#1

Traumreise

in Liebe und Leidenschaft 07.10.2012 11:04
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Verschließe nickend innerlich die Ohren
und wünsche mich an einen fernen Ort.
Auf ein Atoll der Südsee unter Mohren,
mit Palmen, Stränden, Wassersport.

Wo Litaneien ehrenvoller Pflichten
im Sand verebben, müßig, sinnentleert.
Die Auftragslisten dringend zu verrichten,
nicht länger täglich das Gemüt beschwert.

Vielleicht gelingt es noch sie aufzuhalten,
die kleine Meerjungfrau, dort traumverloren.
Löst sich der Staub aus allen Sorgenfalten,
erkenne ich dein Antlitz, schaumgeboren.

nach oben

#2

RE: Traumreise

in Liebe und Leidenschaft 07.10.2012 11:30
von alba | 645 Beiträge | 720 Punkte

iss ja gräßlich mac

wo soll denn dieses sandabgefegte atoll sein. mich kriegst du da nich hin. nixen wären zwar schon
aufregend aber nach dem reinfall mit den elfen denke ich mir die machen einen wahrscheinlich nass.

schreib mal wieder eine kleine geschichte die ich klauen kann. damit hier weiß ich nix anzufangen. miau alba

nach oben

#3

RE: Traumreise

in Liebe und Leidenschaft 07.10.2012 19:20
von Gedichtbandage • Mitglied | 531 Beiträge | 525 Punkte

prost, mac!

dem l.i. hilft nur noch die flucht...
hmm, die meerjungfrau läßt auf lebensmittelkrise schließen.
naja, recht normal also.

bewußtsein hülfe ihm vielleicht, jenes spiegelnde, dieses manchmal splitternde oder mosaikgestaltete... letztlich entscheidet die waage.

das herzblut, was rezipient mitnähme, fehlt mir ein bisschen. es ist der monotone klang der unveränderlichen starre des l.i.-s

grüßchen
mit einem fuß in der cote d'azur
gb.


_________________________________________________________
>> Du verdammter Sadist:
Du versuchst deine Leser zum Denken zu zwingen.<< - E. E. Cummings zu Ezra Pound
nach oben

#4

RE: Traumreise

in Liebe und Leidenschaft 13.11.2012 17:58
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

Traumreise, Traumschiff, Südseeatoll das klingt so weichgespült, dass man es ernsthaft nur satirisch verwerten kann. Leider finde ich davon nicht wirklich was in den Bildern, sodass mir nur die "Mohren" bleiben, die mich intellektuell fordern. Sind sie ein unbekanntes Sternbild oder vielleicht doch eine Sammelbezeichnung für all die Buckelnen und Dienenden, die irgendwann ihre Schuldigkeit getan haben.
Ich entscheide mich für Letzteres und plädiere mehr davon in den Text einzubauen.
LG
Perry

nach oben

#5

RE: Traumreise

in Liebe und Leidenschaft 13.11.2012 23:15
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Unter Modewort bekannt geworden als 'Burn out', worum sich bis dahin keine Sau gekümmert hat.
So ist eben das Leben. Es verabreicht nicht Küsschen links und rechts. Hart, jämmerlich, widerlich ist es
mit seiner täglichen Pflicht, unausgeschlafen und knochenmüde in die Tretmühle zu gehen. Dort
durchhalten und am Monatsende nicht jubeln können über die karge Bezahlung; abgesehen davon,
daß wieder ein Monat um ist man älter geworden ist.

Aber die Gesellschaft hat es so gerichtet, als läge das höchste Glück, seine wertvolle Zeit mit lächerlichen
Nichtigkeiten zu verbringen, die derjenige für sehr wichtig hält, dem es das große Geld bringt.
Auch der wünscht sich in die Südsee, nur aus anderen Motiven.

Genug haben und sich wegwünschen. der Protagonist verrät das Ziel seiner Entspannung und läßt durchblicken, selbst noch fit genug für Wassersport zu sein.
Man könnte Vermutungen anstellen, was er so als ehrenvolle Pflichten betrachtet. Die Worte müßig und sinnentleert zeigen richtig auf, wie gelegentlich solcherartige Untätigkeit unbedingt notwendig wäre, im Gegensatz zu den ihm ansonst aufgebürdeten Auftragslisten.

Der am Gemüt Erkrankte verrät, wie ihn eine kleine Meerjungfrau höchstwahrscheinlich ergötzen könnte, die auch Sinnbild seiner unterdrückten Sehnsucht sein kann. Palmen und Strand alleine machen nicht unbedingt glücklich und sind nicht alleine das was fehlt.

Den Mut zu den 'Mohren' bestätige ich. So wie ich mich kenne, hätte ich glatt etwas gefaselt von 'vergoren' und 'sauf mich fort'.

Je besseres Situationsverständnis vorhanden ist, umso mehr kann man sich mit der Traumreise anfreunden, in der zum Glück Plagegeistern nicht erwähnt werden. So kann man sich besser auf die Abwer von Malaria, Hepatitis und Gelbfieber konzentrieren. Dann noch auf etwas, das man keinesfalls bei aller Unbeschwertheit
Freiheit und Liebe vergessen sollte.
Eine Traumreise ist schon etwas Schönes. Es schrieb doch schon vor Langem ein hier jedem bekannter Dichter:

So laßt uns träumen, uns're Seele laben, wenn wir im Leben nichts, im Traum doch alles haben.

Gruß
Joame

nach oben

#6

RE: Traumreise

in Liebe und Leidenschaft 13.11.2012 23:32
von Kokoschanell (gelöscht)
avatar

ab und zu, mc, tut es mal gut, den traumwind anzukurbeln, wenn das leben zu arg wird.
wenn man nur noch abnickt und sich längst entfernt hat.
jder mag da sein eigenes atoll haben...
gruß koko

nach oben

#7

RE: Traumreise

in Liebe und Leidenschaft 14.11.2012 09:22
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Danke der netten Versuche, die Zeilen zu rechtfertigen, liebe Dichterkollegen,

es liegt nicht am Thema. Wir dürfen unsere Schuhsohlen besingen, wenn wir es gut genug hinkriegen. Aber
die Verse kommen so ausgelaugt einher wie das LI und bringen es irgendwie echt nicht. Daß ab und an mal
ein Flopp dabei ist halte ich für unvermeidlich. Kein Problem in Erwartung einer schöpferische Phase - mcberry

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 09:22 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).