#1

Medaillon

in Arbeitshügel 14.08.2016 09:30
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.
.
.


Medaillon




Die Vorderseite zeigt die Welt

in allerfeinster Prägung, 

was sie im Kern zusammenhält

durch niedlichste Erhebung.



Verkehrt herum ins Gras gefallen

erblinkt im Abendsonnenschein

ein Pi als Gegenteil von allem

und hört im Dunkeln auf zu sein.



Die dritte Seite der Medaille

hat eine Riffelung,

es haften daran Gräserteile

und auch ein wenig Dung. 



Die vierte Seite der Medaille,

die gibt es leider nicht,

sie eignet sich jedoch zum Teile

für dieses Sch℘ottgedicht.

.
.
.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 16.08.2016 06:20 | nach oben

#2

RE: Medaillon

in Arbeitshügel 14.08.2016 09:32
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

für das r/p in der letzen Zeile suche ich noch eine geeignete Letter. sie sollte in etwa einem r von einem p überschrieben, auf einer Schreibmaschine, entsprechen. also im Ergebnis ein fetteres r von einem p überlagert.

bisher habe ich nur die da gefunden:

♇ Sch♇ottgedicht
⍴ Sch⍴ottgedicht
␦ Sch␦ottgedicht
r Schrottgedicht
p Schpottgedicht

ist aber alles nicht das was ich suche.

außerdem würde ich gerne wissen ob euch das Ganze nicht zu albern vorkommt.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 14.08.2016 09:35 | nach oben

#3

RE: Medaillon

in Arbeitshügel 15.08.2016 09:10
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Alcedo,

doch es gefällt mir und vertrüge m. E. ein wenig ernsthafter daherzukommen.
S1Z4 fällt "niedlich" aus dem Rahmen. An einer gründlichen Erhebung o. ä. haftet mehr Hintersinn.
S2Z2 eröffnet das "erblinkt" die Zeile als gewollt komisch. Lassen sich einem PI Eigenschaften zuschreiben? Rundet
es sich oder darf es erscheinen? Obwohl, letzteres wäre langweilig. Und Z4 erinnert mich zu sehr an Rilkes Panterherz.

Jetzt werde ich schon wieder unterbrochen. Z3 und Z4 nehme ich mir später vor. HG - mcberry

nach oben

#4

RE: Medaillon

in Arbeitshügel 15.08.2016 10:55
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Wie wär's mit dem "seitenverkehrten R" , dem großen Я ( Я ) oder kleinen я ( я ) ya aus dem kyrillischen Alphabet?

Siehe http://unicode.e-workers.de/kyrillisch.php .



Weitere Möglichkeiten (siehe http://www.alanwood.net/demos/ent4_frame.html )

℘ or ℘
script capital P, Weierstrass, power set (℘ or ℘)
ℜ or ℜ
blackletter R, real part, R fraktur (ℜ or ℜ)

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 11:22 | nach oben

#5

RE: Medaillon

in Arbeitshügel 16.08.2016 06:20
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Vielen Dank, Mc. das hilft mir.
der Bezug zu Rilkes Panther ist gewollt. er steht hier für die Konstante Kunst, so wie das Pi für die Wissenschaft (Mathematik) Konstanz beweist.
das „erblinkt“ kommt hiermit auf den Prüfstand. du hast recht. wahrscheinlich nehme ich doch lieber ein „erscheint“.

Klasse, Hannes!
sowas suchte ich. ich nehme gleich das eine hingekritzelte p und baue es ein, das kommt meiner Intention noch am nächsten. Dankeschön.
sonst ist ja ein Pottgedicht und kein Schrott/Spottgedicht so wie ich haben wollte.
da suche ich aber noch weiter.

Grüße
Alcedo

die letzte Strophe sah bisher so aus:

Zitat von Alcedo im Beitrag #1


Die vierte Seite der Medaille,

die gibt es leider nicht,

sie eignet sich jedoch zum Teile

für dieses Sch♇ottgedicht.

.
.
.



e-Gut
zuletzt bearbeitet 16.08.2016 06:21 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).