#1

Spätsommer II

in Natur 29.08.2016 08:11
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Noch einmal
bäumt sich der Sommer auf
mit dreißig Grad im Schatten.
Und wir in den Herzen
schon Abschied.

Morgens
riecht die Luft kühl und
nach Herbst. Am Abend
hätte dieses Wetter niemand
geglaubt.

Wie wir so wenig
akzeptieren können. Und wie wir
selbst bei dreißig Grad
im Schatten verständliche
Zweifel haben.

Im Glück kommt
die Angst. Wir nehmen schon
Abschied vom Sommer,
ehe lange Schatten
alle Abschiede beenden.

nach oben

#2

RE: Spätsommer II

in Natur 12.09.2016 14:54
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Zitat
Noch einmal bäumt sich der Sommer auf mit dreißig Grad im Schatten. Und wir in den Herzen schon Abschied.
Morgens riecht die Luft kühl und nach Herbst. Am Abend hätte dieses Wetter niemand geglaubt.
Wie wir so wenig akzeptieren können. Und wie wir selbst bei dreißig Grad im Schatten verständliche Zweifel haben.
Im Glück kommt die Angst. Wir nehmen schon Abschied vom Sommer, ehe lange Schatten alle Abschiede beenden.


Hallo Antigone,
nehme ich die Zeilen mal als Prosatext, fallen grammatische Auslassungen auf. Verknappungen bedeuten aber m. E. nicht an sich schon eine lyrische Sprachebene.
S1 läßt einem "wir", also uns nehme ich an, in den Herzen schon Abschied aufbäumen. Oder welches Verb nimmt das "Und" mit sich in den nächsten Satz? Wir tragen den Abschied schon in uns oder so wäre besser hingekommen.
In S23 hätte niemand ein Wetter geglaubt. Das klingt für mich nach schlechtem Deutsch. Gibt es ein Synonym für: das hätte sich niemand vorstellen können. Sicher! Und dir fällt auch etwas ein.
S3 verwirrt. Was können wir wenig akzeptieren? Woran hegen wir verständliche(?) Zweifel. Glaube ich dem Thermostat nicht?
S4 gefällt mir am besten, denn endlich kann ich bedenkenlos zustimmen. Zu oft kriecht mitten ins Glück hinein die Angst. Ob lange Schattenwürfe diese Abschiede beenden sollten, halte ich für eine Frage der gemischten Metaphorik. HG - mcberry

14.09.2016 Allzu rechthaberisch will ich nicht daherkommen. Ellipsen sind aber nicht auf die Lyrik beschränkt.
Beispiel: Ich kann Dichter! Und dann wäre da noch der unvermeidliche Wikilink: Ellipse

zuletzt bearbeitet 14.09.2016 09:15 | nach oben

#3

RE: Spätsommer II

in Natur 13.09.2016 18:43
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Danke, Mcberry, für deinen Kommentar. Was du Verknappung nennst, heißt Ellipse und ist eine lyrische Sprachfigur. Aber macht nichts, ich bin Kummer gewohnt. Ist auch kein Prosatext, es ist rundherum ein Gedicht.

Gruß, Antigone

zuletzt bearbeitet 13.09.2016 18:44 | nach oben

#4

RE: Spätsommer II

in Natur 14.09.2016 10:50
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Ach ja, bei dem Wort "Ellipse" ging mir - ob der Wortwahl - ein Licht auf! Gruß Uschi

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).