#1

Lisa

in Zwischenwelten 01.02.2017 19:15
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Auf Zaunpfählen hocken Krähen, ducken die Köpfe und fliegen auf, als lautes Motorengeräusch zu hören ist.
Ein grüner Trecker mit angehobener Ladeschaufel naht. An der Ladeschaufel hängt, am Halsband befestigt, eine braunweiß gefleckte Kuh. Sie wird Lisa heißen, denke ich, oder vielleicht Martha.

Lisa ist tot. Ich nehme an, dass sie tot ist, obwohl ihre Augen noch nicht gebrochen sind.
Gleichgültig, wollte ich ihren Gesichtsausdruck deuten, blickt sie schräg nach oben in den Himmel.
Die Krähen schwingen sich hinauf zu den Wolken, werfen zufällige Muster, zergliedern das Grau und ich lausche dem mehrstimmigen Gesang von Wind, Krähen und Motorengeräusch.

Requiem für Lisa, begleitet von den Vagabundenseelen der Krähen.

nach oben

#2

RE: Lisa

in Zwischenwelten 02.02.2017 09:03
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Guten Morgen, liebe Uschi,

gutes Motiv, auch ohne Bezugsrahmen. Üblicherweise werden tote Tiere verwertet. Ein Hinweis auf den Ort des
Geschehens könnte zur Sachklärung dienlich sein, zumal der Trecker einen Zusammenhang mit Viehzucht und
Milchwirtschaft nahelegt.
Der Text kreiert ein diffuses Unbehagen. Zurück bleibt die Frage, ob ich mir jetzt Vorwürfe machen soll über tote
Tiere, den Zustand der Landwirtschaft oder was auch immer. Wenn das die Absicht war, ist sie erreicht. HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Lisa

in Zwischenwelten 02.02.2017 11:05
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Lieber mcberry - eine Episode über den Umgang des Menschen mit "Nutzvieh" habe ich geschrieben.
Soll Unbehagen zurücklassen - über die Beiläufigkeit im Umgang mit dem Tod der Tiere. Nicht zu verallgemeinern, aber in dem Fall war ich Augenzeuge.
Grüße von Uschi

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).