Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • SchneeDatum02.06.2014 19:41
    Foren-Beitrag von perry im Thema Schnee

    Hallo Klaas,
    gefällt mir gut, auch wenn das Frühlingsbild nicht so recht zur Abschiedsstimmung passt. Aber das Leben richtet sich eben nicht immer nach der Jahreszeit.
    LG
    Perry

  • against allen widrigkeitenDatum02.06.2014 19:37
    Thema von perry im Forum Natur

    und als der mond günstig stand der kalender
    mit der erfahrung eines hundertjährigen nickte
    brachte ich die setzlinge aus ins geharkte

    über die reihen stramm wie her majestys
    palastgarde spannte ich ein beetweites netz
    dem spatzengeschwader kein ziel zu bieten

    zuletzt hatten die bleichen wort gehalten
    bald trug der salat kopf und der kohl blumen
    vom rot der radieschen ganz zu schweigen

  • europa wähltDatum25.05.2014 16:16
    Foren-Beitrag von perry im Thema europa wählt

    Hallo alba,
    das wäre eine gute Idee, denn es dürfen ja auch "Hornochsen und blinde Hühner" gewählt werden (die betreffenden Tiere mögen mir den Vergleich verzeihen). Nur müsste man sich dann für die Stimmabgabemodalitäten noch was einfallen lassen.
    LG
    Perry

  • vermintDatum25.05.2014 16:11
    Foren-Beitrag von perry im Thema vermint

    Hallo alba,
    da der Text innerliche und äußerliche "Überschwemmungen" thematisiert, liegst Du mit deiner Lesart ganz gut.
    Was die Sünden in der Außenwelt anbelangt, sind hier die Landminen gemeint, die gerade im Balkan ausgeschwemmt und so zum gefährlichen Treibgut werden.
    Danke fürs "Bemiauen" und LG
    Perry
    PS: Den "hannes" hattest Du vielleicht auch gerade im Visier, mein Vorname lautet Manfred."

  • park grafeneggDatum20.05.2014 13:52
    Foren-Beitrag von perry im Thema park grafenegg

    Hallo hannes,
    gefällt mir, der etwas andere Blick hinter Blätter und gegen das Licht.
    Zum Schluss wird die Schlossparkromantik aber von der Geometrie etwas zu sehr verdrängt.
    Sicher Geschmackssache!
    LG
    Perry

  • vermintDatum20.05.2014 13:48
    Thema von perry im Forum Diverse

    tropfen werden immer mehr
    rinnen über wangen
    fallen auf böden
    die irgendwann nicht mehr
    aufnehmen können
    was fließend schwillt

    ausufern ist ein
    schwappen übers normale
    klettern auf höchststände
    land unter heißt nichts anderes
    als aufzutauchen aus
    den sünden der vergangenheit

  • auf sonne folgt regenDatum14.05.2014 12:55
    Foren-Beitrag von perry im Thema auf sonne folgt regen

    Hallo mcberry,
    ja, die Aussageebenen sind durchaus mehrschichtig.
    Die Natur ist uns einerseits Trost, andererseits sind wir aber auch Spielball ihrer Gewalten.
    Welche Rettungsmöglichkeiten sich dem Menschen bieten, ist abhängig von der Einstellung.
    Das geht vom Bau von Archen oder Atombunkern, bis zum Seelenheil im Glauben.
    Danke fürs Reflektieren und LG
    Perry

  • auf sonne folgt regenDatum13.05.2014 01:12
    Thema von perry im Forum Philosophisches und Gr...

    lag‘s am
    zu heißen frühjahr
    dass osterglocken
    ihre blüten hängen ließen
    den einsatz im konzert
    der botanischen heilsarmee
    verpassten

    tonale dissonanzen
    hingen in den sträuchern
    bis eine flut das land
    unter wasser setzte
    noah rettete die tiere
    uns blieb der glaube
    an die vierzig tage

  • in memorianDatum05.05.2014 17:48
    Foren-Beitrag von perry im Thema in memorian

    Hallo mcberry,
    der reale Bildhintergrund ist der, dass auf dem Zentralfriedhof an der Friedenstraße in Regensburg auch Franz Langlotz seine letzte Ruhestätte fand, der in seiner Eigenschaft als Direktor und Geschäftsführers der Isarwerke München GmbH seine Kunstzuwendung dazu nutzte, um eine Windrose mit göttlicher Umrahmung an die Decke des Wasserkraftwerks in Mühldorf malen ließ.
    Eine philosophische Deutung überlasse ich gern den Lesern, wobei mir deine, den Wind als freien Ableger der Luft, über die olympischen Götter zu stellen gut gefällt. Der Wind quasi als strömende Verbindung zwischen den Himmelskräften.
    Danke für dein Interesse und LG
    Perry

  • in memorianDatum03.05.2014 20:13
    Thema von perry im Forum Düsteres und Trübsinniges

    fahre ich auf der friedenstraße
    liegt es am blitzeln der birken
    zweige im nahen zentralfriedhof
    mein lächeln verklärt sich
    erinnert mich an die deckenrose
    im mühldorfer wasserkraftwerk
    mit poseidon zeus aiolos und helios
    an den spitzen zeigt sie an
    aus welcher richtung der wind
    auch ohne ihre schöpfer weht

  • wo grenzen fließenDatum29.04.2014 20:03
    Foren-Beitrag von perry im Thema wo grenzen fließen

    Hallo mcberry,
    so ist es, wenn fließende grenzen "zerfließen."
    Danke fürs "luftpostige" Lesen und LG
    Perry

  • wo grenzen fließenDatum29.04.2014 18:22
    Thema von perry im Forum Liebe und Leidenschaft

    sei’s im rheinischen
    oder an der neiße liebe
    ist grenzübergreifend

    am tiefsten in der mitte
    verläuft die barriere
    ins anderssprachliche

    ich versuch mit flaggen
    signalen dich zu umwerben
    schick dir eine kusshand

  • nachklangDatum29.04.2014 12:00
    Foren-Beitrag von perry im Thema nachklang

    Hallo hannes,
    Erinnerungen können viele Inkarnationen eingehen.
    Danke fürs Reinspüren und LG
    Perry
    PS: Ob es in Belem auch ein Echo gibt, weiß ich nicht.

  • nachklangDatum21.04.2014 16:45
    Thema von perry im Forum Liebe und Leidenschaft

    die plätze an denen wir waren
    geben sich unbeeindruckt
    von meinem suchenden blick

    bootsstege im salzburger land
    ein hochsitz tief im böhmischen
    meerbusen leckende landzungen

    wo wir unsere namen riefen
    antwortet das echo nicht mehr
    es ist nach tihany weitergezogen

  • Schreib etwas ...Datum18.04.2014 16:32
    Foren-Beitrag von perry im Thema Schreib etwas ...

    Hallo mcberry,
    "Lyrik öffnet Welten", ist ein hoffnungsvolles Credo, hat aber in unserer medial überfrachteten Welt leider nur eine Nische in einem Nischendasein. Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass sich aktuell angesagte Lyrik oft thematisch und im Ausdruck (zu) abgehoben zeigt, um von "normalen" Lesern verstanden zu werden.
    So gesehen lese ich deinen Text als Wunsch eines Lyrikliebhabers, der sich von seiner Geliebten ein Gedicht wünscht.
    LG
    Perry

  • engelsfruchtDatum18.04.2014 16:09
    Foren-Beitrag von perry im Thema engelsfrucht

    Hallo alba,
    dass Katzen nicht auf Pfirsich stehen ist verständlich. Schön, dass Du trotzdem an den Bildern gerochen hast. Mit Vetter ist der Namensvetter "Alexander der Große" gemeint, der bei seinen Eroberungszügen bis nach Persien kam, wo er sicher auch den "persischen Apfel" gekostet hat, wie der Pfirsich auch genannt wird.
    In der zweiten Strophe geht es um die Verkostung, wobei in der Süße des Fruchtfleisches bzw. des Weines auch einerseits eine (erotische) Verführung liegen kann, anderseits aber auch ein Vortäuschen (Persipan, statt Marzipan. Das sind natürlich nur Interpretationsangebote.
    LG
    Perry

    Hallo yaya,
    Sissi Perlinger hätte ich gerne als Namensvetterin, leider fehlt mir dazu das "l."
    Einen Teil deiner Fragen habe ich schon im Rekom für alba angesprochen. Was China anbelangt, ist es das Hauptanbaugebiet, von Pfirsichen auf der Welt, schmecken aber überall gleich, wie auch der Kuckucksschrei gleich klingt.
    Wer sollte meine Texte auszeichnen und wofür? Ich bin froh, wenn sie von ein paar hundert Leuten im Netz gelesen werden und sich vielleicht hin und wieder ein Verleger erweichen lässt, ein paar davon zu drucken.
    Was das Textverständnis anbelangt, ist es ein schmaler Grat auf dem ich wandle. Einerseits liegt die Kunst anspruchsvoller Texte auch darin nicht gleich verstanden zu werden, andererseits möchte der Leser aber gern nachvollziehen können, von was der Autor eigentlich schwafelt. So steckt in meinem Texten zurzeit meist von beidem etwas drin.
    Danke fürs "Verstehen wollen" und LG
    Perry

  • engelsfruchtDatum15.04.2014 15:59
    Thema von perry im Forum Liebe und Leidenschaft

    unter pfirsichbäumen zu wandeln
    geht auch in nördlichen breiten
    ob sich der frühe alexander
    an seinen großen vetter anlehnt
    weiß der kuckuck der in china
    nicht anders ruft als hierzulande

    ich drücke den daumen ins fruchtige
    fleisch reiße das steinherz heraus
    persipan ist ein schwacher ersatz
    für mozartsüßes klingen zur nacht
    ein schelm der lieber bolero zu
    weißem oder rotem bellini akustiert

  • der siebte himmelDatum14.04.2014 10:50
    Foren-Beitrag von perry im Thema der siebte himmel

    Hallo mcberry,
    mir geht es manchmal genauso. Wenn ich mich in einem Text nicht so richtig wiederfinde, dann versuche ich ihn auch logisch nachzuvollziehen. Bei handwerklich "solide" gemachten Texten funktioniert das auch manchmal, bei mehr metaphorisch unterlegten Bilder, muss man sich hin und wieder etwas davon lösen, um die Inhalte wirken lassen zu können.
    "Flügelschatten", verbinden Fliegen (Freiheit) mit etwas Dunklem (Bedrohlichem), diese kann man theoretisch auch im Stand/Sitzen sehen. Der Übergang vom Leblosen (Tontauben) auf das Lebende (Tauben) geschieht in der übertragenen Lesart. Manche von ihnen sind religiös motiviert (Demonstranten, heilige Krieger etc.), wobei es mehr um die "Verblendung etc." an sich geht, die es ja nicht nur im militanten Bereich gibt.
    Danke fürs Interesse und LG
    Perry

  • der siebte himmelDatum12.04.2014 08:47
    Foren-Beitrag von perry im Thema der siebte himmel

    Hallo alba,
    es gibt viele Möglichkeiten Menschen oder Vögel aufzuscheuchen, um sie anschließend vom Himmel zu holen.
    Ihnen einen siebten Himmel zu versprechen, gehört wohl zu perfidesten.
    Aber das ist nur eine Zielrichtung des Textes, eine andere wäre, dass der wahre Himmel vielleicht doch auf Erden ist.
    Danke fürs Miauen und LG
    Perry

  • von kerlen und perlenDatum11.04.2014 17:37
    Foren-Beitrag von perry im Thema von kerlen und perlen

    Hallo Hannes,
    wer kennt nicht solche Kerle,
    diese beschwipsten Schlingel,
    denen angesichts
    luftiger Blusen etc.
    der Kamm etc. schwillt.
    Wenn's drauf ankommt,
    bekommen sie aber rote Bäckchen
    und flüsternde Stimmchen.
    Perlen habe ich außer sprachlichen,
    keine gefunden und der Schluss
    ist mehr Schaum als Traum.

    LG
    Perry

Inhalte des Mitglieds perry
Mitglied
Beiträge: 1417
Ort: Laberweinting
Seite 3 von 63 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 63 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz