#1

ungefiltert

in Gesellschaft 15.03.2012 18:20
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

ungefiltert

tag täglich blut lachen
gedunsene bäuche mit margarine
werbung für heile welten
voller verstümmelungen
blei und land minen
des schreckens

die arroganz der schweine
voller drogen cocktails
schwenkend für flüchtlinge
unerreichbare güter züge
voller lebensmittel
bald weg geworfen
hunger leiden

die bilder bleiben

auch wenn du
sie zu filtern suchst

nach oben

#2

RE: ungefiltert

in Gesellschaft 15.03.2012 20:33
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Lieber Hannes...............................................................................


auch im übertragenen Sinne sind sie uns für alles Mögliche gut, die Schweine.

Für die Mast, fürs Abschlachten, für die Arroganz, die wir Ihnen entgegenbringen, und schon in die Grube
reingefallen sind, die ihnen /anderen zugedacht war.
Symbol für unseren Umgang mit einer mißhandelten Welt, deren untrennbarer Teil wir sind, wie jede Sau.

Mit gefällt der Text wegen dieser unentwirrbar verflochtenen Bildebenen: Schweine überall wieder zu finden.
Ein Leser kann sich nicht über einen Standpunkt distanzieren, der eine gefällige Interpretation ermöglicht.

Mit den Bildern bleiben filterresistente Fragen übrig.
Suhlen wir uns also jenseits gnädiger Verdrängungsgewohnheiten im alltäglichen Sumpf. Oink Oink - mcberry

nach oben

#3

RE: ungefiltert

in Gesellschaft 17.03.2012 11:22
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Naja damit kann ich etwas anfangen. Was mich beim Lesen gestört hat war, dass du sehr strikt die Trennungen durchgeführt hast. güter züge, aber aha, es steckt ein raffiniertes System dahinter.
Dann erst beim herunterscrollen habe ich den Schlusssatz erkannt.
Ich traue mir momentan nicht zu deine Intention zu erkennen. Ich denke allerdings auch, dass ein Gedicht nicht bis in die Einzelteile zerlegt werden muss.

Ich sage einmal, dass es mir gefallen hat. Wenn du willst, beschäftige ich mich tiefer damit, aber ich denke, ich könnte dem nichts beifügen.

Ein harter starker Text

Gem


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#4

RE: ungefiltert

in Gesellschaft 19.03.2012 17:08
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo hannes,
die Worttrennungen sind interessant, aber "blut lachen" macht nun wirklich keinen Sinn, auch wenn es im übertragenen Sinn makaber rüberkommt.
Konstruktiv würde ich "des schreckens" weglassen, klingt wie einer dieser reißerischen Filmtitel und ist für die Aussage unnötig.
Den Passus mit der "arroganz der schweine" würde ich rausnehmen, vielleicht sogar die Drogen, denn es überfrachtet die Tristess des Szenarios. Vielleicht solltest du dich auf eine "Baustelle" (entweder Werbung, Krieg oder Drogen) beschränken.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).