http://www.E-LIEratum.de
#1

Die Konferenz: XIII Die chinesische Rednerin

in Parodien und Persiflagen 08.10.2018 06:47
von gugol | 146 Beiträge

Owei! Die Frau spricht ganz schön schnell,
es klingt mir beinah wie Gebell,
denn Hunde kläffen auch in Eile
und ziehn das durch, ne ganze Weile.

Sie füllt uns mit Information,
und denkt bestimmt, wir folgen schon,
erschlägt uns bald mit ellenlangen
und hochkomplexen Zahlenschlangen.

Fast jede Seite schrieb sie voll,
so sehr, dass alles überquoll.
Worauf es ankommt jedoch war
der Dame scheinbar nicht so klar:

Dass eine Rede Pausen braucht,
damit des Hörers Kopf nicht raucht.

zuletzt bearbeitet 08.10.2018 07:13 | nach oben

#2

RE: Die Konferenz: XIII Die chinesische Rednerin

in Parodien und Persiflagen 08.10.2018 11:08
von mcberry • Administrator | 2.715 Beiträge | 2470 Punkte

Bis jetzt eine der besten Sequenzen, Gugol,

flüssig, von treffsicherer Ironie und ohne Wiederholungen. Die Dreizehn bringt's voll! HG - mcberry

nach oben

#3

RE: Die Konferenz: XIII Die chinesische Rednerin

in Parodien und Persiflagen 08.10.2018 19:04
von gugol | 146 Beiträge

Dabei war ich mir nicht sicher, ob es in S3 ein Zeitenproblem gibt. Nun denn, du scheinst es wie gedacht gelesen zu haben. Merci, LG gugol

nach oben

#4

RE: Die Konferenz: XIII Die chinesische Rednerin

in Parodien und Persiflagen 08.10.2018 23:15
von mcberry • Administrator | 2.715 Beiträge | 2470 Punkte

Es gibt einen ZeitenWechsel. Das LI erzählt manchmal im Präsens und dann wieder aus der Erinnerung heraus. Daran kann man Anstoss nehmen oder nicht.
Für eine Gesamtbetrachtung ist es aber zu früh. Ich bin gerade erst mit einer ersten Lesung durch. Nächtliche Grüsse - mcberry

nach oben

#5

RE: Die Konferenz: XIII Die chinesische Rednerin

in Parodien und Persiflagen 09.10.2018 09:52
von Joame Plebis | 3.453 Beiträge | 3363 Punkte

Auch Oweh wäre statt Owei möglich.

Verwendung des Wortes 'scheinbar' und 'anscheinend', – diese Wörter haben verschiedene Bedeutung!

Zitat
der Dame scheinbar nicht so klar:


der Dame anscheinend nicht klar:

nach oben

#6

RE: Die Konferenz: XIII Die chinesische Rednerin

in Parodien und Persiflagen 09.10.2018 10:18
von gugol | 146 Beiträge

Owei ist gleichzeitig eine kleine Anspielung aufs Chinesisch, klar ginge oweh oder oder herrje....
"Anscheinend" passt metrisch nicht. Was bedeutet denn "scheinbar"? LG gugol

zuletzt bearbeitet 09.10.2018 16:34 | nach oben

#7

RE: Die Konferenz: XIII Die chinesische Rednerin

in Parodien und Persiflagen 09.10.2018 10:25
von Joame Plebis | 3.453 Beiträge | 3363 Punkte

Aha, geschickt, verstehe; bin mit dem Chinesisch ein bisschen außer Übung.

Durch die Unterteilungen ist es zwar übersichtlicher, doch ich kopierte mir alles zusammen, damit ich es in einem Zug, ohne Unterbrechungen bequemer lesen konnte.

zuletzt bearbeitet 09.10.2018 10:29 | nach oben

#8

RE: Die Konferenz: XIII Die chinesische Rednerin

in Parodien und Persiflagen 09.10.2018 16:08
von mcberry • Administrator | 2.715 Beiträge | 2470 Punkte

Zitat
Was bedeutet denn "scheinbar"?


Das heißt, daß der Schein trügt: Z. B. jmd. stellt sich ahnungslos, weiss aber ganz genau was Sache ist.

"Anscheinend" übersetze ich mit: Es sieht für mich so aus als ob ... die Möglichkeit eines Irrtums offen lassend.
Umgangssprachlich werden diese Begriffe häufig verwechselt. Das Dialektwort "scheins" kann beides bedeuten.

nach oben

#9

RE: Die Konferenz: XIII Die chinesische Rednerin

in Parodien und Persiflagen 09.10.2018 16:14
von gugol | 146 Beiträge

Hahahaha danke mcberry, damit eröffnet "scheinbar" ja ganz neue Interpretationsmöglichkeiten. :-D Die Chinesin wüsste vielleicht ganz genau, also rein theorethisch, wie man einen guten Vortrag macht, aber es ist ihr egal. Hehe, gefällt mir ja richtig gut. Es ginge auch Z4: "wie's scheint, der Dame nicht so klar"

zuletzt bearbeitet 09.10.2018 16:33 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Olympia
Forum Statistiken
Das Forum hat 8911 Themen und 66896 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Joame Plebis, munk

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).