#1

Haiku XIV

in Natur 05.04.2016 20:11
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.
Haiku XIV
.


Aprilsonnenaufgang
Grashalme und Tautropfen
wachsen gemeinsam

.
.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 19:39 | nach oben

#2

RE: Haiku XIV

in Natur 07.04.2016 09:24
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Alcedo,

macht 5 und 4 und 4 Silben.
Das läßt selbst unter strengsten Haiku Auflagen noch Platz für eine thematische Ergänzung.
Wäre es kein Gewinn, die frühe Morgenstunde zu erwähnen? Später am Tag ist Tau meist
schon ausgegangen. Willst du aber die Zeit in Mondphasen ablesen, dann wären Märztropfen
eine lyrische Betrachtungsweise. Ich meine ja bloß. Haikus konnte ich noch nie. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Haiku XIV

in Natur 07.04.2016 10:32
von yaya (gelöscht)
avatar

Auf jedem Grashalm
bildet sich ein Tautropfen
in den Aprilmorgen.


Wo bleibt eigentlich Chip?

nach oben

#4

RE: Haiku XIV

in Natur 07.04.2016 11:06
von chip | 433 Beiträge | 461 Punkte

in den morgen hinein gebildet hätten sich tautropfen eher unbeabsichtigt.
alles geht.
aber wenn ihr meint, dann liefer ich auch noch mal ab:

von grashalmen tropft /gesammelter morgentau / in apriltage

nach oben

#5

RE: Haiku XIV

in Natur 07.04.2016 23:02
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

also bei Haikus finde ich das Silbenzählen unsexy, mc.
dazu hab ich früher hier mal was geschrieben, da möchte ich mich nicht wiederholen: Haiku IV
ich straffe und verdichte auch beim Haiku so weit möglich und verzichte gern auf Füllworte und auf Adjektive.

das sähe ich zum Beispiel als Verschlechterung:
Auf jedem Grashalm
wächst ein heller Tropfen
Tau in den April.

zu deinem Vorschlag: eben weil Tau ja meist morgens da ist und entsteht, möchte ich den Morgen nicht explizit erwähnen. auch

das mit den Mondphasen habe ich nicht verstanden. aber ich versuchte Graswachstum und Taubildung in einem Verb zu vereinen.

danke dir für Meinung und Kommentar.



Zitat von yaya im Beitrag #3
Auf jedem Grashalm
bildet sich ein Tautropfen
in den Aprilmorgen.

hallo Yaya

bei deiner Version fehlt mir jetzt das Wachstum des Grases. und die Erwähnung des Morgens wollte ich vermeiden. aber „bilden“ und Tau/Tropfen in einer Zeile sind reizvoll. danke.



Zitat von chip im Beitrag #4

von grashalmen tropft /gesammelter morgentau / in apriltage
starker Vorschlag von dir, chip! merci.
die Grashalme sind im April noch kurz und ragen meist wie Egelfrisuren in die Apriltage. deshalb sammelt sich der Tau noch nicht in den Blattscheiden und auf geschwungenen Halmen. es tropft auch noch nicht. jedenfalls nicht nach meiner Beobachtung. das kann aber unten am Rhein schon weiter fortgeschritten sein, das Wachstum. ich bin hier ca.300 bis 500m überm Meeresspiegel.

Grüße
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 07.04.2016 23:02 | nach oben

#6

RE: Haiku XIV

in Natur 09.04.2016 17:47
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Ich kann keine Haikus... Reine Beobachtung und Jahreszeit reichen aber nicht hin. Es sollte im Hirn einen Klick der Erkenntnis geben oder zumindest ein Schmunzeln :)

nach oben

#7

RE: Haiku XIV

in Natur 10.04.2016 07:05
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Hannes

dass du die Verdichtung minimalster Letternmengen beherrscht, weiß ich nicht erst seit in einem atem.
eine minimale Erkenntnis (ausreichend für einen Haiku, wie ich noch glaube) entsteht womöglich durch die Fusion der Verbes Wachstum bei Gras und Tau. ein kurzes gemeinsames Weilen im Wachsen war intendiert. und ich hoffte auch dass zumindest ein kurze Bilderfolge anläuft von einem Halm mit einem Tropfen, zu vielen mit Tau bestückt und erneut zu dem einen Grashalm zurück.
sollte das bei niemandem funktioniert haben, oder ähnlich, dann benenne ich das Topic um und lasse es kein Haiku mehr sein.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#8

RE: Haiku XIV

in Natur 10.04.2016 12:26
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Da hatte es bei mir nicht "klick" gemacht.

Vielleicht eher bei

trotz aprilsonne
grashalme und tautropfen
wachsen gemeinsam

nach oben

#9

RE: Haiku XIV

in Natur 13.04.2016 19:30
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Sehr guter Vorschlag Hannes! da ist der Nachklang sogleich stärker. Dankeschön! das übernehme ich.
nur das „trotz“ gefällt mir nicht. der Sonnenaufgang ist ja meist der kälteste Abschnitt des 24h-Tages. da ist auch die Taubildung am stärksten, während die Sonnenwärme ja noch nicht ankommt.

Gruß
Alcedo

bisherige Version war:

Zitat von Alcedo im Beitrag #1
.
Haiku XIV
.


Auf jedem Grashalm
wächst ein Tropfen
Tau in den April.

.
.


e-Gut
nach oben

#10

RE: Haiku XIV

in Natur 18.04.2016 18:56
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Das "trotz" drückt aus, dass eigentlich die Sonne die Tautropfen ja eher verdampft. Dadurch schränkt es die Zahl der möglichen Tageszeiten auf den Morgen ein, ohne ihn direkt nennen zu müssen. So war meine Idee. Aber es ist Dein Gedicht :)

nach oben

#11

RE: Haiku XIV

in Natur 18.04.2016 21:12
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

verstehe, Hannes.
ich glaube wir meinten das Gleiche.
trotz allem, hoffe ich es ist jetzt optimaler so wie es jetzt da steht.
wollte eigentlich in der ersten Zeile noch eine piktogrammatische Sonne einbauen.
habe aber nichts schönes gefunden.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).