#1

verholzt

in Düsteres und Trübsinniges 21.05.2012 13:26
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

zu spät erwacht im holz des lebens
kein grüner trieb am kopfe kahl
verhärmte sehnsucht strebt vergebens
steht fülle längst nicht mehr zur wahl

begrenzen unter stumpfer klinge
der schöpfung schnitte einen leib
entblößen zart gemasert ringe
im antlitz schlicht zum zeitvertreib


(Bildbeitrag editiert)

zuletzt bearbeitet 24.02.2021 11:02 | nach oben

#2

RE: verholzt

in Düsteres und Trübsinniges 24.05.2012 08:15
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Grandiose Dichtung, dessen Thema schnell weiterblättern lässt.

Gruß
Joame

nach oben

#3

RE: verholzt

in Düsteres und Trübsinniges 24.05.2012 16:58
von yaya (gelöscht)
avatar

Hi Mac,

anscheinend warst du mit Fotografenaugen unterwegs und hast Kunst fotographiert. Das Bild erschreckte mich zuerst, auf den zweiten Blick fand ich es dann gar nicht mehr so schlimm. Sie könnte noch jung sein, ihre hölzerne Haut abstreifen und zum Leben erst erwachen.
Wie die Zeilen ohne das Bild wirken, vermag ich nicht sicher zu sagen. Vermutlich haben sie für sich alleine Bestand.

Ein Bild einzustellen und bedichten zu lassen wäre auch ein Ansporn. Grüße aus der Marketingabteilung von Yaya

nach oben

#4

RE: verholzt

in Düsteres und Trübsinniges 28.05.2012 23:31
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
ich lasse mal das Bild beiseite, denn das braucht in seiner kahlen Besonderheit für mich keine Erläuterung.
Gleich beim Einstieg bin ich hängen geblieben:

"zu spät erwacht im holz des lebens
kein grüner trieb am kopfe kahl"

Sollte es nicht besser "... erwacht im holz das leben" heißen, denn wie kann ein Stück "totes" Holz Sinnbild des Lebens sein. Auch das "kein" führt das Bild mit dem Trieb ad absurdum.
Der Rest dagegen passt ziemlich gut zur Skulptur.
LG
Perry

nach oben

#5

RE: verholzt

in Düsteres und Trübsinniges 29.05.2012 02:55
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Dankeschön Joame, aber zuviel des Lobes.

Hi Yaya,

schwer zu sagen, ob die hölzerne Gestalt jung oder alt ist, das kam mir auch so vor.

Wenn dir die Idee gefällt, ein Bild zu besingen, dann stelle ich mal eins ins Forum ein.
Danke des Hinweises. Für Marketing Ideen bin ich aktuell dankbar und aufeschlossen.


Hi Perry,

Die Idee war eine Variation von "Blüte des Lebens" zum Holz desselbigen: Sozusagen alt geboren sein.
In der Werkstatt arbeitet der Bildhauer die Figur aus einem Baumstumpf, also einem Stück toten Holzes.

Aber deine Version rutscht sprachlich besser und schon das gefällt mir gut.
Deshalb meditiere ich noch ein bißchen darüber und ziehe in Erwägung dieselbe zu übernehmen.

Ich hoffe ihr seid alle gut und inspiriert über die Pfingsttage gekommen. Feuerzungengrüße - mcberry

zuletzt bearbeitet 29.05.2012 03:03 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).