#1

frierende Nasenhörner

in Philosophisches und Grübeleien 30.10.2014 09:46
von mendalam | 9 Beiträge | 9 Punkte

Es ist kalt geworden
im Geäst der Zeit
unter müden Blätterhänden
Ein Flügelpaar
im Taumel
vom Wind geteilt
wärmt die Stille
darunter keimt
Erinnerung

nach oben

#2

RE: frierende Nasenhörner

in Philosophisches und Grübeleien 31.10.2014 10:51
von yaya (gelöscht)
avatar

Vom Atem der Lyrik, lieber Mendalam,

wie wundersam berührt, lese ich die Zeilen mit Wehmut und freue mich dennoch daran.

Kalt geworden mag für älter geworden stehen. Sturmböen setzten dem ausgebreiteten Gefieder heftig
zu im Laufe der Zeit. Doch windstill von Thermik getragen lassen die angefetzten Flügel Erinnerungen
aufsteigen, die den Zeitablauf umkehren in einer eigenen inneren Welt. Was schon gegangen ist, mag
uns noch einmal zuwinken. Wir werden zum Schöpfer und manche schreiben darüber. Grüße von Yaya.

nach oben

#3

RE: frierende Nasenhörner

in Philosophisches und Grübeleien 31.10.2014 11:05
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo mendalam,

wenn mir der Text erklärt wird, dann sehe ich die Bilder auch. Bilder vom Fliegen also und vom Träumen.
Sehr schön, echt.

Aber was macht denn ein frierendes Nasenhorn dadrüber. Steht es für die schwerfälligen Erinnerungen, die
aufgeweckt werden müssen? Schon klar, die Zeilen sind auf einer lyrischen Symbolebene zu betrachten.
Yayas Interpretation macht aber deutlich, daß der Text auch eine Wortebene hat.
So werde ich als begriffsstutziger Leser zu eben dem schwerfälligen Nasenhorn, das es wieder nicht rafft.
Auch gut. HG - mcberry

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 09:10 | nach oben

#4

RE: frierende Nasenhörner

in Philosophisches und Grübeleien 07.11.2014 09:26
von mendalam | 9 Beiträge | 9 Punkte

danke für eure freundlichen Worte.

Die frierenden Nasenhörner stehen hier für Kindheitserinnerungen. Ahornfrüchte waren im Herbst ein beliebtes Spielzeug, die auch wunderbar auf die kleinen Nasen passten. (Nasenkneifer)

Viele Grüße
mendalam

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).