#1

Du wirkst - Spaltvers

in Düsteres und Trübsinniges 17.10.2011 23:02
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Du wirkst - im stillen tief versunken
als ob - die augen fest verschlossen
Du träumst - willst trost beim herzen finden
Du seist - geborgen bei der mutter
im glück - spürst Du des kindes saugen

Du ahnst - im unterleib das ziehen
wie bald - wird es Dich malträtieren
Du spürst - Du kannst ihm nicht entkommen
Du liegst - in weißen laken ruhend
im grab - siehst Du Dein kind wohl nimmer

Spaltvers -> drei Gedichte:
* linke Spalte für sich,
* rechte Spalte für sich,
* das volle Gedicht mit beiden Spalten zeilenweise gelesen

zuletzt bearbeitet 18.10.2011 20:01 | nach oben

#2

RE: Du wirkst - Spaltvers

in Düsteres und Trübsinniges 18.10.2011 17:43
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Das ist bestimmt schwierig zu bewerkstelligen, mein Hannes,

aber ich frage mich, ob das Ergebnis die Mühe wert war. Addieren sich die Seiten oder spiegeln sie sich?

Die Spaltung zieht sich auch inhaltlich durch den Text. Träumen verbindet Glück bzw. Geburt und Tod.
Soweit so gut. Aber wird durch die kompliziert - komplexe Schreibweise etwas hinzugewonnen, das dem
einfachen Ausdruck widerstanden hätte? M. E. nicht.
Ich frage mich auch, ob die jeweils letzten Zeilen nicht der Konstruktion geschuldet sind. Wirklich funzen
will es bei mir nicht: Glück und saugende Kinder, na ja. Andererseits haben Eltern ihre Sprößlinge nur zu
oft schon im Grabe liegen sehen. Immerhin zolle ich gerne Respekt für das Experiment. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Du wirkst - Spaltvers

in Düsteres und Trübsinniges 18.10.2011 19:01
von Gast (gelöscht)
avatar

Irgendwie geht der Spoiler bei mir nicht auf :(. Also kann ich nicht nachlesen, was da steht...

Auf mich wirkt die Spaltung tief verstörend - einerseits das Glück, die Mutterliebe und dann... ist das LyDu tot und wird ihr Kind niemals sehen, denn es liegt im Grab. Irgendwie traurig.

LG, Evanesca

nach oben

#4

RE: Du wirkst - Spaltvers

in Düsteres und Trübsinniges 18.10.2011 20:05
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mcberry, hallo evanesca,

anscheinend funktionierte der spoiler tatsächlich nur in der Vorschau richtig. Ich habe jetzt eine zusätzliche Formatierung drum herum entfernt, bei mir geht er jetzt auf. Sicherheitshalber hier der Inhalt

Spaltvers -> drei Gedichte:
* linke Spalte für sich,
* rechte Spalte für sich,
* das volle Gedicht mit beiden Spalten zeilenweise gelesen

Inhaltlich kann ich grad aus Zeitgründen nicht weiter auf Eure Antworten eingehen, aber ich melde mich, sobald ich kann.

Es grüßt
der.hannes

nach oben

#5

RE: Du wirkst - Spaltvers

in Düsteres und Trübsinniges 20.10.2011 18:30
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

So, nun die versprochene inhaltliche antwort :)

Durch die kompliziert - komplexe Schreibweise wird etwas dazugewonnen, denn es sind ja drei Gedichte geworden.

Ich schreibe sie hier mal getrennt auf:

I.

Du wirkst als ob
Du träumst Du seist
im glück

Du ahnst wie bald
Du spürst Du liegst
im grab

II.

im stillen tief versunken
die augen fest verschlossen
willst trost beim herzen finden
geborgen bei der mutter
spürst Du des kindes saugen

im unterleib das ziehen
wird es Dich malträtieren
Du kannst ihm nicht entkommen
in weißen laken ruhend
siehst Du Dein kind wohl nimmer

III.

Du wirkst im stillen tief versunken,
als ob - die augen fest verschlossen -
Du träumst. Willst trost beim herzen finden?
Du seist geborgen bei der mutter?
Im glück, spürst Du des kindes saugen?

Du ahnst im unterleib das ziehen,
wie bald wird es Dich malträtieren!
Du spürst, Du kannst ihm nicht entkommen.
Du liegst in weißen laken ruhend,
im grab siehst Du Dein kind wohl nimmer.

Bei III. habe ich durch Satzzeichen eine bestimmte Lesart angedeutet, es gibt aber noch andere.

Über die letzten Zeilen kann man sich sicherlich streiten. Für mich sind sie inhaltlich unverzichtbar,
die Gedichte funktionieren sonst nicht. Zum Beispiel gehören "stillen", "herzen" und "saugen" zusammen.... Und gerade die
letzte Zeile macht die Todesahnung des LyrDu deutlich.

Es ist sicherlich ein eher trübsinniges Gedicht, aber das passt ja zum Forum...

es grüßt
euer.hannes

nach oben

#6

RE: Du wirkst - Spaltvers

in Düsteres und Trübsinniges 20.10.2011 20:53
von MarleneM (gelöscht)
avatar

ein gelunener Spaltvers, lieber annes, der genau da spaltet, wo sich auch der Inhalt widerspricht.
Ich dachte nur immer, dass beide Spaltversseiten je 4 hebungen haben müssten. Ist das nicht so?
Gerne gelesen mit lG von Marlene

nach oben

#7

RE: Du wirkst - Spaltvers

in Düsteres und Trübsinniges 21.10.2011 19:36
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Liebe Marlene,

freut mich, dass Dir der Spaltvers gefällt. Dass es je Seite 4 Hebungen sein müssten, ist mir neu. Ich habe schon reichlich Spaltverse ohne diese Regel gesehen. Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Konventionen zum Thema Spaltvers :)

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).