http://www.E-LIEratum.de
#1

allzumenschliches - Hommage an C.S. (morning has broken ...)

in Philosophisches und Grübeleien 06.11.2014 23:53
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

warum frage ich dich
hast du mir nie
dein goldenes morgenlicht gezeigt

meinst du ich kann das
nicht fühlen nicht fassen
dass du strahlend dunkel vertreibst

vielleicht sagst du
sei das zu viel für mich
denn menschliche freuden sind endlich

lass mich
das erproben
wenigstens einmal

oder lass mich allein

nach oben

#2

RE: allzumenschliches - Hommage an C.S. (morning has broken ...)

in Philosophisches und Grübeleien 07.11.2014 09:58
von mendalam | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Hannes,

je nachdem an wen ich denke, wenn ich diesen Text betrachte (Cat Stevens oder Yusuf Islam) bekommt er für mich eine andere Draufsicht, aber beides inspiriert zum stillen Nachdenken.

Packende Worte, die mir gefallen.

Viele Grüße
mendalam

nach oben

#3

RE: allzumenschliches - Hommage an C.S. (morning has broken ...)

in Philosophisches und Grübeleien 07.11.2014 16:41
von mcberry • Administrator | 2.888 Beiträge | 2738 Punkte

Egal auf wen sich die Zeilen beziehen, lieber Hannes,

ein guter Text steht für sich alleine und dieser strahlende Mut gefällt mir auch.
Daß LI um mehr Power bittet als es aushält wäre denkbar, aber seine Sache.
Möglicherweise ist LD es dann in jedem Falle los, - aber auch nicht das Problem des Lesers. HG - mcberry

nach oben

#4

RE: allzumenschliches - Hommage an C.S. (morning has broken ...)

in Philosophisches und Grübeleien 07.11.2014 20:03
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Hallo mendalam,

"morning has broken ..." habe ich schon seit so vielen Jahren im Ohr und immer mit Cat Stevens assoziiert. Danke, dass Du mich an seine neue Existenz als Yusuf Islam erinnert hast. Und noch länger mischt sich "the golden morning breaks" aus "Come away, come sweet love" von John Dowland (1563-1626),1597; The First Booke of Songes or Ayres, London mit hinein, ebenso wunderschön.

Nachdenkdenklich können beide Lieder stimmen.

es grüßt
der.hannes

nach oben

#5

RE: allzumenschliches - Hommage an C.S. (morning has broken ...)

in Philosophisches und Grübeleien 07.11.2014 20:06
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Lieber mcberry,

natürlich ist dieses Gedicht keine direkte Antwort auf das Lied von Cat Stevens oder auch das von John Dowland. Es ist eine Assoziation, die Aspekte der beiden Lieder anklingen lässt, aber auf eigene Weise, denn es ist fordernd und ein wenig "all or nothing at all" darin.

es grüßt
der.hannes

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anisa258
Forum Statistiken
Das Forum hat 8640 Themen und 64215 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).