Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • wüstengräberDatum06.06.2012 11:38
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema wüstengräber

    hallo chip; ich bin mir nicht ganz sicher, ob gewählte stilmittel und inhalt zusammengehen; das rollt einem da ziemlich glatt über die zunge, das kinder - abrichten und - sterben!
    und so schön in szene gesetzt!
    da frag ich mich, ob man den inhalt wirklich unter dem rüschendeckchen (auch wenn es aus sand sein sollte) sieht!
    meinst du nicht?

  • WindscheidenDatum10.05.2012 06:34
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema Windscheiden

    oder das substantiv aus dem satz zuvor? der nordwind? wie wäre es damit?

    mfg

  • WindscheidenDatum09.05.2012 22:58
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema Windscheiden

    nein tut es nicht; das kann nur als ergebnis von schlampigem lesen hier so wirken; das ist meine schlichte meinung;
    sorry, wenn ich da nichts anderes dazu sagen kann; ein reflexivpronomen kann sich nur auf ein substantiv beziehen; am morgen kann kein substantiv sein;

    mfg

  • WindscheidenDatum09.05.2012 22:12
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema Windscheiden

    hallo joame;

    nein, das ist eine zeitangabe und der morgen damit kein substantiv!
    kannst du mit wer oder was danach fragen? (ausserdem bezieht sich kein verb darauf)
    und die nebelfetzen, die tatsächlich das letzte substantiv wären können nicht mit ihm betitelt werden; damit sehe ich keine stilblüte;

    mfg
    rainek

  • HeideDatum09.05.2012 17:09
    Thema von Rainek Radar im Forum Düsteres und Trübsinniges

    Schattengarten, heute fiel der erste Baum
    in deiner losen Scholle wachsen Hyazinthen
    auch den blauen Regen spürt man kaum

    schwarze Beete, heute schlafe ich im Freien
    drücke meine Lippen fest an diesen Grund
    und fiedrig wächst der Heide Blütenstand
    sprießt weiß gefleckt in meinen Mund

    bis zuletzt
    keimt Seelenfrieden hier am Rand
    ich trimme ihn pedantisch
    er nähme sicherlich sonst überhand

  • DER STRAND IST LEERDatum09.05.2012 17:08
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema DER STRAND IST LEER

    hallo perry;

    es ist interessant wiedermal zu sehen, von wo du kommst; wir kennen uns ja jetzt schon eine ganze zeit lang und trotzdem ging die änderung derart schritt für schritt dass sie mir in der qualität gar nicht bewußt war; wie du sagst, wäre dein heutiges mehr verdichtet; in diesem hier lese ich aber eine gewisse geduld für die bilder, eine freude, sie beim entstehen zu beobachten; was andere prosaisch nennen könnte man hier im direkten vergleich auch als joie de vivre betiteln; ganz wertefrei; interessiert gelesen, or allem, weil es deine jetztigen texte in einem anderen licht zeigt;

    guter text, da kann ich mich nur anschliessen;

    mfg
    rainek

  • WindscheidenDatum09.05.2012 17:01
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema Windscheiden

    Hallo joame;

    Nein, chip hatte schon recht, Nebelfetzen als Überbleibsel von Wind zu bezeichnen ist ein eher durchwachsenes Bild.
    Danke für deinen Komm;

    mfg

  • regenliedDatum06.05.2012 17:57
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema regenlied

    hallo chip;

    im letzten vers steht ein wiedrauftauchen um zu ergründen das beinhaltet evtl. eine falsche annahme, denn der grund liegt in der anderen richtung; (oder wurde bereits gründlich an die grenze gestossen und nun umgekehrt?)

    nur als lesegedanke;

    mfg
    rainek

  • WindscheidenDatum06.05.2012 17:54
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema Windscheiden

    Hallo Chip, du hast völlig recht, Nebelfetzen als verbliebene Reste von Wind zu bezeichnen ist ein eher problembehaftetes Bild. Ich denke darüber nach ob und wie ich es umgehen kann. Danke.

    mfg
    Rainek

  • WindscheidenDatum04.05.2012 20:32
    Thema von Rainek Radar im Forum Natur

    auf meinem Dach unter den Schindeln
    wohnte lange der Nordwind
    bis gestern die Sonne ihn vertrieb
    im Garten liegen die letzten
    Nebelfetzen am frühen Morgen
    und das ist auch wirklich alles
    was hier von ihm blieb

  • rondell (à la faveur de la nuit)Datum09.04.2012 18:07
    Thema von Rainek Radar im Forum Minimallyrik

    ich sehe über wipfeln
    nageant lumineux
    die nacht voran
    ich dürste doch
    ich trinke nicht

  • laa sei hast net imma oisDatum07.04.2012 20:32
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema laa sei hast net imma ois

    Du, Gemini, Oida, denkt hob I ma eigenti net vü dabei. Oba das I noch da Schrift schreib konn ma so jetzt a net sogn. Eha so wia ma da Schnobi gwoxn is. I hob jo ka Schreibmaschin gschlickt.

    Die Hunnen sind übrigens nur bis VOR die Tore von Wien gekommen, nicht hinein und haben sich dann in den Tälern von Ungarn niedergelassen.

    Ich geb Mal eine Inhaltsangabe :

    die Machart war viel Klangmalerei und ein wenig Sinn, wie sie die Autore der Wiener Schule (allen voran Artmann oder auch Ide Hintze, aber auch der Qualtinger, mit denen ich mich niemals in einem Atemzug gemeinsam nennen würde - zumindest jetzt noch nicht, vielleicht, wenn ich älter bin :) )

    wos sois daun waun ma einischaun (wass soll es ändern, wenn wir hineinsehen ?)
    ins laare kastl (in die leere Schachtel)
    wos hots daun waun (was soll es schon machen wenn)
    ma drinnan umanaunda wachln (wir drinnen geschäftig herumtun / wacheln = wedeln)
    laa is laa des hüft hoit ois net (leer ist eben leer, da ändern nichts etwas daran)
    des hoibatgscheide umanaundasaftln (auch nicht wenn man sich den Anstrich gibt, gebilder darüber diskutieren zu können)
    denn
    Geräusche macht der Kopf ja sowieso
    auch wenn man an den leeren Schädel trommelt

    Andre Heller hat mal einige österreichische Dialekte mit afrikanischen Dialekten verglichen; eine Reduktion auf eine verkürzte Vokalsprache, die in ihrer Deutung aber viel mehr umfassen kann, als die dazugehörige Hochsprache;

    danke fürs reinschauen;
    das war nur eine spielerei, keine besonders elaborierte zugegebenermassen, aber sie hat mir zumindest spaß gemacht;

    mfg
    rainek

  • laa sei hast net imma oisDatum05.04.2012 21:35
    Thema von Rainek Radar im Forum Diverse

    wos sois daun waun ma einischaun
    ins laare kastl
    wos hots daun waun
    ma drinnan umanaunda wachln
    laa is laa des hüft hoit ois net
    des hoibatgscheide umanaundasaftln
    denn
    Geräusche macht der Kopf ja sowieso
    auch wenn man an den leeren Schädel trommelt

  • wölkchen 7Datum01.04.2012 10:29
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema wölkchen 7

    hallo hannes;

    ich finde den titel viel zu explizit, wenn ich ehrlich bin; ich denke auch die verniedlichung ist redundant nach der lachenden lerche die hier kaprioliert;

    meine lese-gedanken;

    mfg
    rainek

  • nasse Dächer, feuchte WegeDatum01.04.2012 10:23
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema nasse Dächer, feuchte Wege

    hui, ich mag off-topic diskussionen um meine texte, da weiß ich immer, dass es einer der besseren ist (oder die leser gerade gut gelaunt sind)

    jo, alba, wer nicht in die berge kann muß eben zu see fahren; nach einem tankeunfall schimmert es da immer so schön; dass ich katzen nicht mit wasser locken jann ist schon klar; aber ich glaube ich hab vorhin einen fisch in der pfütze da drüben gesehen!

    ich stell mal oben eine überarbeitete version ein, laß aber die erste drinnen; quais ein remix!

    lg
    und danke gemini

  • nasse Dächer, feuchte WegeDatum31.03.2012 08:18
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema nasse Dächer, feuchte Wege

    hallo gemini;

    du sprichts hier tatsächlich die stellen an, bei denen ich ich ziemlich lange herumgeändert habe;
    (darunter war eine version mit vielen klammern und einigen versaufteilungen, die ich aber dann verworfen habe)

    ich werde einige deiner vorschläge übernehmen/adaptieren; eine frage, bevor ich das mache: welche vorteile hat deiner meinung nach die satz-zeichen-setzung?

    lg

    p.s.: danke

  • im schneewittchensargDatum29.03.2012 19:23
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema im schneewittchensarg

    liegt die da etwa nackt drinnen?

  • nasse Dächer, feuchte WegeDatum29.03.2012 19:20
    Thema von Rainek Radar im Forum Liebe und Leidenschaft

    verlaufen
    auf dem graufgefleckten Boden
    lilienweißer Träume
    wie Meeresgischt in ölgefärbten Pfützen
    wir waschen uns am Fuß der Berge
    die wir nicht erklimmen können
    in jenem Wind in
    Salz und Wasser


    version 2:

    verlaufen
    auf graugeflecktem Boden
    lilienweiße(r) Träume
    wie Meeresgischt in
    - ölgefärbten - ........ Pfützen

    wir waschen uns am Fuß der Berge
    die wir nicht erklimmen könn(t)en

    in (jenem) Wind in
    Salz und Wasser

  • Das Fest der VäterDatum23.03.2012 09:32
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema Das Fest der Väter

    So, das wars fürs erste fon Olof. Falls jemand wissen will, was denn Olof nun ist, dann gebe ich gerne per PN Auskunft.
    Ich lasse den Text noch ein paar Tage im Netz stehen und nehme ihn dann wieder raus.
    Ich freu mich über alle Reaktionen und LeserInnen.

    mfg
    Rainek

  • Das Fest der VäterDatum23.03.2012 09:31
    Foren-Beitrag von Rainek Radar im Thema Das Fest der Väter

    Text aus dem Netz genommen; auf Anfrage per PN stelle ich ihn aber gerne zum Lesen zur Verfügung!

Inhalte des Mitglieds Rainek Radar
Beiträge: 360
Ort: Wien
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 15 « Seite 1 2 3 4 5 6 15 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz