http://www.E-LIEratum.de

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • VerspieltheitDatumGestern 16:23
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Netter Text, liebe Gugol,
    unproblematisch auf den ersten Blick entführen diese Verse in ein Kinderland, scheinbar unverfänglich unvergänglich. Jeder kennt es, ohne sich wie dein LI zur Aktualität zu bekennen. Gegenentwurf zur Effizienz? Seele baumeln lassen?
    Irgendwann werden wir wieder auftauchen müssen und glücklich sein, dem Kind ab und zu noch einmal begegnen zu dürfen.
    Danke der Zeilen - mcberry

  • nicht nur sie verschwindenDatumGestern 16:08
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Rundumschlag? Ja, schon.
    Aber sagt mir mal, solange noch Zeit ist, wozu die Menschheit da war?
    Für geklärt halte ich diese Frage keineswegs. Wahrscheinlich ist es im Nachhinein auch egal, wenn etwas untypische Primaten mit Aufheizen die Wälder, die Meere und schliesslich die Atmosphäre zerstört haben. Den Kakerlaken zumindest, die angeblich auch gegen Gammastrahlung resistent sein sollen, wird es egal sein. Mit etwas Glück geht Leben sogar weiter, nur anders eben. Das könnte ein tröstlicher Gedanke sein.
    Oder Chip behält Recht, und KI setzt eine Zukunft fort. Dann beruht Hoffnung auf dem träumenden Androiden....

  • Gefässe haben es in sichDatum07.11.2019 15:18
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Nur Mut allen Napftretern,
    es gibt anscheinend Möglichkeiten Trost zu finden. Sich die Lampe zu füllen war mir noch fremd. Lohnt es sich doch immer, die Zwischenwelten zu erkunden ...
    Willkommen im Club der fettig Ausgerutschten und: Hoch die Tassen!
    Danke für den Beitrag - mcberry

  • ......Datum27.10.2019 19:04
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Die sterbenden Tage sind ein poetisches Herbstbild, lieber Munkel,
    melancholisch und unausweichlich.
    Auch das grosse Brennglas nimmt sprachlich sofort mit. Sind die Tage hier die Brenngläser? Oder vergeht Zeit mit ihren Erinnerungen "im grossen Brennglas"?
    Wäre auch ein rasanter Titel. Niemand kann einen gepunkteten Text präzise benennen, wenn es auch noch dieselbe Punktzahl in allen Titeln hat. Du könntest Hashtags nehmen und es hätte sogar einen Bezug zur dunklen Seite des Netzes. O.K. Ich halte jetzt mal die Klappe - mcberry

  • ......Datum27.10.2019 18:47
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Hi, Munkel,
    du hältst die Produktion in diesem Forum lebendig. Dieser Text könnte: "Verwunschener Herbst" überschrieben und als Prosa veröffentlicht sein. Geschrieben ist er verdammt gut.
    Nur der letzte Absatz erschliesst sich mir nicht und ich lese den Satz wie einen Tippfehler: Verletzte schlagen um Ihre Verletzungen und das ist der Zeitgeist? Könntest du das einem einfachen Gemüt noch mal erklären?
    Sonntagabendgrüsse - mcberry

  • Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    aber mit Füssen ...
    Kalte Trotter vorzuschieben galt in unbeheizten Kellern, die illegale Pokerrunden beherbergten, als gefälliger Anlass, sich zu entfernen. Die Verlierer froren statistisch signifikant häufiger als die Sieger.
    Übersetzt also: Einen Vorwand finden, um sich davon zu machen.
    Neues Sprichwort?

    einen Laufpass geben

  • Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Das ist aber gar nicht einfach, liebe Yaya,

    weil die Redewendung mit der Harke wahrscheinlich verschieden aufgefasst werden kann.
    Ich kenne nur die Bedeutung, jemanden zu überholen oder zu überlisten, der sich seiner
    selbst sehr sicher war. Aber ein Nachweis für diese Auffassung fand sich nirgends im Netz.

    Schönes Restwochenende - mcberry

  • WortketteDatum05.10.2019 20:04
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Steuersünder

  • BastauchbensaltDatum05.10.2019 20:00
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Spinnennetz

    wir bleiben in Fauna und Flora

    H gjuusabert d

  • vollendetDatum01.10.2019 17:50
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Super, liebe Gugol,

    in Form und Inhalt einfach gelungen. Der leere Koffer erscheint um so begehrenswerter.
    Zur Schreibweise hätte ich noch Fragen:
    Ein Komma ist akzeptiert, aber keine Punkte?
    Und den Konjunktiv von helfen kenne ich als "hülfest" mit ü. Aber da bestehe ich nicht drauf. Mir gefallen auch neue Wortkreationen;
    vllt war eine Anspielung an Hälfte gemeint.
    Danke der Zeilen - mcberry

  • Drahthaar Datum26.09.2019 21:30
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Sie beginnen so schön, diese Verse, lieber Eisvogel.
    Doch mit der Pelle vom Mond schon wird die Romantik in ihre Bestandteile zerlegt.
    Umsonst sucht die Henne im Gebüsch bei den Vogelbeeren Schutz. Ihr scheint die Bekanntschaft mit dem Feuerofen bestimmt zu sein. Die Andeutung eines Hühnerschicksals macht die Gemütlichkeit einer beheizten Stube zunichte.
    Oder so lese ich die Zeilen: Abgründig eben. Und so mag ich das. HG - mcberry

  • Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Supersache, JP,

    ich bin entzückt und möchte unbedingt mitmachen:
    Um dem Text noch mehr Schwung zu verpassen kannst du personalisieren:
    Kommt zu uns ihr Tse-Tse Fliegen, /ihr seid lästig (by the way),
    doch ich kann euch schnell besiegen, /kaufe schon Insektenspray.

    Wer möchte hier nicht mit dabei sein? Und das Lagerfeuer lassen wir und mal
    ein bißchen was kosten. Da bringen die Gäste Ideen mit. Bis vorhin - mcberry

  • aktueller den jeDatum23.08.2019 22:01
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Die Gabe des Dichters, JP,

    untergründige Strömungen zu erspüren und der Zukunft einen Wimpernschlag voraus zu sein.
    Es wären nur kleinkrämerische Betrachtungen, die ich einzuwenden hätte:

    S1Z2 ist mir Egoismus zu vage, denn der kennt viele Formen. Nicht nur ungebremstes Wachstum.
    S1Z4 Gifte sickern meistens gelassen ins Grundwasser und strahlen nicht wie Atommüll.

    S2Z1 gefällt mir die zunächst neutral gefaßte Kraft des Geldes. Und um welches zu kriegen wird
    mehr als was noch entfacht? M.E. unklarer Bezug, da vorher nix brannte.
    S2Z3 rückt mit Genen zu Felde. Das stimmt und auch wieder nicht. Genetisches Potential wird zerstört.

    S3Z2 verdrängt Wasser. Für mein Empfinden ist die See ein echter Eroberer und wird gewinnen.
    Es ist ihr auch völlig egal, ob sie nicht länger alkalisch ist. Sie schnappt schon nach den Küsten.

    Aber der Sinn wird schon klar. Am Ausdruck herumzufeilen muß man in Stimmung sein. HG - mcberry

  • W.B.Yeats / Love And The BirdDatum11.08.2019 17:20
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Mir gefallen die Verse auch, Sneaker,

    aber nur mal angefragt: Warum ein Zwergfink für "a most ridiculous little bird"?
    Hat er eine besondere Bedeutung?
    Andererseits warum nicht! Ich hätte einen Zaunkönig daraus gemacht. Oder einen Spatzen ...

    Anmerkung zu S1Z7: Von: "Love's moon was withering away" nimmt deine Übersetzung nur den Glanz auf.
    Der Himmelskörper wird in der Schlußzeile, also von Yeats 2 x beim Namen genannt.
    Diese Konzentration auf die Schlußzeile hat aber was. Schließlich darf deine Ü. auch besser sein als das Original.
    Hoffen wir auf den Märchenmond. Sonntagsgrüße - mcberry

  • wer die nachtigall frißtDatum11.08.2019 17:03
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Dankeschön, liebes Schnäuzchen,

    du hast ein traditionelles Gedicht mit fünf Strophen abgeliefert. Tadellose Kreuzreime auf au au au ...
    Dafür gibt es wie versprochen ein neues Laptop. Ich empfehle ein robustes Lenovo; Fortsetzung des
    legendären IBM Thinkpad. Glücklicherweise liegen dir die überteuerten Apples nicht so. XX - mcberry

  • Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Superübersetzung, Sneaker,
    und mutig befreit vom Diktat wortwörtlicher Widergabe. Die letzten vier Zeilen bis zur Halbierung zu verdichten, macht dir auch nicht jeder nach, aber je öfter ich es lese, desto mehr überzeugt es mich, zumindest als respektable Möglichkeit. Chapeau - mcberry

  • FlimmernDatum04.08.2019 00:12
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Hallo Gugol,

    was für eine schöne, inhaltlich und formal beinahe klassische Dichtung.
    S2 beginnt jede Zeile mit einem Auftakt. Warum leuchtet mir nicht unbedingt ein. Alternativ wäre ein abgesetztes: "Und nun?
    Nun mein Freund, sag nicht ....
    Bitte, dass ein Gott dein Herz ...." Das käme auch dramatischer. Aber wahrscheinlich ist es nicht wichtig. Auch so treffen eindringliche Worte das lesende Gemüt.
    Schönes und produktives Restwochenende - mcberry

  • MatrixDatum03.08.2019 23:00
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Vllt der Matrix den Glauben entziehen, lieber Munkel,

    um die letzte Frage zu beantworten. Lebenszeichen sind vieldeutig, so mysteriös wie das antike Orakel, und definitiv vergänglich. Wenn wir endlich dahinterkommen, was sie bedeuten sollten, haben wir den Zeitpunkt ihrer Relevanz längst überschritten - womöglich schon gesegnet und den Umstand noch nicht mitgekriegt. Meistens wissen wir sowieso nicht, ob wir lachen oder weinen sollten.
    Wenn kein Glück von Dauer ist, dann kann auch der Schmerz nur vergänglich sein.
    Was fangen wir an mit dem Restwochenende? Lesen und schreiben? Seufzergrüsse - mcberry

  • Skizze 1Datum25.07.2019 12:08
    Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Danke für die Geschichte, lieber Munkel,

    bis jetzt mein persönliches Highlight in diesem melancholischen Jahr.
    Formal: Absätze kämen dem Leser entgegen. Wenigstens vor: Es verwunderte mich immer .... und vor: Heute stehe ich allein ....
    Auch nach dem ersten Satz käme ein Einschub hin: In traurigen Momenten .... Aber da bin ich nicht ganz sicher.
    Der poetischen Kraft tut das keinen Abbruch.
    Wenn wir einen Beitrag 2019 wählen wollen, dann bist du nominiert. Es grüsst - mcberry

  • Foren-Beitrag von mcberry im Thema

    Er auch nicht.
    Also Gemini ist seit einer Woche freigeschaltet und der Rest bleibt abzuwarten .... mcberry

Inhalte des Mitglieds mcberry
Administrator
Beiträge: 2897
Seite 1 von 50 « Seite 1 2 3 4 5 6 50 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anisa258
Forum Statistiken
Das Forum hat 8588 Themen und 62957 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).