Hi Rod,
Gedanken zum Dickfisch sind sicher nicht falsch, der tümpelt doch immer mal wieder in ziemlich seichten Gewässern. Zwei Abstimmungsrunden allerdings, das sehe ich ähnlich wie GW, würden die Sache nur verkomplizieren und vermutlich eher weniger denn mehr Beteiligung mit sich bringen.
Einstellen würde ich ihn jedoch auch nur ungern, wie kürzlich überlegt wurde. Was spricht dagegen, wenn auch nur die kleine Handvoll User ihren monatlichen Favoriten wählt, schließlich ist das ja auch ein eher kleines Forum...
Aber man könnte doch durchaus von vornherein mehrere Stimmöglichkeiten geben, wenn es besonders viele Gedichte in einem Monat sind, um zu verhindern, dass ein Gedicht mit nur zwei Stimmen Dickfisch wird. Man könnte bspw. je eine Stimme pro 5 Monatsvorschlägen zulassen oder so ähnlich, wobei natürlich jedes Gedicht nur einmal gewählt werden darf, man aber natürlich auch nicht alle zur Verfügung stehenden Stimmen vergeben muss.
Ich weiß allerdings gar nicht, ob die Forensoftware dies technisch überhaupt möglich machen würde.
Don