Lieber Mc,
was meinst Du zu Salomos Vermutung? Kannst Du sie nachvollziehen? Ich schon. Koennten wir dann im Umkehrschluss vermuten, dass Debussy die Verse von Salome seinerseits als schwebend, leicht, sphaerische lesen wuerde? Und weit kuehner: Koennten alle, von denen Du meinst, dass sie Debussys Musik lieben, einen gleichen Eindruck von Salomes Versen haben, wie ihn Salome bei ihren Versen im Kontext zu ... ganz bestimmten Passagen, an die ich dachte, als ich Salomes Verse las und mir Debussy einfiel, haben? Dies also einmal angenommen, haetten wir dann etwas Gemeinsames gefunden, dass etwas in eine bestimmte Musik und bestimmte Versen mit einander
gemeinsam haben? Und waere es dann kein Zufall, dass wir diesen Zusammenhang auch wahrnehmen koennen?
Ich meine, dass es kein Zufall waere, denn es wiese daraufhin, dass wir uns eine konkrete Vorstellung vom Schwebenden, Leichten und Spaehrischen machen, wuerde Salomes Vermutung denn zutreffen. Denn genau so, wie in Salome etwas zusammenklingt, erklaert sich mir, warum ich einige Passagen in Debussys Musik wie auch die Verse von Salome liebe. Und natuerlich ist da nicht einfach eine Geschmacksfrage.
Liebe Gruesse,
otto.
Liebe Salome, ich danke Dir fuer Dein investigatives Bemuehen. Es hat mich angeregt ueber Verallgemeinerung, Differenzierung und Emphatie nachzudenken.
Liebe Gruesse,
otto.