#1

Stern

in Düsteres und Trübsinniges 25.08.2016 14:28
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

.
.
.


Stern


Ich laufe um die Kirche, dass ein Stern
genau auf ihrer Spitze stehen bleibe,
dann warte ich und merke wie von fern
die Kälte mir allmählich rückt zu Leibe.

Ich bleibe stehn. Der funkelferne Stern
soll langsam sich am Firmament entfernen.
Es dauert noch. Er blinkt. Ich warte gern.
Wann Ungeduld entsteht, steht in den Sternen.

Drum lese ich nichts mehr und schaue dass
ich auch nicht blinzle in das lichte Blass.
Ich schließe meine Augen bald ein Jahr
und hoffe, dass es kein Polarstern war.


.
.
.


e-Gut
zuletzt bearbeitet 29.08.2016 20:40 | nach oben

#2

RE: Stern

in Düsteres und Trübsinniges 25.08.2016 22:11
von der.hannes | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte

Das ist sehr gut. Die verschiedenen Geschwindigkeiten in den einzelnen Zeilen werden durch die Punkte gut hervorgehoben.

Herzliche Grüße

Hannes

nach oben

#3

RE: Stern

in Düsteres und Trübsinniges 26.08.2016 11:14
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

danke, Hannes.


e-Gut
nach oben

#4

RE: Stern

in Düsteres und Trübsinniges 26.08.2016 16:57
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Hallo Alcedo

ich überlege, worin der Witz mit dem Polarstern besteht. Hilf mir mal auf die Sprünge. Ansonsten sauber gereimt, aber nichts, das mich überwältigt. Mich stört zudem der religiöse Touch. Was die Interpunktion angeht, so solltest du sie durchgängig anwenden oder ganz lassen. Jetzt ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

Gruß, Antigone

nach oben

#5

RE: Stern

in Düsteres und Trübsinniges 27.08.2016 11:24
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

hallo Antigone

danke für die Rückmeldung. der Polarstern befindet sich zufällig genau auf der Verlängerung der Erdachse und ist am Sternenhimmel der nördlichen Erdhalbkugel der einzige Stern, der seine Position im Verlauf der Nacht nicht ändert. Kirchtürme sind mir halt phallisch proeminent genug um Sterne anzupeilen und beständiger als zum Beispiel Pappeln, da sie sich leider nicht so leicht fällen lassen.

an welcher Stelle störte dich unterlassene Interpunktion?

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#6

RE: Stern

in Düsteres und Trübsinniges 27.08.2016 18:34
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Alcedo,

etwas Interpunktion fehlt: "und hoffe, dass es kein Polarstern war." Sonst kommt sie schon aus.
Evtl. könnte S1Z2 mit einem Punkt den Satz beenden.

Die Zeilen las ich mehr astronomisch als religiös. Worum es dem LI geht, weshalb es sich der Kälte aussetzt,
wird nicht ganz klar. Vllt. will es eine nächtliche Himmelskarte zeichnen und benötigt dafür einen Jahresüberblick.
Eine andere Assoziation wäre die Sternenwanderung der Seele. Fernweh bedarf keiner Begründung. HG - mcberry

nach oben

#7

RE: Stern

in Düsteres und Trübsinniges 29.08.2016 20:40
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von mcberry im Beitrag #6
Fernweh bedarf keiner Begründung.

Besten Dank, Mc.! das rahme ich mir ein.
und merci für das Ansetzen des Rotstifts. das Komma ist jetzt drin.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).