#1

Lakonisches Parlando

in Mythologisches und Religiöses 31.05.2011 18:40
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Vor den Singvögeln noch,
wenn die Lyra verstimmt
ihre Saiten entspannt ,
lauert der Morgen
mit dem Feuerbauch
unter dem Horizont,
lädt sich in freier Aleatorik
Präludien in das Rot.

Später, am nächsten Abend dann,
wird eine wieder gespannt
den Rhapsoden begleiten.

nach oben

#2

RE: Lakonisches Parlando

in Mythologisches und Religiöses 27.04.2012 11:12
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Guten Tag, lieber Otto,....................................................................

da frage ich mich gerade, warum ein interessanter Text wie dieser unkommentiert passieren durfte.
Vllt fehlen ein paar erbauliche Links. Schließlich will sich keiner blamieren.

Horizontale Sonnenlagen als lakonisches Parlando bezeichnet, wirkt als Titel verstörend kompliziert.
Obwohl die Intention des Textes und seine Umsetzung gekonnt getroffen sind. Die Zeilen gefallen
mir übrigens, weil sie schlicht, unprätentiös aber in gediegender Wortwahl anmuten. Es grüßt - mcberry

Aleatorik

Rhapsoden

zuletzt bearbeitet 27.04.2012 11:19 | nach oben

#3

RE: Lakonisches Parlando

in Mythologisches und Religiöses 29.04.2012 09:50
von yaya (gelöscht)
avatar

Guten Morgen, Otto,

ein schöner, recht eigenwilliger Text. In seltsamer Farbwahl, den schwarze Schrift entspricht dem Nachthimmel ohne sich besonders darum bemühen zu müssen, andererseits warum nicht - dem Feuerball huldigend und in roter Absicht die Zeilen in blau zu präsentieren.
Die vorletzte Zeile: "wird eine wieder gespannt" bezieht sich auf die Saiten der Lyra. Die Wendung finde ich nicht glücklich. Die Lyra produziert wohl mehr als eine Tonlage. Assoziativ dreht sich "wieder eingespannt"
um den rituellen Dienst am Tagesablauf.
An einem friedlichen Sonntagmorgen las ich die Verse gern. Grüße von Yaya

zuletzt bearbeitet 29.04.2012 09:51 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).