http://www.E-LIEratum.de

Beliebtes Grün

in Natur 01.03.2007 12:12
von Joame Plebis | 3.402 Beiträge | 3363 Punkte
Beliebtes Grün

Wenn Cuculus canorus ruft
und alsbald Carduelis flamm,
klopft Dendrocopus Major laut
auf seinem Lieblingsstamm.

Es ist ein Sprießen überall,
wie es es die Jahreszeit uns gibt.
Von Farben ist auf jeden Fall,
das Grün jetzt sehr beliebt.

======================
Cuculus canorus...... (Kuckuck)
Cardueslis flamm..... (Birkenzeisig)
Dendrocopus major.. (Buntspecht)

Beliebtes Grün

in Natur 01.03.2007 12:32
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
hi Joame,
na Deine Metrik könnte etwas Nachhilfe gebrauchen. (vor allen Dingen die Kadenzen)
Sonst ein zeittypische schöne kleine Idee.
Gruss
Knud

Beliebtes Grün

in Natur 01.03.2007 12:42
Man muß nur einfach die lateinischen Namen auf der ersten
Silbe betonen - ist doch ganz einfach!
So sollte man es lesen:

xXxXxXxX
xXxXxXxX
xXxXxXxX
xXxXxX

xXxXxXxX
xXxXxXxX
xXxXxXxX
xXxXxX

Gruß von Joame

Beliebtes Grün

in Natur 01.03.2007 13:21
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
dann bliebe noch in St1 "ruft" und "laut"
Gruss
Knud

Beliebtes Grün

in Natur 01.03.2007 14:34
Dankeschön!
Das macht die Kommasetzung aus, 1 Stk. habe ich vergessen.
Oder am besten ich lösche das Stück bzw. lasse es löschen?
Keine Ahnung - es war sowieso gefühllos zwischendurch
geschrieben. In Gedanken bin ich schon weg.

Gruß
Joame

Beliebtes Grün

in Natur 01.03.2007 16:36
von Alcedo • Mitglied | 2.475 Beiträge | 2351 Punkte

Zitat:

Joame Plebis schrieb am 01.03.2007 12:12 Uhr:
Beliebtes Grün

und alsbald Carduelis flamm,
klopft Dendrocopus Major laut
auf seinem Lieblingsstamm.

Es ist ein Sprießen überall,
wie es der Jahreszeit beliebt.
Von Farben ist auf jeden Fall,
das Grün jetzt sehr beliebt.

======================
Cuculus canorus...... (Kuckuck)
Cardueslis flamm..... (Birkenzeisig)
Dendrocopus major.. (Buntspecht)

hallo Joame

nette Idee. aber soll die ausschließlich maskuline Kadenz ein "unisono" der Laute unterstreichen? es klingt leider überhaupt nicht.

ein sauberes alternieren mit etwas Sprachwitz auch für die erste Strophe, wäre vielleicht geeigneter um das Choral zu untermalen (mit Grünling!):

und Carduelis chloris,
lehrt Dendrocopus Major laut
die hohlen Stämme mores.
xXxXxXxX
xXxXxXx
xXxXxXxX
xXxXxXx

den Birkenzeisig (Acanthis flammea) aus der aus der Acanthis-Gattung der Hänflinge zu den Carduelis-Finken zu stellen ist ja noch nachvollziehbar, aber die Verkürzung "flamm" geht natürlich gar nicht.

und wenn du deine Werke schon nach zwei Stunden Onlinezeit in den Orkus kippen möchtest, ohne dich auch nur im geringsten zu bemühen, daran zu feilen, dann überlege ich ernsthaft ob du mich als Leser für immer vergraulen möchtest.

Alcedo

e-Gut

Beliebtes Grün

in Natur 01.03.2007 18:06
Lieber Alcedo! Endlich ein Fachmann, der sich mit Vögeln
auskennt. Ich gestehe, die Betonung der Vogelnamen hat mich ins Schleudern gebracht.

Ganz verstehe ich Dich nicht, kann mir gar nicht viel Zeit zum Grübeln nehmen. Es geht immerhin um eine Menge Geld, die ich verlöre, würde ich mich jetzt nur mit Dichterei beschäftigen. Ich brauchte endlich einmal in Ruhe ca zwei Stunden. - Nebenbei habe ich ja auch die Kurzgeschichte geschrieben, die Dich offensichtlich nicht besonders interessiert.
Das macht nichts, dafür bist Du als Ornithologe sehr gefrag,
zumindest von mir.

Groß ist die Welt
oft klein das Wissen
und manchmal spüre ich wie Schmerz;
die Dummheit, die mit mir im Kissen,
weil klug zu sein ich nicht vermag.
Doch streben will ich weiterhin,
damit ich einstmal klüger bin.
Ich hoffe sehr, es kommt der Tag!

(Bitte, Alcedo - kein Zwang, schreibe, so wie Du es machen würdest ohne Fehler, das stört mich absolut nicht, sondern ich wäre sehr wissbegierig,
wie es geht. - Nur weiß ich, auch Deine Zeit ist sehr knapp, also muß es
nicht unbedingt sein.)

Freundlichen Gruß!
Joame

Beliebtes Grün

in Natur 01.03.2007 20:48
es ärgert mich einfach, Joame, dass du offensichtlich die Schreiberei & Dichterei als belanglose Nebenbeschäftigung abwertest, bei der im Hauptfokus selbst der minimalste Zeitaufwand Verschwendung bedeuten würde. dementsprechend sieht denn auch solch ein Endprodukt aus.
alles weitere und die Finissage möge doch bitte zwanglos irgendein dahergelaufener Alcedo übernehmen?
verzapfe Du mir bitte keinen solchen Unsinn! ich hatte dir einen soliden Vorschlag gemacht für die erste Strophe, inklusive weiterführendes Metrum. ich dachte der Grünling oder Grünfink ist dir bekannt. damit wäre die inhaltliche Verbindung zur Überschrift und zu deiner anderen Strophe gegeben. wenn Du auch nur das geringste Interesse am Werk hättest, würdest du den Versen die Ehre antun und a r b e i t e n.

und ja. es ist auch ein Versuch. ich möchte es für mich geklärt haben, ob es mit dir als Autor überhaupt einen Wert hat weiter Textarbeit zu betreiben. es besteht kein Zwang zur Veröffentlichung, Joame. und auch die eigene systematische und pedantische Qualitätskontrolle fordert niemand. dazwischen sind wir alle das breiteste Spektrum. selbstverständlich werde ich dich auch in Zukunft nicht ignorieren, unabhängig davon wie du zu deinem Schreibverhalten stehst. es geht mir darum, dich wachzurütteln indem ich dir Verse unter die Nase reibe. vielleicht rührt ja dein Schlafdefizit auch daher, dass du schon lange keine befriedigende Textarbeit mehr hingelegt hast (spätestens jetzt sollte doch noch Anreiz bestehen).

Gruß
Alcedo

e-Gut

Beliebtes Grün

in Natur 01.03.2007 21:43
Nein, Alcedo, mein Schlafdefizit rührt daher, daß ich 12 Stunden lang pro Tag im Einsatz und abrufbereit sein muß.
Dazwischen der Alltag auch erledigt sein will und daß ich in den letzen vier Tagen insgesamt vielleicht acht Stunden geschlafen habe. Auch solche Zeiten gibt es.

Ich fordere auch von niemandem, er möge das Studium aufgeben oder nicht zur Arbeit gehen, die Familie vernachlässigen, nur damit er hier im Forum ist und etwas schreibt.
Cardueslis flamm ist der Birkenzeisig, wie Dir bekannt sein wird; das flamm gehört zu seinem Namen, das habe nicht ich erfunden.
Zugegeben, das ist vielleicht in die 'Hose gegangen', ist auch nicht mein Fall. Vielleicht fehlt mir genügend Sachkenntnis und ich hätte die Vögel weglassen sollen.

Gruß
Joame

(Dann wieder gibt es Tage, wo es locker geht und ich zwei Tage vor dem PC sitzen könnte.)

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 05:20
die Verkürzung hatte ich bemängelt, nicht die Bezeichnung! und eben diese Kadenz. flammea wäre richtig. weibliche Kadenz in meinen Ohren korrekter, an jener Stelle. Knud schlug in die gleiche Kerbe, zweifach.

entweder du willst das nicht verstehen, oder du bist tatsächlich so übermüdet dass du die Zusammenhänge nicht verstehst.
ruh dich aus, Joame. ich habe keine zeitliche Frist gefordert und eher das Gegenteil von zwanghafter Aktivität: ich fordere lediglich Respekt ein, vor deiner eigenen Schreibe, vor jedem Wort.

punktum
Alcedo

e-Gut

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 09:12
Hallo, Alcedo,ich lese jetzt Deinen Vorschlag klarer.

Alcedo:

und Carduelis chloris,
lehrt Dendrocopus Major laut
die hohlen Stämme mores.

So kann es gefallen und hat eine humorvolle Beigabe.
Schreibe noch eine zweite Strophe dazu, dann hast Du
das Werk fertig; ist aber von Dir!
Es kann allerdings auch als netter Reimsatz so bleiben.

Carduelis flamm paßt nicht ganz, wäre aber idealer Reim
für Stamm; nur haben wir jetzt ja schon den Stamm.

(Einleitend könnte noch vorher so auf die Art
...Winter verdrießen...
... beginnt zu sprießen... (ein bißchen simpel - gefällt mir ebensowenig wie Regen - Segen)
ungefähr so in diese Richtung, unterbringen, muß aber nicht sein.

Selbstverständlich hast Du recht, daß nach einigen Stunden Schlaf
die Welt ein wenige besser aussieht (viel nicht).
Jedoch kann ich immer wieder Fehler meiner letzten postings entdecken,
wo einfach Buchstaben fehlen, was mir vorher gar nicht aufgefallen war.

Danke nochmals für Deine Bemühungen. Deine Kontonummer hast Du
nicht bekanntgegeben.

Mit Gruß
Joame

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 10:31
von Albert Lau (gelöscht)
Lieber Alcedo,

so recht du auch hast, dich über das Völkchen zu ärgern, so sehr verstehe ich den Johannes, dass er sich über deinen Kommentar ärgerte. Was nun?

Vielleicht können beide Beteiligte einmal ans eigene Näschen fassen? Alcedo dürfte sich kommentierend dahingehend zurücknehmen, nicht mehr von Falsch und Richtig zu reden, denn das geht in die Hose. Die lateinischen Fachbezeichnungen mögen kritisierenswert sein und die künstlerische Freiheit, das Flammea abzukürzen für deinen Geschmack zu weit gehen. Die männlichen Kadenzen mögen dir nicht gefallen bzw. für dich nicht klingen und ornithologisch magst du die Zusammenstellung nicht goutieren. Aber so apodiktisch musst du deswegen nicht auftreten. Es hätte doch gereicht, dein Missfallen auszudrücken und Joame darauf hinzuweisen, dass, wer mit lateinischen Vokabeln kommt, auch daran gemessen wird.

Die Verslein sind ja ansonsten sauber und ganz possierlich. Und wenn der Pöbel damit zufrieden ist, warum sollte der Plebs es nicht sein?

Dem aber sei ins Stmmbuch geschrieben, dass er a) den Leuten direkt sagen sollte, was ihn warum nervt und b) ertragen lernen muss, dass und wenn andere besser klugscheißern können, als er. Reicht nicht der Hinweis aus, dass man kein Biologiestudium anstrebt, um ein Frühlingsgedicht schreiben zu können? Muss man sich derart putzen, dass man, wenn man nur mehr Zeit hätte, bestimmt noch besser zu vögeln wäre, als der Herr Ornithologe?

Es ist übrigens ein verspieltes kleines Frühlingsgedicht, die Ellipse im Fachnamen stört mich gar nicht (im Gegenteil, ich hätte sie nur in der Fußnote weggelassen), die durchweg männlichen Kadenzen klingen mir gut. "Von Farben" allerdings nicht, ist das so korrekt? Ich hätte "Bei Farben" geschrieben, aber das ist egal. Den Titel mag ich nicht.

Was den Grünling betrifft, hat Alcedo sicher recht, das wäre bei dem Titel und dem Ende sicher naheliegend. Auch ist Alcedos Idee mit dem die Stämme Mores lehrenden Specht wirklich witzig, auch witziger, als Plebis' Gedicht, doch tut man so etwas nicht. Denn Plebis wollte nicht etwa witzig sein und wäre dabei gescheitert, so dass man ihm ein Beispiel unter die Nase reiben musste. Insofern sollte man auch nicht vorbeikommen und schreiben: "He, ganz gut, aber ich kann das besser. Schau doch mal!" Aber wenn man das tut, muss man sich nicht wundern, dass der Dichter etwas aus dem Leim geht, oder?

Nichts für ungut.

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 12:01
Danke für die Meinung, leider total daneben, Herr Lau!

Mich stört es nicht, was Alcedo schreibt!
Ich bin auch nicht verärgert! Warum sollte ich es sein?

Nicht danach messen, wie man vielleicht selbst reagieren würde.
Es hat auch niemand aufgetrumpft und sich als schlauer gegeben. Es war ein Kommentar mit Vorschlägen, der auch höflich vorgebracht war.
Und das muß möglich sein, sonst könnten wir nicht kommunizieren. Ich sehe nirgendwo etwas Störendes.

Die lateinischen Fachausdrücke kann man kritisieren, aber bitte nich an meine Adresse richten, sondern an die Fachliteratur, woher ich sie bezogen habe.
Und ich habe nicht nur die Namen bezogen, sondern ich habe auch die Vogelstimmen dazu - und auch von gekauften CDs.
Was aber nicht heißt, daß Gedrucktes stets richtig sein muß.

Wie gut Sie es auch meinen, Herr Lau, ich bin durch Ihre Zusätze nicht klüger geworden.
Obwohl ich dankbar bin für jeden Kommentar, nur wenn er zielsicherer käme und nicht so sehr umschrieben, könnte ich viel leichter und schneller das Wesentlich herauslesen.
Andererseits ist er durch die Art, wie Sie etwas vorbringen, amüsanter und lebendiger und nicht so trocken.

Auf jeden Fall aber danke ich auch für diesen Kommentar, den
ich gerne gesehen habe und der willkommen war.

Ich vermute, was Vögel anbelangt, kann ich mich etwas nach dem Urteil von Alcedo richten, denn es scheint sein Metier zu sein.

Freundlich grüßt
Joame

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 12:58
Wie Sie das sehen, Herr Plebis, ist mir ja nun wirklich Banane. Und wenn ich in Ihren Augen total daneben liege, bin ich sehr beruhigt. Dann muss ich etwas richtig gemacht haben.

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 14:17
Aber ja, Herr Lau, Sie haben etwas richtig gemacht. Waren Sie deshalb vorher unruhig?

Es wäre der Sach und den Lesern dienlich, sich klarer und präziser auszudrücken.
Beispielsweise Kommentare: Das ist nicht richtig, das Wort ist falsch, hier ist ein unklarer Ausdruck,....

Darauf kann ich reagieren, mir das Beschriebene ansehen, recht geben, korrigieren oder auch etwas erwidern und meinen Standpunkt erläutern.

Wer würde schon gerne wider besserem Wissen im Irrtum verharren?

Mit Gruß
Joame

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 14:58

Zitat:

Joame Plebis schrieb am 02.03.2007 14:17 Uhr:
Wer würde schon gerne wider besserem Wissen im Irrtum verharren?

Absolut jeder, der wider besserem Wissen verharrte.

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 15:16
Um genau zu sein, muß man jene davon ausnehmen,
die es nicht gerne machen.
Somit verliert das Wort absolut hier seine Berechtigung.

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 15:18
Absolut nicht.

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 15:58
Und wie war der Mathematiklehrer so zufrieden?
Mit 1B - 1 = 0

Beliebtes Grün

in Natur 02.03.2007 17:03
Der hielt es für ein Gedicht.
Leute gibt's.

FSM Listinus Toplisten Die Top100 Literatur-Seiten im Netz Listinus Toplisten Die Top100 Kunst-Seiten im Netz Listinus Toplisten FSM

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ArielVonLenor
Forum Statistiken
Das Forum hat 8836 Themen und 70881 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Artbeck Feierabend

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).