#1

Verzeihen

in Diverse 04.10.2018 16:36
von Prolet (gelöscht)
avatar

Mein Vater, ich will einmal Dichter werden.
Was soll der Unsinn? Satt wirst du nie sein.
Die Nichtsnutze, die gibt es schon in Herden;
sie pinkeln Schwerarbeitern an das Bein.

Sag du mir, Mutter, soll ich es versuchen?
Was Vater sagte, stimmt, er meint es gut.
Es werden Arbeiter dich arg verfluchen,
als einen, der nur sitzt - und gar nichts tut.

Schon gut, viel mehr brauche ich nicht zu wissen.
Ich will nicht tatlos und kein Nichtsnutz sein,
in den Gedichten will ich Fahnen hissen,
den Arbeitern - und ihren Fluch verzeih'n.

zuletzt bearbeitet 04.10.2018 17:26 | nach oben

#2

RE: Verzeihen

in Diverse 04.10.2018 20:32
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hi Prolet,

den Jambus hinzukriegen ist immer sehr viel schwerer als es scheint. Die Verse verleiten uns
zum Spiel mit den Worten: Manchmal kommt Interessantes dabei heraus, öfter mal auch nicht.

S1Z4 Schwerarbeiter ist ein Daktylus Xxx - das Wort zu umgehen gibt es Möglichkeiten.
sie pinkeln schwer schuftenden Menschen ans Bein - kann auch mit Hebungsprall gelesen werden.

S3Z2 kommt holprig; auch kannte ich die Vokabel "tatlos" noch nicht. Nur tatenlos. Ein Dialekt?
Wie käme: Untätig und nutzlos, das will ich nicht sein. /In meinen Gedichten die Fahnen zu hissen,
das wäre mein Glück und euch kann ich verzeihn. - Das wäre echt frech und steht da auch nicht.
LI hat stumpfsinnige Eltern, will mir scheinen, die schieben eine arbeitende Bevölkerung nur vor.

Die Worte deines LI kursiv zu setzen oder die der Eltern, LI und LD gegeneinander abgesetzt durch
Schrift, würde m. E. die Lesbarkeit verbessern. - Nur eine Idee.
Dezentral nach links und rechts zu schieben ist auch eine Möglichkeit, aber technisch aufwendiger.

Eine geschliffene Versform lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers umso mehr auf die Message, nicht wahr?
Und wer wagt denn ernsthaft die unerläßliche Nützlichkeit eines Literaten zu bestreiten? HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Verzeihen

in Diverse 05.10.2018 11:18
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

Auf Details will ich gar nicht eingehen. Wesentlicher erscheint mir, dass Du ein Doppel-Account sein sollst, so wie Alcedo feststellte. Somit würde sich jeder Kommentar erübrigen. Ich weise nur darauf hin, dass es sinnlos ist und in diesem Forum nicht geduldet wird. Wir haben die Möglichkeit, den Sachverhalt zu überprüfen, das sollte Dir bewusst sein.
Joame

nach oben

#4

RE: Verzeihen

in Diverse 22.10.2018 15:02
von TheMonkeyPaw (gelöscht)
avatar

Stimmig.
Guter Text.

TMP

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).