#1

Die Kunst 2021

in Kommentare, Essays, Glossen und Anekdoten 19.11.2021 11:40
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Wie unpolitisch die Kunst ist in solchen Zeiten, die sich auf Anprangern und Jammern versteift hat, als wäre dies das einzige Ventil dem Existenzverlust zu entgehen, zeigt den Fehler im administrativen deutschen Kunstverständnis, im Gegensatz zu den USA. Freiwillig und ohne Not behält dieses Verständnis seinen Wirkungsgrad seit Kaisers Zeiten, drittem Reich und BRD. Wer macht Kunst und ist in der Geberposition? Es sind dies ausschließlich die öffentlich bestellten Organe, als da wären: - der allmächtige Kultusminister, gefolgt vom Staatstheaterintendanten, Museumsdirektor, Landesmediendirektor usw bis runter zum kleinen Kulturamtsleiter.

Will ein Musiker. Schauspieler, Kabarettist, Kunstmaler, Bildhauer, Regisseur, Filmemacher, Journalist etc. einen Auftrag, um seine Miete zu bezahlen, braucht der Künstler das Jawort von diesen Leuten, die alle auf Linie gebürstet sind. Das heißt: - Deutsche Kunst funktioniert seit über hundert Jahren nach diesem administrativen Fördermodell. Und wer nicht spurt, ist ganz schnell weg vom Fenster. Das Kuriose dabei ist, dass die meisten Künstler von diesem repressiven Umstand nichts wissen wollen und gar nicht daran denken etwas zu ändern. Lieber greift man Fördergelder ab und stellt ein drittklassiges Filmchen bei einem Provinzfestival vor. An dieser Logik wird sich wohl nichts ändern.

Was tun in solchen Zeiten? Luthers Apfelbäumchen pflanzen oder sprichtwörtlich ein Gedichtlein zu schreiben, kommt nicht in Frage, denn mein Ärger ist immens. Wird sich was ändern? Eher nicht.

Also Schweigen im Walde und demnächst wieder in den Vorzimmern der Kulturdezernenten rumlungern.


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben

#2

RE: Die Kunst 2021

in Kommentare, Essays, Glossen und Anekdoten 19.11.2021 18:15
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Herr Beislschmidt,

dem Ärger darf Luft gemacht werden.
Für Beiträge "laut Metier" steht auch der Blog, s.o. Serviceleiste, zur Verfügung. Dort wurde schon lange nix mehr eingestellt.
Dieses Forum ist kommunikativer, denn Kommentare zum Text und evtl. im Tagebuch sogar eigene Erlebnisse können eingebracht werden. Autoren haben die Wahl.
Freitagabendgrüße - mcberry

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 18:16 | nach oben

#3

.

in Kommentare, Essays, Glossen und Anekdoten 20.11.2021 00:37
von Joame Plebis | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte

.

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 23:50 | nach oben

#4

RE: Die Kunst 2021

in Kommentare, Essays, Glossen und Anekdoten 20.11.2021 15:18
von hans beislschmidt | 160 Beiträge | 245 Punkte

Es gäbe so viel zu schreiben und ich habe ja einen Blog, allerdings nur für mich privat. Wenn es hier mal gelesen wird, dann passt das schon. Gruß vom Hans


Das Leben ist kurz aber es geht vorbei
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).