http://www.E-LIEratum.de
#1

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 31.12.2005 13:48
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo,

angesichts der Tatsache, dass für den Dezember bereits 11 Gedichte für den Dickfisch nominiert wurden: Ein Vorschlag von mir.

Wie wäre es, wenn man den Dickfisch in zwei Runden wählt? Zunächst einmal drei aus den Nominierungen, die dann tatsächlich Kandidaten für das Gedicht des Monats sind, um das Ganze mal ein wenig auszusieben. Falls es technisch realisierbar ist, wäre es sicherlich auch vorteilhaft, wenn jeder User in diesem Schritt drei Gedichten seine Stimme geben könnte. Im zweiten Schritt wird dann mit jeweils einer Stimme pro Abstimmenden der Dickfisch eruiert - wie gehabt. Aber dann halt nur aus den drei Kandidaten, die nach dem ersten Schritt überbleiben.

So wird verhindert, dass ein Gedicht mit nur zwei oder drei Stimmen zum Gedicht des Monats gewählt wird und das so ein wenig mehr an Aussagekraft bekommt.

Was haltet ihr davon?

Grüße

Thomas

nach oben

#2

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 31.12.2005 14:16
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Rod,
also ich bin dagegen das Verfahren zu verkomplizieren. Die Sache ist eh total subjektiv. Neulich kam eine berechtigte Klage über die geringe Wahlbeteiligung. Durch Dein Verfahren wird sie gewiss nicht größer, eher kleiner.
Nach meinem Empfinden ist diese Wahl auch nicht gedacht zum Feststellen von Siegern und Verlierern, sondern zum Herausstellen einzelner gelungener Werke aus der Vielzahl von Veröffentlichungen. Und dazu reicht das vorhandene Verfahren völlig aus, meine ich.

Grüßchen
GerateWohl

nach oben

#3

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 01.01.2006 18:25
von Roderich (gelöscht)
avatar
Servus GW,

gerade die geringe Wahlbeteiligung hat mich veranlasst, über ein neues Verfahren nachzudenken. Wie ich oben schon erläutert habe: Im Moment haben wir Dickfische, die vielleicht drei Stimmen bekommen haben. Nachdem ohnehin immer die gleichen etwa 8 Leute abstimmen, wie ich vermute, würden diese 8 Stimmen dann nicht mehr auf, sagen wir, 10 Gedichte, sondern nur noch auf 3 Gedichte aufgeteilt werden.

Auch an der Herausstellung gelungener Werke würde sich nichts ändern, denn die Nominierung würde ja wie gehabt laufen.

Aber verkomplizieren würde das die Sache natürlich schon, da gebe ich dir Recht. War nur so eine Idee und ich danke dir, dass du sie aufgegriffen hast und darauf eingegangen bist.

Grüße

Thomas

nach oben

#4

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 02.01.2006 19:34
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hi Rod,

Gedanken zum Dickfisch sind sicher nicht falsch, der tümpelt doch immer mal wieder in ziemlich seichten Gewässern. Zwei Abstimmungsrunden allerdings, das sehe ich ähnlich wie GW, würden die Sache nur verkomplizieren und vermutlich eher weniger denn mehr Beteiligung mit sich bringen.

Einstellen würde ich ihn jedoch auch nur ungern, wie kürzlich überlegt wurde. Was spricht dagegen, wenn auch nur die kleine Handvoll User ihren monatlichen Favoriten wählt, schließlich ist das ja auch ein eher kleines Forum...

Aber man könnte doch durchaus von vornherein mehrere Stimmöglichkeiten geben, wenn es besonders viele Gedichte in einem Monat sind, um zu verhindern, dass ein Gedicht mit nur zwei Stimmen Dickfisch wird. Man könnte bspw. je eine Stimme pro 5 Monatsvorschlägen zulassen oder so ähnlich, wobei natürlich jedes Gedicht nur einmal gewählt werden darf, man aber natürlich auch nicht alle zur Verfügung stehenden Stimmen vergeben muss.

Ich weiß allerdings gar nicht, ob die Forensoftware dies technisch überhaupt möglich machen würde.

Don

nach oben

#5

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 03.01.2006 22:51
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo Don,

danke für deine Antwort. Einstellen würde ich den Dickfisch auch nicht, ist doch eine schöne Sache!

Na, mal sehen, was der Dickfisch in Zukunft noch bringen wird. Vielleicht kommen meine Gedanken dazu ja verfrüht.

Grüße

Thomas

nach oben

#6

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 04.02.2006 20:11
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo,

was Anderes in Sachen Dickfisch: Was haltet ihr davon, aus den 12 Gedichten des Monats das Gedicht des Jahres zu wählen? Nur mal so als Idee in den Raum gestellt.

Grüße

Thomas

nach oben

#7

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 06.02.2006 11:03
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Meine erster Gedanke war: warum nicht, würde sich ja anbieten. Andererseits ist es eigentlich auch ziemlich unnötig, oder? Und würde zudem die Monatsfische etwas abwerten, denn viele würden sich vermutlich nur noch die Jahresgedichte ansehen...

Wobei man natürlich die Jahresgedichte auch gar nicht in einer extra Rubrik zusammenfassen müsste, man könnte ja in dem Dickfisch-Forum das so prämierte Werk durch einen entsprechenden Untertitel kennzeichnen - dadurch hätte es keine allzu herausragende Stellung.

Ich komme mir gerade vor wie Sternzeichen Krebs: zwei Schritte vor, einer zurück ...

Don

nach oben

#8

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 06.02.2006 12:43
von Mattes | 1.141 Beiträge | 1141 Punkte
Irgendwann hatten wir das schon einmal diskutiert. Angesichts der Monatswahlen mit vielleicht 10 Stimmen (wir hatten auch schon deutlich weniger) wäre eine Jahreswahl in meinen Augen zuviel des Guten. Außerdem wollten wir es ja auch nicht überbewerten. Einige hatten ja auch schon überlegt, die monatliche Wahl angesichts der dürftigen Resonanz bleiben zu lassen.

nach oben

#9

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 06.02.2006 18:20
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Das hatten wir schon diskutiert? Naja, da war ich hoffentlich körperlich, eventuell aber auch geistig abwesend^^.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Resonanz größer wäre, zudem ein guter Anlass, mal wieder einen Newsletter rauszuschicken .

Aber ich bin ja eh im Zwiespalt, will mein Fähnlein daher gar nicht so sehr in den einen oder anderen Wind hängen.


nach oben

#10

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 06.02.2006 19:01
von Roderich (gelöscht)
avatar
Hallo Leute,

tja, habe ich wieder mal Wellen geschlagen im ruhigen, beschaulichen Tümpel.

Dons Vorschlag, dass man, wenn man so eine Wahl durchführt, den Sieger nicht an die allzu große Glocke hängt, gefällt mir gut. Ich dachte mir halt: Nur eine kleine Honorierung vergangener Leistung. Eine Art Rückblick auf ein Jahr voller schöner Gedichte. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur abstimmungswütig ...

Na, mal sehen, was da noch kommt.

Grüße

Thomas

nach oben

#11

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 05.07.2006 10:38
von kein Name angegeben • ( Gast )
-----

nach oben

#12

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 05.07.2006 13:03
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Hallo blauerSalon,

ob bekannt oder nicht ist für die Qualität eines Vorschlages doch ziemlich unerheblich .

Das All-Time-Favoriten-Auswahlverfahren, das Du vorschlägst, soll, wenn ich Dich richtig verstanden haben, anstelle der angedachten Jahresdickfischwahl treten?

Wenn ich ehrlich bin, würde mich eine derartige Entscheidung, überfordern, ich könnte mich gar nicht nur einen (oder auch bis zu drei) Tümpelfavoriten entscheiden, weshalb ich persönlich - wenn überhaupt - die Beschränkung auf die Monatsdickfische sinnvoller finde. Aber auch diese Überlegung ist ja vorerst zu den Akten gelegt worden.

Aber vielleicht gibt Dein Post diesem Thema ja nochmal etwas Auftrieb!

Don

nach oben

#13

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 05.07.2006 15:00
von kein Name angegeben • ( Gast )
-----

nach oben

#14

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 05.07.2006 15:08
von Fabian Probst (gelöscht)
avatar
in der Plauderecke ganz oben gibt es den abgesonderten Bereich "Gedichte des Monats"

Dort werden jeden Monat Vorschläge gemacht und am Ende gibt es eine Wahl, die vom Admin eingerichtet wird.
Jedes vorgeschlagene Gedicht kann hier gewählt werden, jeder hat eine Stimme.

lg,Fabian

nach oben

#15

Dickfischwahl

in Feedback & Moderation 06.07.2006 11:30
von Don Carvalho • Mitglied | 1.880 Beiträge | 1880 Punkte
Da hatte ich Dich wohl auch missverstanden, blauerSalon. Wie Fabian meinte, findet sich in der Plauderecke die Rubrik Gedicht des Monats - Eure Vorschläge.

Dort kann jeder User diejenigen Gedichte eines Monats, die ihm besonders gefallen haben, für die Wahl des Dicken Fischs benennen; das Gedicht ist dann automatisch bei der Monatsabstimmung dabei, einzige Voraussetzung ist, dass es im jeweiligen Monat gepostet wurde. Dabei kann ein User auch mehrere Gedichte vorschlagen und auch ein Autor kann mehrfach vorgeschlagen werden.

Grüße,

Don

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TheMonkeyPaw
Forum Statistiken
Das Forum hat 8965 Themen und 67202 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).