#1

fear-death-experience

in Liebe und Leidenschaft 14.07.2011 14:18
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

schultrig nah sitzen
wir gedankenverschlungen
wie verliebte pythons
nur einen zungenschlag entfernt
von tödlicher umarmung

nach oben

#2

RE: fear-death-experience

in Liebe und Leidenschaft 16.07.2011 09:10
von Salome | 140 Beiträge | 140 Punkte


die gedankenverschlungenen verliebten pythons gefallen mir, perry,

auch das "schultrig nah sitzen" finde ich sehr bildlich, aber irgendwie bekomme ich die "nah-tod-erfahrung" des titels nicht recht ins bild, zumal ja im englischen auch noch "fear" - angst mit im spiel ist.
dass verliebte schienbar ein gummiskelett besitzen und sich gegentlich beinah die atemluft abdrücken, einander im ganzen einverleiben möchte, diese beobachtung habe ich auch schon gemacht. ist es dieser "erstickungstod" durch zuviel nähe und gleichzeitig der "kleine tod" auf die du in deinem titel anspielen möchtest. vielleicht wäre doch die deutsche (angstfreie) nah-tod-erfahrung als titel besser geeignet.

liebe grüße, salome

zuletzt bearbeitet 16.07.2011 09:11 | nach oben

#3

RE: fear-death-experience

in Liebe und Leidenschaft 17.07.2011 13:54
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
schultrig nah sitzen
wir gedankenverschlungen
wie verliebte pythons
nur einen zungenschlag entfernt
von tödlicher umarmung



Hallo Perry,

Interessante Zeilen. Daß die Schlangen sich gegenseitig würgen, halte ich für unwahrscheinlich.
Es gibt aber eine Programmiersprache Python der ich da mehr zutraue. Wie leicht diese
Exoten über das Internet erhältlich sind, kommt einer tödlichen Umarmung dann wirklich nah.

- So sind die Zeilen vermutlich nicht gemeint, aber der Leser ist ja frei in seinen Assoziationen.

Am besten kommen die Schlußzeilen bei mir an: ein Zungenschlag entfernt von tödlicher......
Immer mitten drin in der Gefahr, sich um Kopf und Kragen zu quasseln, den Kopf in den Wolken,
Übereinstimmung wähned.

Dann wäre da noch Monty P., der Komiker, dessen Oevre fand ich manchmal weniger als lustig.

Insgesamt ein Assoziationen generierender Text. Eigentlich ausbaufähig. Aber Kurztexte liegen
voll im Trend. HG - mcberry

nach oben

#4

RE: fear-death-experience

in Liebe und Leidenschaft 17.07.2011 21:27
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Salome,
der Titel soll in erster Linie Neugier erzeugen und hat in der englischen Schreibweise unterschwellig auch etwas Experimentielles, was gerade auch den ersten näheren Kontakten von Verliebten zugrunde liegt.
Freut mich, dass dir meine komprimierte Bildsprache gefällt.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry

Hallo mcberry,
nun das Umschlingen ist ja nur als metaphorischer Vergleich gedacht, wobei es durchaus zum Fortpflanzungsritual von Schlangen gehört.
Ansonsten hast du interessante Interpretationsansätze gefunden.
Da ich Lyrik als verdichtete Bildsprache verstehe, liegt mir die Kurzform sehr nahe.
Danke für deine Sicht und LG
Perry

zuletzt bearbeitet 17.07.2011 21:39 | nach oben

#5

RE: fear-death-experience

in Liebe und Leidenschaft 18.07.2011 21:44
von phlox | 172 Beiträge | 172 Punkte

als ich mir deine zeilen bildlich vorstellte, perry, kam mir ja eher loriot in den sinn, und das kleine wortspiel des titels finde ich psychologisch ganz treffend und gelungen.

nicht so viel kann ich mit wortbildungen wie "schultrig" anfangen, paßt aber vielleicht nun wieder zu der etwas verkrampften, verschrobenen stimmung des gedichts, siehe loriot.

ein schmunzeln kann ich mir jedenfalls nicht ganz verkneifen.

in diesem sinne
gruß von phlox

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 21:45 | nach oben

#6

RE: fear-death-experience

in Liebe und Leidenschaft 18.07.2011 23:12
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Phlox,
hier Loriot zu vermuten ehrt mich.
Was das "schultrig" anbelangt ist es eine Kurzform von Schulter an Schulter.
Schön, dass du Schmunzeln konnest, denn die meisten meiner Texte sind mit einem Augenzwinkern geschrieben.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).