Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • BastauchbensaltDatum13.09.2021 18:40
    Foren-Beitrag von chip im Thema Bastauchbensalt

    Vergrösserungsspiegel

    E u l m a c h a n n i h s d h

  • SchmetterlingszeitDatum13.09.2021 18:27
    Foren-Beitrag von chip im Thema Schmetterlingszeit

    hi m-b,

    deine zeilen treffen stilsicher die melancholie der jahreszeit. der text scheint mir in wortwahl und metaphorik gelungen. prosaschreiber würden sich einen essay genehmigen und minimalisten wie ich noch kürzer fassen.

    (das mache ich mal: farben verfliegen /kehre sie unter frühes laub /auf dem gehweg
    verwehte grüsse/"wie geht es dir"/wie lauernde tiere die falter fressen
    keine Antwort /mit dem herbst schwindet alles /und stirbt

    wenn ich es recht bedenke, gefällt mir deine version vielleicht doch etwas besser) tschüs chip

  • Na sichaDatum25.07.2021 23:30
    Foren-Beitrag von chip im Thema Na sicha

    ein typischer gemini text, todessehnsüchtig.
    ihr beide seid schon irgendwie lesenswert.
    schade, dass der gute alte zwilling mal wieder gesperrt ist. anscheinend will er es so. begabt, aber destruktiv. hält leider immer bis zum unvermeidlichen rauswurf durch.

  • RosengartenDatum25.07.2021 23:17
    Foren-Beitrag von chip im Thema Rosengarten

    hi m-b,

    hat immer was, in erinnerungen zu schwelgen. aber dem verwelken zu entgehen wäre nur verzicht
    ein weg. rosen sind nicht selektiv zu haben: du meidest ihre blütenpracht oder kriegst sie voll ins
    gesicht. ob worte nicht vertrocknen können, überlege ich ernsthaft. einen immergrünen text zu schreiben wäre erstrebenswert.
    hoffen wir das beste für unsere produktionen. diese gartenidylle scheint mir schon nahe dran. tschüs chip.

  • hör aufDatum25.07.2021 22:53
    Thema von chip im Forum Düsteres und Trübsinniges

    den nordwind der nicht bläst
    im dichten staub der heimlich fällt
    graut auch kein morgen
    glutrot verbrannte die nacht ihr licht

    ... leises klopfen im versiegenden regen
    kein tag kein tag kein tag ...

  • WortketteDatum19.05.2021 19:42
    Foren-Beitrag von chip im Thema Wortkette

    ungemach

  • gezeitenwendeDatum19.05.2021 19:40
    Foren-Beitrag von chip im Thema gezeitenwende

    Zitat
    gezeitenwende
    bei ebbe /zieht sich /das meer zurück
    mäandernde wasserläufe /tasten sich /ins meer hinaus
    sandbänke /bleiben zurück

    strandgutgespenster /aus gebleichtem /vogelgebein /werden sichtbar
    austernfischer /rotbestrumpft /und strandläufer /klein und flink
    trippeln /am spülsaum entlang

    lautlos gleiten /möwen heran
    und immer spürt man /den atem des meeres
    den wind



    Hallo Elisa,

    gefallen mir gut, diese zeilen. keine flache naturschwärmerei.
    ein vanitas motiv ohne moral in s2. die stimmung bis zuletzt undefinierbar und ambivalent.
    die schlusszeile gefiele mir besser als: "... atem des meeres im wind " so ist wind ein meeresatem.
    etwas kompakter dargeboten wäre der beitrag m. e. leichter lesbar. zerbröseln sinnvoller sätze halte ich für
    eine modeerscheinung. verse werden dadurch nicht lyrischer. und dem text mangelt es an nichts. tschüs chip

  • ein tag im maiDatum09.05.2021 11:42
    Foren-Beitrag von chip im Thema ein tag im mai

    der wetterfrosch bestätigt deine zeilen, Elisa,

    anscheinend nahen die schönen tage. möge auch die versprochene leichtigkeit ein omen sein.
    mit reichlich impfschutz gegen viren ausgestattet, verspricht dieser sommer noch vergnügen.
    willkommen in diesem verschlafenen forum. tschüs chip

  • WortketteDatum06.04.2021 12:46
    Foren-Beitrag von chip im Thema Wortkette

    Ankerkraut

  • BastauchbensaltDatum06.04.2021 12:43
    Foren-Beitrag von chip im Thema Bastauchbensalt

    Schüttelfrost


    N e r k w u n n e b i g

  • Osterfaden 2021Datum05.04.2021 21:26
    Foren-Beitrag von chip im Thema Osterfaden 2021

    mit ruhe überdeckte leere
    wozu sollen feiertage denn gut sein
    ein lustiger wirbel dicker schneeflocken schmolz im sonnenschein
    nichts blieb liegen
    p.s. opa hat immer noch keinen impftermin

  • realDatum21.03.2021 08:21
    Thema von chip im Forum Minimallyrik

    in form und farbe perfektes design
    schattierungen
    ohne bildstörung
    - den wimpernschlag lang flimmern und schnee -
    scheint alles real

  • Political CorrectnessDatum12.01.2021 19:07
    Foren-Beitrag von chip im Thema Political Correctness

    Zitat
    drei schneewesenbau /homo hetero transgen /weiß zwangsfarbe autsch


    ein gebäude bewohnt von wenigen wesen - obwohl macs version einer bude für 3 besen auch was hat -
    deren kristalline struktur, gentechnisch perfektioniert, keine echte wahlverwandschaft vermuten läßt.

    als heterogen beschrieben und zwangsgebleicht, interessiert die frage, wo dieses "autsch" reinkommt.
    misfällt solch transgenen kreaturen ihre einheitskleidung? mögen sie rosa und bleu vllt. besser leiden?
    oder gerät die reaktion des lesers auf eine fraglich tautologische semantik hier unvermutet in den text?

    das behaupte ich mal gar nicht wissen zu wollen, lese es als rätsel so oder so mit interesse. tschüs chip

  • Du Datum03.01.2021 12:35
    Foren-Beitrag von chip im Thema Du

    guten tag, m-b.

    man kennt sich noch nicht. du hast den gewinnertext 20 verfasst; das macht jeden nächsten beitrag
    problematisch wegen der hohen erwartungen an den autoren. du stürzt dich da mutig rein: weiter so!

    da ich nur für mich sprechen kann: meine sache sind minimal texte und verknappung ist mein stil.
    also kein wunder, dass mir dieser text noch immer zu viele wörter hat. dadurch wird die brutalität
    des heimlichen leides abgemildert, das gross ist, denn LD kommt trauerumwölkt und LI weiss ihm
    nichts mitzugeben. vor allem der anfang tüddelt herum. nicht die dauer des besuchs stört, sondern
    wie diese beschrieben wird bevor von aufbruch die rede ist.
    an sich natürlich kein widerspruch aber unteroptimal in einem minimal text, der die szene zwischen
    wenigen worten entfaltet um mehr zu verschweigen als gesagt werden muss. darf ich mal:
    deine traurigkeit kennt mich /kommt abends zu besuch
    wohnt einsamkeit hinter bleiernen stirnen /oder in herzzimmern?
    nimm etwas mit /wenn du in die unbekannte nacht verschwindest
    ein wort wollte ich dir mitgeben /ist aber nicht zur hand

    ganz offensichtlich gefällt mir dein text und ich hoffe noch viel von dir zu lesen. tschüs chip

  • Dezemberfaden 2020Datum25.12.2020 15:01
    Foren-Beitrag von chip im Thema Dezemberfaden 2020

    allen gläubigen hoffnungsvolle weihnachtswachen

  • -Ohne Titel-Datum24.12.2020 17:25
    Foren-Beitrag von chip im Thema -Ohne Titel-

    hi imothek,

    dein text überzeugt im lyrischen impuls: ein poetenschicksal wird glaubwürdig in szene gesetzt.

    ein sänger verleiht seiner not ausdruck. sein untergang so unausweichlich wie in einer griechischen
    tragödie, ist diese kunst rein und keinem publikum gewidmet, d.h.er heischt nicht um anerkennung.
    selbst wenn ihm nicht alles spontan entfiele, bliebe ihm doch gewiß keine zeit mehr, seine noten für
    uns aufzuzeichnen. so wird der erzähler zu einem teil der botschaft: dem wesen der kunst kann sich
    ein konsument nur annähern, aber die sache selbst nicht greifen; deshalb gehen die jäger leer aus.

    an der form darf noch ein bißchen gefeilt werden. der kern steht. ein guter text. tschüs chip

  • dezember2020Datum15.12.2020 14:26
    Thema von chip im Forum Minimallyrik



    sie kamen mit der dämmerung
    in licht und hoffnung
    zu tanzen
    nach stillen weisen
    aus einer anderen welt

  • Al Le Gordiens Brief an das ChristkindDatum14.12.2020 19:29
    Foren-Beitrag von chip im Thema Al Le Gordiens Brief an das Christkind

    dein ernst, alain?

    platitüden in kindersprache werden durch letztere weder entschuldigt noch besser.

    was wolltest du zum ausdruck bringen? das christkind als sündenbock der zivilisation?
    tierwohl als frommer kinderwunsch zum fest hätte zumindest eine angemessene lyrik
    verdient:

    Zitat
    Liebes Christkind träum’ beim Schlafen /auch ans Glück von all den Schafen



    es heißt entweder denk ans glück von .... oder träume von ....
    teilweise ergibt sich für mich auch kein Sinn.

    Zitat
    Und dann auch zu all dem Schönen,
    sollte Kinderblöken tönen.


    kinder sollen keine lieder mehr singen?
    und dann diese unsäglichen bilder. echt, alain. das kannst du besser. tschüs chip

  • en passantDatum07.12.2020 13:14
    Foren-Beitrag von chip im Thema en passant

    Zitat
    en passant
    Der Schalk, der sonst nur froh und frei/ dich zuschwallt und belächelt,
    durchsinnt, wie er verlauten ließ, /im Marschgepäck die Welt?
    Es hätte sich zum selben Zweck/ sein Schnabelschuh voll Calvados /ihm allerherzlichst zugesellt.


    Lass sehen, eisvogel!

    was dein geheimnisvolles li von einem schalk zu erzählen weiß: die welt zu durchsinnen benötigt selbst ein
    personifizierter witzbold weder gepäck noch seine schuhe, weswegen deren zweckentfremdung einleuchtet.

    jeglicher verzicht auf reiseberichterstattung betont die beziehung zwischen dem li und seinem schalkhaften
    alter ego ( - wie fast jedes ld -) welche die geneigte leserschaft ausschließt und leicht frustriert zurücklässt.
    nun, die bekanntschaft mag tiefer gehen und calvados durchtränkt sein.
    ein flüchtiger text, fantasie hörensagen, geschrieben wie ein streiflicht. eigentlich ganz originell. tschüs chip

  • alcedo@
    entscheidungsträger im e-literatum halten unbeirrbar daran fest, die literarische qualität
    von beiträgen deutlich höher zu bewerten, als das interesse ihrer letzten getreuen user.
    wieviel abwanderung braucht ihr um zu merken, dass die formel nicht wirklich aufgeht?

Inhalte des Mitglieds chip
Beiträge: 433
Ort: zwischen bemoosten lippen
Seite 1 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 17 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz