#1

Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 29.07.2012 04:04
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Nu?


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#2

RE: Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 29.07.2012 11:53
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

da fragst du am besten mal diese drei ....

nach oben

#3

RE: Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 30.07.2012 23:20
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

subtext, gem. beispielsweise.

jenseits klarer aussagen hat die verständlichkeit derlei seltsamkeiten, einfach ausgedrückt, jedoch mit erfahrungswerten, gleichnissen, synchronizitäten und schlüsselmomenten gemeinsamer erlebnis-/gefühlswelten zu tun - problematisch wird's, wenn sender und empfänger nicht im gleichtakt ticken - solches überhaupt erkennen zu können.

aus dem reich an asynchronizitäten,
gb,
schlüsselschüssel


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#4

RE: Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 31.07.2012 17:45
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Die Beute aus dem Netz ist zu sinnig, um übergangen zu werden:

"eine virtuelle Abbildungsebene, siehe Raytracing #Grundprinzip; Bildebene (Literaturwissenschaft),
in der Germanistik als Gegensatz zur Wortebene, Sachebene und Sinnebene" wikilink


"Während Kohäsion auf der Ausdrucksebene liegt, geht es bei der Kohärenz um die Sinnebene
und das Textverstehen auf der Basis der Texttiefenstruktur" teachsam


"Formen des uneigentlichen Sprechens" broesamle-lambrecht


"Beziehungen zwischen Bild- und Sinnebene sind differenzierter und offener.
Für den Leser ergeben sich oft verschiedene Dechiffrierungsmöglichkeiten" kerber-net

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 17:47 | nach oben

#5

RE: Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 01.08.2012 17:17
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

sinnig mag die beute ja sein, aber um die zu dechiffrieren, fehlt mir der theoretisch-literarische background. Ebene in der Mathematik ist da vieeellll einfacher :)

es grüßt
der.hannes

nach oben

#6

RE: Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 02.08.2012 00:13
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Formen des uneigentlichen Sprechens. Aha. Und noch eine blöde Frage, wie kann ich in ein Gedicht eine Sinnebene einbauen.


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben

#7

RE: Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 02.08.2012 09:57
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

hi gem, also das geht, glaube ich, indem du über etwas redest, was du eigentlich gar nicht meinst...

Kommentare beziehen sich dann auf eine Ebene, die weder der Autor noch je ein Leser betreten haben.
Wer nix zugeben will in des Kaisers neuen Kleidern, bedanke sich beflissen bzw. betreten bei der Adminstration.

nach oben

#8

RE: Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 02.08.2012 11:15
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

nein, das glaube ich eben nicht.
sinnebene müsste eigentlich gleichzusetzen sein mit inhalt, aussage eines werkes. codiert über metaphern , symbole und andere stilmittel.
unabhängig davon, ob der autor das handwerkliche, also die stilmittel einsetzt um seine inhaltliche these zu untermauern oder mit ihnen eine antithese aufzustellen.

würde mir jemand in einem kommentar über sinnebene plaudern, würde ich persönlich denken, da benutzt einer ein fremdwort, um sich ein wenig in seiner kommentierungwertigkeit zu erhöhen.
man kann sich klarer ausdrücken.
gruß von koko

zuletzt bearbeitet 02.08.2012 11:16 | nach oben

#9

RE: Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 02.08.2012 23:57
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

frauen kommunizieren
fast
grundsätzlich über sinnebenen,
meist mit nahestehenden:
da
manipulative motive
jedweder kategorie,
eigennützig oder nicht,
vorliegen -
um den gegenpart
zu überzeugen.
von irgendwas,
dinge zu tun,
nicht zu tun
oder so...
damit die männliche spezies
(nicht nur)
in komplette wirrnis zu führen,
gelingt un-
gewollt
fast immer.

madame spricht durchs blümchen:
nur nutzt es niX - der gegenspieler ist schlicht zu >hört-hört: sinnebene< DÄMLICH, weil: männlich! ist das nicht HERRLICH!?
(dieser text beinhaltet mindestens 67 unsinnsebenen)

gruß aus der zwischenwelt
gb


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 03.08.2012 00:14 | nach oben

#10

RE: Was ist eine Sinnebene?

in Techniken 03.08.2012 21:33
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte

Emanze!
Aber abgesehen davon, habt ihr mir in der Beziehung die Augen geöffnet.
Also ich fasse zusammen.
Eine Sinnebene ist etwas das man nicht begreifen kann. Also etwas, was man in einem Gedicht erzeugen will. Ein Unterbewußtsein, ein Gefühl.
Was ist dann eigentlich ein Gedicht?
Also ich denke, dass ein Gedicht eine geschickte Umschreibung der Realität ist.


Über mich erzählten sie endlose Schrecklichkeiten und Lügen, dass einem schier die Phantasie platzen wollte. Offenbar stärkte es sie innerlich, derart über mich herzuziehen, es brachte ihnen Gott weiß welche Art Mut, den sie brauchten, um immer erbarmungsloser zu werden, widerstandsfähiger und regelrecht bösartig, um durchzuhalten, um zu überstehen. Und auf diese Weise schlecht zu reden, zu verleumden, zu verachten, zu bedrohen, das tat ihnen ganz offenbar gut.

L.F Celine

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).