#1

Bei Kneiting

in Natur 25.02.2011 17:19
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Bei Kneiting

Bei Kneiting stehen Hügel dicht gedrängt,
Im Aufwind lässt man gerne Drachen steigen,
Die blicken übers Donautal, gekrängt
Von Wind und Schwanzgewicht. Am Seile neigen

Sie ihren Kopf, und lächeln breit. Gelenkt
Von jungen Händen tanzen sie den Reigen.
Der Herbststurm bläst sie hoch, der Hals verrenkt
Sich bei dem Blick nach oben. Wolkengeigen,

Die himmlische Musik zerfetzt im Wind,
Erkennt man schwebend über allen Drachen.
Und voller Lust an Böen rennt das Kind.

Gewitter naht und lässt die Donner krachen,
Die Wolkennachen staken ganz geschwind.
Im Höchsten höre ich die Engel lachen.

zuletzt bearbeitet 12.04.2011 21:42 | nach oben

#2

RE: Bei Kneiting

in Natur 25.02.2011 17:27
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

löschversuch für die landkarte ....

zuletzt bearbeitet 06.03.2011 20:11 | nach oben

#3

RE: Bei Kneiting

in Natur 27.03.2011 13:17
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Lieber Hannes,

merci. Vllt kennt jmd Landkarten, die kopiert werden dürfen. Bitte unter Angabe der Quelle melden!
Auch ein Photo dicht gedrängter Hügel hätte was. Der Platzhalter läßt sich noch nachträglich füllen.

Zum Gedicht: die Zeilen streben und schweben aufwärts von den Hügeln bis zu lachenden Engeln.
Mir gefällt auch das Fabeltier Drachen als Zwischenträger.
Junge Menschen vorhanden, dürften auch Vögel ziehen.

S2Z3 der Hals des Herbststurmes ist kaum gemeint. Allso wären ein Punkt und ein neuer Satz fällig.
S3Z2 Musik zu hören läge näher als erkennen. Obwohl der Satz nicht falsch ist, eher schwache Stelle.

Alles in allem überträgt der Text durchaus ein reizvolles Stimmungsbild.
Vllt sogar gerade weil er nicht ganz perfekt ist und noch gewinnen könnten, überarbeitungstechnisch.

Wenn wir warten wollen, bis alle Verse vollkommen sind, dann gibt es bald keine Gedichte mehr. - mcberry

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 13:17 | nach oben

#4

RE: Bei Kneiting

in Natur 29.03.2011 20:37
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry,

S2Z3: nur weil sie hoch gerissen fliegen, verrenkt sich der Hals der Schauenden. Ein Punkt würde diesen Zusammenhang aufbrechen.

S3Z2: Durch erkennen wird deutlich, dass es sich ja nur im Bilder im Kopf der Betrachtenden handelt.

Daher würde ich es eigentlich gern in beiden Fällen zunächst mal so lassen, wenn Du nichts dagegen hast.

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung, dass es kaum vollkommenen Verse gibt. Denn das wäre höchstens der Fall, wenn alle Leser darin übereinstimmen würden. Das aber ist so gut wie unmöglich.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#5

RE: Bei Kneiting

in Natur 12.04.2011 19:18
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Hannes,
außer den dicht stehenden Hügeln, kann ich wenig "Kneitingspezifisches" erkennen, ansonsten gefällt mir das drachenbeflügelte Himmelszenario ganz gut.
LG
Perry

nach oben

#6

RE: Bei Kneiting

in Natur 12.04.2011 20:10
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo Perry,

ja, Kneiting wird nicht direkt beschrieben, da gebe ich Dir recht. Von der anderen Seite der Donau sehe ich eben mehr auf die Hügel und denke daran, dass dort zumindest genug Wind für die Drachen wehen mag.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#7

RE: Bei Kneiting

in Natur 20.07.2011 09:00
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo, der.hannes

WP sieht keine urheberrechtlichen Probleme zur Benutzung der Landkarte und verweist auf diesen Link:

http://www.akademie.de/fuehrung-organisa...gewerblich.html

Demnach kannst du die Karte wieder einstellen. Sorry, wenn ich Verwirrung ausgelöst habe. HG - mcberry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).