Foren Suche

Suchoptionen anzeigen

Ergebnisse in der Bildersuche

Weitere 3 Bilder gefunden. Alle anzeigen

  • Nicht jedes Licht / Was ich magDatum21.09.2016 18:23
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema Nicht jedes Licht / Was ich mag

    Hallo mac,

    ja, das ist eine gute Idee.

    Ich habe eine neue Version daraus geschneidert, wobei auch Antigones Vorschlag einging.

    Viele Grüße

    Herbert

  • Abstimmung Sommergedichte 2016Datum14.09.2016 16:56
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema Abstimmung Sommergedichte 2016

    Das könnte spannend werden :)

  • Nicht jedes Licht / Was ich magDatum08.09.2016 21:06
    Thema von der.hannes im Forum Liebe und Leidenschaft

    Ich mag des Nebels leises Licht
    in aller Regel nicht.

    Meer mag ich: Hartes Licht,
    das Liebesfalten Schicht um Schicht
    verzeichnet, spaltet, Anmut bricht
    in Dein Gesicht.

    Weil jede Linie zu mir spricht.






    Nicht jedes Licht

    Ich mag des Nebels leises Licht
    in aller Regel nicht.


    Meer mag ich: Hartes Licht,
    das Liebesfalten Schicht um Schicht
    verzeichnet, spaltet, bis zur Anmut bricht
    in Dein Gesicht,
    das zu mir spricht -
    selbst in des Nebels weichem Licht.

  • Nominierungen Sommergedichte 2016Datum08.09.2016 20:57

    Medaillon von Alcedo schlage ich noch vor

  • verrückendDatum31.08.2016 14:22
    Thema von der.hannes im Forum Philosophisches und Gr...

    verrückend

    fällt mein schatten
    der sonne entgegen

    und aus der muschel
    der steinernen nackten
    strömt wasser strahlend
    dem himmel zu

    später im pool spielend
    werfen elliptische wellen
    erzitternde schatten
    winden entgegen

    im unsteten spiegel
    vergeht der strahl

    doch wohin entschwand
    der schatten

  • sequenz in dunkler nachtDatum25.08.2016 22:27
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema sequenz in dunkler nacht

    Ein Silvester-Gedicht? Eins aus dem Karneval? Auf jedem Fall sehr schön die Stimmung regennasser Strassen und einer Begegnung mit einer speziellen LyrDu eingefangen...

    Liebe Grüße

    Hannes

  • wenn zwei sich streitenDatum25.08.2016 22:19
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema wenn zwei sich streiten

    Danke für die Kommentare.

    Das "Oh ..." ist nicht im Gedicht, und höre ich da eine gewisse Schärfe heraus, liebe Antigone?

    Fast meine ich, ein früheres Mitglied dieses Forums sei wieder auferstanden ... ;)


    Stilettos ist ein gesellschaftlich relevanter Einfall.

    Ich werde noch ausführlicher antworten, aber vielleicht erst nach dem Urlaub.

  • SternDatum25.08.2016 22:11
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema Stern

    Das ist sehr gut. Die verschiedenen Geschwindigkeiten in den einzelnen Zeilen werden durch die Punkte gut hervorgehoben.

    Herzliche Grüße

    Hannes

  • kaumDatum24.08.2016 01:06
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema kaum

    Vielen Dank. Sehr spät kommt er, aber immerhin :)

  • ein versuchDatum23.08.2016 09:01
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema ein versuch

    Dampferdämpfer gibt es nicht im Rettungsring ;)

    Aber Drachendämpfer wären manchmal nötig...
    Denn Ketten splittern auch mal

  • traum in den bergenDatum23.08.2016 08:47
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema traum in den bergen

    Luft ist auch ein Gas... reimt aber nicht so gut ;) Die Nägel sind hier Fingernägel, so träumte mir. Spæter hoffentlich finde ich mehr Zeit für eine ausführlichere Antwort. Bis dann Hannes

  • backen oder nicht backenDatum23.08.2016 08:43
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema backen oder nicht backen

    Danke, lieber mcberry. In Prosa hætte ich das sicher nicht ganz so hinbekommen :)

  • backen oder nicht backenDatum18.08.2016 22:10
    Thema von der.hannes im Forum Liebe und Leidenschaft

    ich sehe dir zu wie du
    mit runden bewegungen
    voller kraft den leicht
    klebrigen teig knetest und formst
    bis er sich fast von selbst
    in die form schmiegt

    könnte ich doch auch nur
    einmal dich weich kneten
    nicht für den backofen
    in hitze aber doch und
    zum glühen bis deine augen
    funkeln und glitzern

    doch ach mir fehlt die rechte
    hefe oder andres wunder pulver
    das treibt und gärt bis es
    erblühen lässt die verlockende fülle
    deines lachens das mich heftiger
    atmen lässt

    doch wehe wenn zug den teig
    in sich zusammen sinken lässt
    wohl weil ich die zu und andere
    taten gar zu ungenau abgewogen
    hatte für deine köstliche
    knospung und du so spröde

    ungebacken bliebst

  • ...unsere schuldDatum17.08.2016 19:37
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema ...unsere schuld

    Hallo Antigone,
    das Ganze ist Klartext. Man muss ihn nur zu lesen wissen. Mystisch ist das keineswegs, eher moralisch, wenn überhaupt solch eine Kategorisierung greift.

    Gruß, Hannes

  • ...unsere schuldDatum17.08.2016 19:33
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema ...unsere schuld

    Zitat von chip im Beitrag #2
    hi hannes

    rein formal: bittet dein lI um bornierte breitheit oder beklagt es sich deswegen. grammatisch gesehen fehlt im letzteren falle jeder hinweis. auch könnte der thematische sprung in s1 zwischen z2->3 - vom straßenbelag zu seinen passanten - einen absatz vertragen. und s1z4 rutscht der sinn im unrat aus.

    die buchstabenbezogenheit in s2 ist nicht so mein ding oder mir fehlen elemente deiner assoziationskette. berghoher druck kann mittels beliebigen vocabulars dagegen aufgebaut werden: verschiedene bezeichnungen beginnen mit b und d.
    die schlußzeilen verlassen m. e. den klerikal-moralischen zusammenhang, den die thematisierung einer schuldfrage nahelegt. interessant ist der text allemal, vllt nicht ganz ausgereift. tschüs chip


    Hi chip,

    wenn man die Überschrift mitliest, wird deutlich, dass weder "um bornierte breitheit" gebeten wird noch sich das LI darüber beklagt. Die Perspektive ist eine andere. Die einzelnen Punkte, die zu vergeben sind, sind gereiht in einzelne Zeilen und gehören deshalb zusammen in S1. Statt nun das ganze Alphabet durchzugehen, habe ich mit diesem Gedanken nur gespielt und so die sonst fast zwangsläufige Monotonie durchbrochen. Eine überraschende Wendung vielleicht, aber ich habe mir dabei einiges gedacht. Ich gebe gerne zu, dass dies Gedicht nicht minutiös durchgeixt ist, sondern spontan, mit breitem Pinsel schnell gemalt wurde. Gerade dadurch gewinnt es für mich, wird pikanter. Und die letzte Zeile mit der ersten geben einen Rahmen, in dem dieses Bild aufgehängt ist, Es gibt viel, so viel, was wir alle verschulden und Vergebung bitter nötig haben.

    Tschüs Hannes :)

  • MedaillonDatum15.08.2016 10:55
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema Medaillon

    Wie wär's mit dem "seitenverkehrten R" , dem großen Я ( Я ) oder kleinen я ( я ) ya aus dem kyrillischen Alphabet?

    Siehe http://unicode.e-workers.de/kyrillisch.php .



    Weitere Möglichkeiten (siehe http://www.alanwood.net/demos/ent4_frame.html )

    ℘ or ℘
    script capital P, Weierstrass, power set (℘ or ℘)
    ℜ or ℜ
    blackletter R, real part, R fraktur (ℜ or ℜ)

  • maxi maltDatum15.08.2016 10:49
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema maxi malt

    Hallo Alcedo,

    die Diskussion in der Leselupe war m.E. nicht sehr textbasiert. Sei's drum ...

    Min(n)i(e)mal liegt mir zu nah an "Minnie Mouse" ;)

    Herzliche Grüße

    Hannes

  • ...unsere schuldDatum15.08.2016 10:46
    Thema von der.hannes im Forum Gesellschaft

    so vergib uns

    borniertheit überall
    breit verteilten unrat
    beutel schneidige beutemeuten
    beck messerei an wagner gar
    bereitwillig vernachlässigte kids
    bananenschalen auf der überholspur

    dass noch nicht einmal das B ausgeschöpft wurde
    das D ganz zu unrecht unvollständig ist
    dummheit und
    diebische schaden freude des D-s weil
    die anderen buchstaben ausgelassen wurden

    ...unsere schuld

  • Zyklus strandlieder (zusammenstellung)Datum11.08.2016 08:15

    Abgekupfert würde ich nicht sagen, sondern auf Grass bezogen. Die StrandläuferSituation dazu habe ich ja schon skizziert. - Hinsichtlich Folgegedichte: Das ist sehr gut für teamGedichte, aber für Zyklen hätte ich lieber ein separates Forum. Ich denke nochmal darüber nach. - Danke fürs Weiterlesen bei "sturm wirf stilette" 😃

  • Zyklus strandlieder (zusammenstellung)Datum10.08.2016 15:33

    Hallo Alcedo, III fällt etwas aus dem Rahmen, weil es drei Teile in ein Strandlied vereint. Ich habe auch über Zonkeyes Kommentar dazu nachgedacht. Ob es Aale wirklich so mit Pferdeköpfen halten oder nicht: Hier ging es mir um das Bild aus dem Film, das mir nicht aus dem Kopf will, und das ich hier in den beiden äußeren Teilliedern echoartig anklingen ließ. Der mittlere Teil ist ein Kontrast dazu, inhaltlich. Bei IiI stelle ich mir einen Strandspaziergänger vor, der ein Detail sieht, dass ihm halbbewusst die Szene aus dem Film assoziiert, er schaut aber noch herum in die Ferne, bis jenes Bild sich letztlich doch so stark bemerkbar macht, dass es die Bilder aus der Umgebung dominiert.

    Für mich gehören die drei Teile also zusammen in ein Strandlied,

    Bei XXIV wie auch sonst durchgängig habe ich auf Satzzeichen verzichtet. Die erste Zeile führt zu einem kleinen Stutzen beim Lesen. Das ist beabsichtigt, und die von Dir, Alcedo, favorisierte Verdeutlichung mit "/" halte ich für unnötig, weil es sowieso nur diese eine sinnvolle Lesart gibt.

    Die Rubrik Zyklen: Was meinst Du da genau? Das würde ich mir gern mal anschauen. Die Problematik, dass man "nicht alles auf einmal" kommentieren kann (und dann vielleicht gar nicht kommentiert), ist durchaus real. Aber schließlich sind die einzeknen Strandlieder ja auch nicht "alle auf einmal" entstanden, sondern im Laufe der Zeit, als eine Art Fortsetzung eines Grundthemas. Das Auseinander reißen zu vermeiden und trotzdem Einstiegspunkte für Kommentare der einzelnen Strandlieder zu bieten, wäre ein lohnendes Ziel.

  • maxi maltDatum10.08.2016 14:43
    Foren-Beitrag von der.hannes im Thema maxi malt

    In einem anderen Forum habe ich eine Art Umfrage gestartet, welcher Begriff den Inhalt am besten zusammenfasst. Dort gab es alle möglichen Begriffe, erst ziemlich spät kam jemand mit Kindesmissbrauch. Ich führe das an, weil ich mir überhaupt nicht im klaren war, ob ich dieses Thema zu tief versteckt/verklausuliert hatte. Auch hier gab es ja eine Reaktion von Antigone in diese Richtung. Das Wortspiel mit maximal war meine Idee zum Titel. Aber als Ma ma passt es gut zu mutter. Da gebe ich Dir recht, Alcedo

Inhalte des Mitglieds der.hannes
Beiträge: 1768
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 82 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 82 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz