die Kühlschranktür aufkriegst, kann manches nicht schlimmer mehr kommen.

@Joame) Kleinschreibung verringert die Tippfehlerquote: Weniger Korrektur und mehr Produktion.

@Yaya) Ja stimmt. Konstruktive Kritik motiviert. Den Text werde ich noch mal überarbeiten.

Erfahrungen unausweichlicher Bedrängnis, verurteilt, mißachtet und/oder eingesperrt zu sein, bleiben in
der einen oder anderen Form als gesellschaftliche Realität niemandem erspart. Melancholische Grüße - mcberry

nach oben

#5

RE: das urteil

in Düsteres und Trübsinniges 10.04.2012 10:12
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

selbst in Spanien kann ich die Stimmung des Gedichtes gut nachvollziehen

es gruesst frierend
el.hannes

nach oben

#6

RE: das urteil

in Düsteres und Trübsinniges 10.04.2012 22:37
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Danke des Zuspruchs, lieber Hannes.

S1 renoviert, unter Schwierigkeiten. Oft schreiben sich neue Gedichte leichter. Verdichtete Grüße - mcberry

zuletzt bearbeitet 10.04.2012 22:38 | nach oben

#7

RE: das urteil

in Düsteres und Trübsinniges 11.04.2012 13:59
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
scheint sich um die Klage eines Justizopfers zu handeln

"fällt hoffnung unergründlich glatten
verfahrensweisen in die hände"

Das "kichern" scheint bereits dem Galgenhumor geschuldet zu sein.
Konstruktiv stört mich beim Schlussbild, dass das "beleuchtet" nicht sinnvoll zugeordnet werden kann.

LG
Perry

nach oben

#8

RE: das urteil

in Düsteres und Trübsinniges 06.06.2012 13:27
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

mcberry,

feines gedicht.
variable interpretierbarkeit.
passt - in allem.

danke, gern gelesen
und lieber gruß
gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#9

RE: das urteil

in Düsteres und Trübsinniges 06.06.2012 13:32
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Danke Perry und Gedichtbandage,

über das "beleuchtet" denke ich immer noch nach. Nix läßt sich zwingen.

07.06.2012 nun habe ich beleuchtet abgeändert in: "erhellt nur spärlich"
und hoffe daß die Assoziation "hell" für hölle auch funzt. Danke der Kritiken. HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 07.06.2012 14:28 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).