#101

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 17.03.2009 19:06
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Super, eine Neuordnung wird dem Tümpel guttun - mal was sehen was ich noch dazusenfe ...

Wie gesagt, ich will schon seit tagen die Mod-Rubrik aufdröseln.

Zu den Begriffen:
Die schwarzen Bereichsüberschriften nennt man Kategorien.
Darunter sind die jeweils eine Kategorie zugeordneten Foren.
In Manchen Foren sind dann wiederum Unterforen zu finden.
Leider gibt es keine Unterforen unter Unterforen mehr wie beim alten Rapidforum.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#102

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 17.03.2009 19:10
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

@Maya:

Da nun ein Minimallyrikforum besteht, müssen wir das Grundsätzliche ändern! Dort steht nämlich, das wir bei Minimallyrik/SMS-Lyrik den n Strich ziehen - ich glaube ich entferne jene Passage einfach. Lieber was Minimales, als nix ;)




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#103

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 17.03.2009 19:16
von Maya (gelöscht)
avatar

Genau, dachte ich mir auch, Hauptsache wieder mehr Bewegung. ;)

nach oben

#104

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 17.03.2009 23:08
von Maya (gelöscht)
avatar

Kritische Äußerungen von Usern:

- schlechte Farbauswahl, man wird mit dem Design "nicht warm"
- Unübersichtlichkeit über neu verfasste Beiträge
- als Gast sieht man keine symbolartige Anzeige über neue Beiträge (nur graue Knöpfe)
- Chat lässt zu wünschen übrig: Einloggen (Nick finden, der nicht schon vergeben ist) , Design, Smilies und man sieht nicht, ob jmd. drin ist

nach oben

#105

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 18.03.2009 00:46
von Maya (gelöscht)
avatar

So langsam aber sicher bin ich etwas genervt. Es liegt wohl gar nicht an unserem technischen Unverständnis, dass man als Gast die neuen Themen nicht durch rot aufleuchtende Buttons angezeigt bekommt, sondern weil es überhaupt nicht vorgesehen ist: >klick<

Gefrustete Grüße,
Maya.

nach oben

#106

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 18.03.2009 01:19
von oliver64 • Mitglied | 352 Beiträge | 352 Punkte

Nicht frustriert sein. Man gewöhnt sich an Vieles. Als Gast kann man z.B. auch auf "Beiträge der letzten Tage" gehen. Da hier nicht so irre viel los ist, ist das noch überschaubar. Und die Anmeldung ist so mühsam auch nicht, um die roten Punkte zu erhaschen. Der Chat ist schlicht zum Kotzen, das ist wahr. Aber das ist wohl auch verschmerzbar, da nicht zwingend Hauptaugenmerk der Lyrikinteressierten.





Gedichte und Kommentare in allerbester Absicht

nach oben

#107

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 18.03.2009 02:27
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte
In Antwort auf:
Kritische Äußerungen von Usern:

- schlechte Farbauswahl, man wird mit dem Design "nicht warm"
- Unübersichtlichkeit über neu verfasste Beiträge
- als Gast sieht man keine symbolartige Anzeige über neue Beiträge (nur graue Knöpfe)
- Chat lässt zu wünschen übrig: Einloggen (Nick finden, der nicht schon vergeben ist) , Design, Smilies und man sieht nicht, ob jmd. drin ist


-zum Design:
- Das Einlesen eines komplett neuen Design-Templates dauert bei viel Klick- und Kopierarbeit anderthalb Stunden - zu Beginn des neuen Tümpels hatte ich wegen verschiedener Beschwerden über die neuen Designs 5 mal das Vergnügen-
- Vor einer Weile waren dann alle mit diesem Design zufrieden und dann kamen Begehrlichkeiten nach gewissen Funktionen/Individualisierungen auf. Diese muss ich im Falle eines erneuten Wechsels alle kopieren und sichern. Das ist viel Arbeit die ich nur am Wochenende machen kann.
- Auch die anderen vorgegeben Designs sind recht schlicht und (einsehbar unter http://www.myhpm.de) Ich werde bis zum großen Update der Forensoftware das Design nicht ändern.

- Unübersichtlichkeit über neu verfasste Beiträge:
mit dem neuen Update wird diese Funktion möglich sein. Mit dieser nicht, wie schon zweimal besprochen und unter:
http://www.myhpm.de/t253f50-Template-Black-amp-White-1.html

- als Gast sieht man keine symbolartige Anzeige über neue Beiträge (nur graue Knöpfe):
Ja. Ein Gast hat kein Forencookie, das die neuen Beiträge von den alten beim letzten besuch abgrenzt, nur angemeldete User haben diese Übersicht. Es gibt keine Möglichkeit das zu ändern, evtl. mit dem Update, aber das muss nicht sein ...

zum Chat:
Den Chat habe ich auf die Schnelle reingemacht. Es ist schwerer als ich dachte eine kostenlose Chatsoftware zu finden, die einen nicht zuscheisst mit Werbung, und auch noch für eine olle Chatbox zahlen, das wollte ich nicht.

Ich wäre demjenigen sehr verbunden der einen kostenlosen und annehmbareren Chat für das Forum erstellt und mir den Link zum Einbinden gibt. Googlen nach "kostenloser Chat" führt zu gefühlten 8751524854754 Seiten.


Ich freue mich weiter über Verbesserungsvorschläge i.V.m Nörgeleien, aber bitte nicht nur Nörgeleien allein.



E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
zuletzt bearbeitet 18.03.2009 02:28 | nach oben

#108

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 22.03.2009 21:10
von Maya (gelöscht)
avatar


Nun habe ich das Forum ein weiteres Mal modifiziert, das "Diskussionsforum" in "Themenspezifisches Forum" umbenannt und einige Kategorien zusammengefasst. Vielleicht findet das mehr Anklang. Bezüglich des Chats bitte ich noch um etwas Geduld, wenn das geht. Die Kritik daran kann ich aber verstehen.

nach oben

#109

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 22.03.2009 21:28
von Wilhelm Pfusch • Administrator | 2.006 Beiträge | 2043 Punkte

Ich fand "Diskussionsforen" mitsamt Integration der Plauderecke besser Schließlich gehört die ja irgendwie auch dazu, wenn es auch Offtopic ist.




E-LITEratum: reimt Laute - traut Meile - Mut elitaer - eitel Armut - Traum leite - Eile tut Arm - Reimtet lau - Laut Metier - Maul eitert - Team Urteil
nach oben

#110

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 22.03.2009 21:34
von Maya (gelöscht)
avatar

Mh, ich glaube, unter Diskussionen erwarten die Leute seitenlange Diskussionen. Das ist für unsere Fäden zu viel verlangt, oder? Die Plauderecke finde ich unten gut aufgehoben. Wenn du online bist, befindet sie sich oben, wenn ich online bin, unten.

nach oben

#111

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 10.04.2009 17:04
von Maya (gelöscht)
avatar
Mitgliederliste und Profile sind nun für Gäste einsehbar. Die noch öffentlichen Mailadressen - es handelte sich nur um wenige User, die sie öffentlich angaben - wurden nun versteckt, weil es sich teils um inaktive User handelt, die diese Ankündigung vermutlich nicht lesen. Sie können bei Rückkehr selbst entscheiden, ob sie die Adressen wieder öffentlich zugänglich machen wollen oder nicht.

An der Mitgliederliste arbeite ich gerade. Sie soll noch etwas ansehnlicher werden und auch Infos darüber geben, wann ein Mitglied das letzte Mal online war.
zuletzt bearbeitet 10.04.2009 17:05 | nach oben

#112

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 11.04.2009 09:52
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte

Zitat von Maya
Mitgliederliste und Profile sind nun für Gäste einsehbar.


Finde ich gut, wir haben schließlich nichts zu verstecken...


Des Paten Missetaten

nach oben

#113

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 11.04.2009 10:05
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte
nach oben

#114

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 12.04.2009 20:54
von Maya (gelöscht)
avatar


Die Mitgliederliste erscheint nun in Tabellenform und bietet u.a. einen Überblick über den letzten Login eines Mitgliedes. Der Tabellenkopf ist verlinkt, d.h., man kann die Liste sortieren. Klickt man auf "Name: (Profil)" werden die Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Klickt man auf "Beiträge" erscheint das Mitglied mit den meisten Postings ganz oben.

Zudem wurden die Funktionen "Suche" und "PM" unter der Signatur so eingeflochten, dass man sie auch direkt von den Threads aus nutzen kann, wenn noch einer übrig bleibt, der das nutzen möchte.

nach oben

#115

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 14.04.2009 23:01
von Maya (gelöscht)
avatar


Das hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen: Es ist nun möglich, auch im Geistmodus durch’s Forum zu surfen. Für andere Mitglieder ist man dann quasi unsichtbar.

Einstellungen → Benachrichtigungen und das Verhalten des Forums ändern → Als "Online" anzeigen = Nein (Geist) / Ja (sichtbar)

nach oben

#116

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 04.05.2009 19:12
von Maya (gelöscht)
avatar


Ab sofort ist es möglich, über die Symbol-Bar (dort, wo auch die Smilies stecken ---> unter Standard) eine andere Schriftart auszuwählen.

Dazu einfach den Text markieren und dann eine Schriftart auswählen.

Zusätzlich kann der Text (wie gewohnt) farblich oder größentechnisch angepasst werden.

nach oben

#117

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 16.06.2009 15:10
von Maya (gelöscht)
avatar


Hallo,

das Forenupdate ist nun raus. Ich bin - gelinde gesagt - enttäuscht, da man den Schwerpunkt nicht auf die Sachen legte, die mir wichtig schienen (Verbesserung der Suche etc.). Ich belasse es vorerst bei der Integration der Bildergalerie und des Kalenders, zumal die neuen Templates bei mir Schneeblindheit bis Augenkrebs verursachen. Einen Überblick findet Ihr im Anhang - bei Wunsch vergrößere ich einzelne Templates auch zur besseren Ansicht.

Über die Navigationsleiste (linke Seite) könnt Ihr nun die Bildergalerie erreichen und Euer eigenes Fotoalbum anlegen und die Bilder beschriften etc. (Ich muss selbst erst einmal schauen, was alles möglich ist).

Außerdem findet Ihr nun auch einen Kalender in der Navi, wo Ihr private oder öffentliche Termine (z.B. Lesungen) eintragen könnt.

Die Tippfehler (Gallerie) etc., die beim Erstellen eines neuen Albums auftreten, müssen vom Support berichtigt werden; mir fehlen die Möglichkeiten, da korrigierend einzugreifen.

Gruß, Maya

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 16.06.2009 15:11 | nach oben

#118

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 24.06.2009 08:18
von Maya (gelöscht)
avatar


In der Navi findet Ihr unter der Bildergalerie einen neuen Chat ("zum Chat"), den Margot für uns aufgetrieben hat. Danke! Ich habe ihn gleich mal eingebaut, so dass Ihr ab sofort wieder chatten könnt. Dazu müsst Ihr Euch allerdings kurz registrieren (dauert nur 1 Minute).

Grüße,
Maya

nach oben

#119

RE: Neues Forum: Technische Änderungen

in Feedback & Moderation 26.06.2009 15:58
von Arno Boldt | 2.760 Beiträge | 2760 Punkte

Chat jefälltma! ;)

Grüße,
Arno.


http://arnoboldt.wordpress.com/
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).