#1

duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 04.09.2012 18:52
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Text vom Autor gelöscht, weil er in der Anthologie "anhaltender Ritus" vom Verlag Rote Zahlen erscheint.

zuletzt bearbeitet 25.11.2013 17:45 | nach oben

#2

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 05.09.2012 13:22
von mcberry • Administrator | 2.913 Beiträge | 2801 Punkte

Hallo Perry,

ein Highlight für Romantiker. Im Heidekraut unterwegs und die meisten unserer Tage schon definitiv
ertrunken lassen die Zeilen hoffen: Licht hält glimmende Elfen, reiten (oder tanzen) auf den Halmen.
Und Flackerlichter der Leuchttürme erweisen sich einmal wieder als lebensrettend.

Du beschreibst die Szene mit goldenen Worten: Ja, es sieht genau so aus. Wir müssen nur die Augen
dazu haben. Schade, daß es keine Abendzeitung für spätsommerliche Strandkorbbesucher gibt. Sicher
wären sie glücklich, die Verse lesen zu dürfen. Sind aber selber schuld an der Marktlücke. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 05.09.2012 15:12
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo mcberry,
der Text beschreibt einen der magischten Momente, die ich erlebt habe und zum Glück keinen Fotoapparat bzw. keine Kamera dabei hatte. Das tiefe Licht der Abendsonne rief auf den im Wind wogenden feuchten Dünengräsern tausende glimmender Lichtpunkte hervor, so dass die Landschaft aussah als würde eine unendliche Elfenschar auf züngelnden Pferden über die Dünen reiten. Ich stand wie gefesselt da und beobachtete das Naturschauspiel bis die Sonne untergegangen war. Es freut mich, dass ich mit meinen Zeilen ein wenig von der Stimmung rüberbringen konnte.
LG
Perry

nach oben

#4

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 05.09.2012 16:36
von alba | 531 Beiträge | 475 Punkte

das sieht nicht nur so aus lieber perry

graselfen reiten im abendlicht über die dünen. kleinere kinder sehen sie oft noch auch alle falter aber nur wenige besondere erwachsene wie z.b. ein dichter und der dann nur manchmal.

als ich noch jung und dumm war hab ich mal jagd gemacht auf eines dieser kleinen weissen meerpferdchen und seitdem sehe ich sie leider nicht mehr. nach elfen darf man nicht haschen wollte ich dir nur sagen obwohl ich nicht wirkich glaube dass du das tätest. obwohl es menschen gibt die würden eine elfe fangen und auf eine nadel stecken für ihre schmetterlingssammlung aber das tätest du wahrscheinlich auch nicht. miau alba

nach oben

#5

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 05.09.2012 17:40
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo alba,
ja Elfen lassen sich nicht so gerne sehen, umso schöner wenn man zumindest glaubt sie gesehen zu haben.
Danke für den mystischen Blick auf meine Zeilen.
LG
Perry

zuletzt bearbeitet 05.09.2012 17:41 | nach oben

#6

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 05.09.2012 21:03
von Joame Plebis | 3.582 Beiträge | 3575 Punkte

Die Tierwelt lässt uns gelegentlich wunderbares Anmutendes erblicken.
Ich hätte schon gern eine Fotoapparat dabei gehabt.

p.s.: solltest Du Dich mit Faltern besser als ich auskennen,
so suche ich gerade einen zu bestimmen: 4-5cm große Augen,
eigenartiges Muster auf dem Rücken, gestreift:grell weiss/zinnober/schwarz,
aber nur bei geöffneten Flügeln zu sehen.

Gruß
Joame

zuletzt bearbeitet 05.09.2012 21:03 | nach oben

#7

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 05.09.2012 23:48
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Joame,
hätte ich einen Fotoapparat dabei gehabt, wäre mir die Magie vermutlich nicht so im Gedächtnis geblieben.
Falterbestimmung ist sehr schwierig, gerade wenn es sich um Nachtfalter handelt, deren Schönheit man häufig leider erst im toten Zustand sieht.
LG
Perry

nach oben

#8

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 10.12.2012 00:52
von Joame Plebis | 3.582 Beiträge | 3575 Punkte

duett der nachtfalter
von perry


--------------------------

Zitat
schmal der weg
durchs heidekraut
im tiefen licht
züngelt dünengras
geritten von
glimmenden elfen
die tage ertrunken
übernehmen leuchttürme
den herzschlag
blenden das leben
auf und ab
geben wir uns
dem spiel
der lichtfinger hin
die samten
über hügel streichen




Glückwunsch und freundlichen Gruß!
Joame Plebis

nach oben

#9

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 10.12.2012 15:02
von otto | 637 Beiträge | 645 Punkte

Lieber perry!

Das Echo ruft Dir zurück, dass Du erhört wurdest! Es ist mir eine besondere Freude, wenn sie einem anderen Poeten gilt. Glückwunsch aus Berlin, gute Tage um die Jahreswende herum, Kraft und Inspiration aus dem Leben für Dich. Ich fühle mich rundumelft, Du findest mich beim Flirten mit einer im Spiel.

Liebe Grüße,

otto

nach oben

#10

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 10.12.2012 17:28
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Joame, hallo otto,
danke für die Glückwünsche und LG
Perry

nach oben

#11

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 10.12.2012 19:14
von munk | 774 Beiträge | 886 Punkte

hallo perry.
herzlichst salut geschossen. ein feines perry-stück.


lg, der munkel

nach oben

#12

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 10.12.2012 21:26
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Munkel,
danke fürs "Feuerwerk" und LG
Perry

nach oben

#13

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 12.12.2012 19:44
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

lieber perry,


auch von mir einen glückwunsch, feines stück!
das ist zuvor glatt an mir vorbeigehuscht, asche auf mein haupt, aber ich bin einfach zu unregelmäßig hier.

schöne bilder, eindringliches gefühl - und gar nicht so flüchtig! ;-)


herzlichst
icke

(edit: namensasynchronizitäten)


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
zuletzt bearbeitet 12.12.2012 19:48 | nach oben

#14

RE: duett der nachtfalter

in Ausgezeichnete Lyrik 12.12.2012 20:38
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Hallo Gedichtbandage,
danke für den Glückwunsch. Ich bin selbst kein fleißiger Forenbesucher, umsomehr freut es mich, dass ein Text von mir ausgezeichnet wurde.
LG
Perry

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: M-B
Forum Statistiken
Das Forum hat 8433 Themen und 62189 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Joame Plebis

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).