#1

krähenlos

in Mythologisches und Religiöses 18.06.2012 12:47
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

wieder bescharen sie den himmel
breiten dunkelheit übers land
wieder mahlt die mühle im toten gang
haucht einer sein leben aus

nur wer den liebsten in rabengestalt
mit verbundenen augen erkennt
kann den bann des meisters brechen
den tagen wieder licht geben


1. Fassung:

krähenlos


wieder bescharen sie den himmel
breiten dunkelheit übers land
wieder mahlt die mühle im toten gang
haucht einer sein leben aus

nur wer den liebsten in rabengestalt
mit verbundenen augen erkennt
kann den bann brechen
den tagen wieder licht geben


*) der Text ist dem Märchen "Krabat" nachempfunden

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 20:49 | nach oben

#2

RE: krähenlos

in Mythologisches und Religiöses 19.06.2012 16:23
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo perry,

das klingt ja trübsinnig.
Den Film "Krabat" habe ich nicht gesehen, kenne aber ein Märchen, in dem der verzauberte Prinz in Rabengestalt von seiner Liebsten wiedererkannt werden muß. Es wäre um beide geschehen, wenn ihr das nicht gelänge, doch spürt sie seine ihr geltende Angst. Sie wählt den um sie besorgten Raben und alles wird gut.

Geschichten, die von der magischen Macht der Liebe künden, bestätigen unseren Glauben an die eigene Magie.
Ob mit oder ohne Raben, welcher Bann konnte nicht gebrochen werden? Zuletzt von der Zeit. - HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 16:24 | nach oben

#3

RE: krähenlos

in Mythologisches und Religiöses 19.06.2012 19:21
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
danke für deinen Hinweis auf den "Bann", den man ohne den Film, bzw. das Märchen zu kennen tatsächlich nicht nachvollziehen kann. Ich werde also irgendwie noch den Gevatter Tod ins Spiel bringen müssen, der dem Müllermeister Zauberkraft verleiht, wenn er ihm jedes Jahr dafür einen Müllerburschen überlässt.
Dazu passt, dass mir aktuell ein Verlagslektor empfohlen, doch mehrere Bedeutungsebenen in meine Texte einfließen zu lassen.
Es geht darum, dass letztlich die Liebe über den Tod siegt, auch wenn keine Adligen mit im Spiel sind.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).